Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3062 – λοιποί – loipoy (loy-poy')

Siehe auch

G3007   λείπω – leipo (li'-po)

Verwendung

anderen (33x), andere (5x), etliche (1x), übrigen (1x), Übrigen (1x)

Vorkommen – 41 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Lukas (6x) Apostelgeschichte (5x) Römer (2x) 1. Korinther (4x) 2. Korinther (2x) Galater (1x) Epheser (2x) Philipper (2x) 1. Thessalonicher (2x) 1. Timotheus (1x) 2. Petrus (1x) Offenbarung (8x)

  G3061 Übersicht G3063  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 6: etliche[G3062] aber griffen seine Knechte, höhnten und töteten sie.

Matthäus 25, 11: Zuletzt kamen auch die anderen[G3062] Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, tu uns auf!

Matthäus 27, 49: Die anderen[G3062] aber sprachen: Halt, lass sehen, ob Elia komme und ihm helfe.

   Markus

Markus 4, 19: und die Sorgen dieser Welt und der betrügliche Reichtum und viele andere[G3062] Lüste gehen hinein und ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht.

Markus 16, 13: Und die gingen auch hin und verkündigten das den anderen[G3062]; denen glaubten sie auch nicht.

   Lukas

Lukas 8, 10: Er aber sprach: Euch ist's gegeben, zu wissen das Geheimnis des Reiches Gottes; den anderen[G3062] aber in Gleichnissen, dass sie es nicht sehen, ob sie es schon sehen, und nicht verstehen, ob sie es schon hören.

Lukas 12, 26: So ihr denn das Geringste nicht vermöget, warum sorgt ihr für das andere[G3062]?

Lukas 18, 9: Er sagte aber zu etlichen, die sich selbst vermaßen, dass sie fromm wären, und verachteten die anderen[G3062], ein solch Gleichnis:

Lukas 18, 11: Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen[G3062] Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.

Lukas 24, 9: Und sie gingen wieder vom Grabe und verkündigten das alles den Elfen und den anderen[G3062] allen.

Lukas 24, 10: Es war aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und andere[G3062] mit ihnen, die solches den Aposteln sagten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 37: Da sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sprachen zu Petrus und zu den anderen[G3062] Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?

Apostelgeschichte 5, 13: Der anderen[G3062] aber wagte keiner, sich zu ihnen zu tun, sondern das Volk hielt groß von ihnen.

Apostelgeschichte 17, 9: Und da ihnen Genüge von Jason und anderen[G3062] geleistet war, ließen sie sie los.

Apostelgeschichte 27, 44: die anderen[G3062] aber etliche auf Brettern, etliche auf dem, das vom Schiff war. Und also geschah es, dass sie alle gerettet zu Lande kamen.

Apostelgeschichte 28, 9: Da das geschah, kamen auch die anderen[G3062] auf der Insel herzu, die Krankheiten hatten, und ließen sich gesund machen.

   Römer

Römer 1, 13: Ich will euch aber nicht verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch zu kommen (bin aber verhindert bisher), dass ich auch unter euch Frucht schaffte gleichwie unter anderen[G3062] Heiden.

Römer 11, 7: Wie denn nun? Was Israel sucht, das erlangte es nicht; die Auserwählten aber erlangten es. Die anderen[G3062] sind verstockt,

   1. Korinther

1. Korinther 7, 12: Den anderen[G3062] aber sage ich, nicht der Herr: So ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie lässt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen, der scheide sich nicht von ihr.

1. Korinther 9, 5: Haben wir nicht auch Macht, eine Schwester zum Weibe mit umherzuführen wie die anderen[G3062] Apostel und des Herrn Brüder und Kephas?

1. Korinther 11, 34: Hungert aber jemand, der esse daheim, auf dass ihr nicht euch zum Gericht zusammenkommt. – Das andere[G3062] will ich ordnen, wenn ich komme.

1. Korinther 15, 37: Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa Weizen oder der anderen[G3062] eines.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 13: Was ist's, darin ihr geringer seid denn die anderen[G3062] Gemeinden, außer dass ich selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet mir diese Sünde!

