Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3077 – λύπη – lupe (loo'-pay)

Verwendung

Traurigkeit (10x), andere (1x), Trauerns (1x), traurig (1x), Unwillen (1x), Übel (1x)

  G3076 Übersicht G3078  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 22, 45: Und er stand auf von dem Gebet und kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafen vor Traurigkeit[G3077]

   Johannes

Johannes 16, 6: Sondern weil ich solches zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauerns[G3077] geworden.

Johannes 16, 20: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr werdet weinen und heulen, aber die Welt wird sich freuen; ihr aber werdet traurig sein; doch eure Traurigkeit[G3077] soll in Freude verkehrt werden.

Johannes 16, 21: Ein Weib, wenn sie gebiert, so hat sie Traurigkeit[G3077]; denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass der Mensch zur Welt geboren ist.

Johannes 16, 22: Und ihr habt auch nun Traurigkeit[G3077]; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.

   Römer

Römer 9, 2: dass ich große Traurigkeit[G3077] und Schmerzen ohne Unterlass in meinem Herzen habe.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 1: Ich dachte aber solches bei mir, dass ich nicht abermals in Traurigkeit[G3077] zu euch käme.

2. Korinther 2, 3: Und dasselbe habe ich euch geschrieben, dass ich nicht, wenn ich käme, über die traurig[G3077] sein müsste, über welche ich mich billig soll freuen; sintemal ich mich des zu euch allen versehe, dass meine Freude euer aller Freude sei.

2. Korinther 2, 7: dass ihr nun hinfort ihm desto mehr vergebet und ihn tröstet, auf dass er nicht in allzu große Traurigkeit[G3077] versinke.

2. Korinther 7, 10: Denn die göttliche Traurigkeit[G3077] wirkt zur Seligkeit einen Reue, die niemand gereut; die Traurigkeit[G3077] aber der Welt wirkt den Tod.

2. Korinther 9, 7: Ein jeglicher nach seiner Willkür, nicht mit Unwillen[G3077] oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.

   Philipper

Philipper 2, 27: Und er war todkrank, aber Gott hat sich über ihn erbarmt; nicht allein aber über ihn, sondern auch über mich, auf dass ich nicht eine Traurigkeit[G3077] über die andere[G3077] hätte.

   Hebräer

Hebräer 12, 11: Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht Freude, sondern Traurigkeit[G3077] zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 19: Denn das ist Gnade, wenn jemand um des Gewissens willen zu Gott das Übel[G3077] verträgt und leidet das Unrecht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

20Wie sein Vater Manasse tat er, was Jahwe verabscheute. 21In allem folgte er seinem Beispiel. Wie sein Vater opferte er den Götzen und warf sich vor ihnen nieder. 22Er verließ Jahwe, den Gott seiner Vorfahren, und kümmerte sich nicht um seine Gebote. 23Einige seiner Hofbeamten verschworen sich gegen ihn und töteten ihn in seinem Haus. 24Doch das Volk brachte alle Verschwörer um und setzte Amons Sohn Joschija zum König ein. 25Was sonst noch über Amons Herrschaft zu sagen ist, findet man in der Chronik der Könige von Juda. 26Man bestattete ihn in seinem Familiengrab im Garten Usas und sein Sohn Joschija trat die Herrschaft an. 1Joschija war bei Herrschaftsantritt acht Jahre alt und regierte 31 Jahre in Jerusalem. Seine Mutter hieß Jedida. Sie war eine Tochter Adajas und stammte aus Bozkat.

2.Kön. 21,20 bis 2.Kön. 22,1 - NeÜ bibel.heute (2019)