2. Korinther 13, 2: Ich habe es euch zuvor gesagt und sage es euch zuvor, wie, als ich zum andernmal gegenwärtig war, so auch nun abwesend schreibe ich es denen, die zuvor gesündigt haben, und den anderen[G3062] allen: Wenn ich abermals komme, so will ich nicht schonen;

   Galater

Galater 2, 13: Und mit ihm heuchelten die anderen[G3062] Juden, also dass auch Barnabas verführt ward, mit ihnen zu heucheln.

   Epheser

Epheser 2, 3: unter welchen auch wir alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns von Natur, gleichwie auch die anderen[G3062];

Epheser 4, 17: So sage ich nun und bezeuge in dem Herrn, dass ihr nicht mehr wandelt, wie die anderen[G3062] Heiden wandeln in der Eitelkeit ihres Sinnes,

   Philipper

Philipper 1, 13: also dass meine Bande offenbar geworden sind in Christo in dem ganzen Richthause und bei den anderen[G3062] allen,

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die samt mir für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen[G3062] Gehilfen, welcher Namen sind in dem Buch des Lebens.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 13: Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf dass ihr nicht traurig seid wie die anderen[G3062], die keine Hoffnung haben.

1. Thessalonicher 5, 6: So lasset uns nun nicht schlafen wie die anderen[G3062], sondern lasset uns wachen und nüchtern sein.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 20: Die da sündigen, die strafe vor allen, auf dass sich auch die anderen[G3062] fürchten.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 16: wie er auch in allen Briefen davon redet, in welchen sind etliche Dinge schwer zu verstehen, welche die Ungelehrigen und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die anderen[G3062] Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 24: Euch aber sage ich, den anderen[G3062], die zu Thyatira sind, die nicht haben solche Lehre und die nicht erkannt haben die Tiefen des Satans (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch werfen eine andere Last:

Offenbarung 3, 2: Werde wach und stärke das andere[G3062], das sterben will; denn ich habe deine Werke nicht völlig erfunden vor Gott.

Offenbarung 8, 13: Und ich sah und hörte einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, vor den anderen[G3062] Stimmen der Posaune der drei Engel, die noch posaunen sollen!

Offenbarung 9, 20: Und die übrigen[G3062] Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können;

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen[G3062 G1096] erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 12, 17: Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den Übrigen[G3062] von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi.

Offenbarung 19, 21: Und die anderen[G3062] wurden erwürgt mit dem Schwert des, der auf dem Pferde saß, das aus seinem Munde ging; und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.

Offenbarung 20, 5: Die anderen[G3062] Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis dass tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

6du sollst es in Brocken zerbrechen und Öl darauf gießen, so ist es ein Speisopfer. 7Willst du aber ein gekochtes Speisopfer darbringen, so bereite man es von Semmelmehl mit Öl; 8und du sollst das Speisopfer, das von solchem bereitet ist, zum HERRN bringen und sollst es dem Priester übergeben, der trage es zum Altar; 9und der Priester soll von dem Speisopfer abheben, was davon zum Gedächtnis bestimmt ist, und soll es auf dem Altar verbrennen zu einem wohlriechenden Feuer vor dem HERRN. 10Das Übrige aber vom Speisopfer gehört Aaron und seinen Söhnen, als hochheiliger Anteil an den Feueropfern des HERRN. 11Kein Speisopfer, das ihr dem HERRN darbringet, soll gesäuert werden; denn ihr sollt dem HERRN weder Sauerteig noch Honig verbrennen. 12Als eine Erstlingsgabe mögt ihr solches dem HERRN darbringen; aber auf den Altar soll es nicht kommen zum lieblichen Geruch. 13Dagegen sollst du alle deine Speisopfergaben mit Salz würzen und sollst das Bundessalz deines Gottes nicht fehlen lassen in deinem Speisopfer; sondern zu allen deinen Opfergaben sollst du Salz darbringen.

3.Mose 2,6 bis 3.Mose 2,13 - Schlachter (1951)