Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G305 – ἀναβαίνω – anabaino (an-ab-ah'-ee-no)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G939   βάσις – basis (bas'-ece)

Verwendung

hinauf (20x), ging (7x), zog (6x), stieg (6x), auf (4x), aufgefahren (4x), gingen (4x), aufsteigen (3x), stiegen (3x), gekommen (2x), wuchsen (2x), hinaufgekommen (2x), gefahren (1x), trat (1x), Steig (1x), steigen (1x), Steiget (1x), steigt (1x), er (1x), dass (1x), ...

traten (1x), machte (1x), wiederkommen (1x), will (1x), aufträte (1x), ziehen (1x), aufsteigt (1x), zogen (1x), zunahm (1x), nimmt (1x), kommen (1x), gehen (1x), heraufstiegen (1x), Gehet (1x), geht (1x), gedachte (1x), fährt (1x), fahren (1x), herauffährt (1x), es (1x), kam (1x), hinaufgegangen (1x), hinaufgehen (1x), auffahren (1x), hinaufkam (1x), hinaufzögen (1x), hinein (1x), ich (1x), zöge (1x)

Vorkommen – 77 mal

Matthäus (8x) Markus (8x) Lukas (9x) Johannes (14x) Apostelgeschichte (19x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) Galater (2x) Epheser (3x) Offenbarung (12x)

  G304 Übersicht G306  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 16: Und da Jesus getauft war, stieg[G305] er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

Matthäus 5, 1: Da er aber das Volk sah, ging[G305] er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm,

Matthäus 13, 7: Etliches fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen[G305] auf und erstickten's.

Matthäus 14, 23: Und da er das Volk von sich gelassen hatte, stieg[G305] er auf einen Berg allein, dass er betete. Und am Abend war er allein daselbst.

Matthäus 15, 29: Und Jesus ging[G305 G3327] von da weiter und kam an das Galiläische Meer und ging[G305 G3327] auf einen Berg und setzte sich allda.

Matthäus 17, 27: Auf dass aber wir sie nicht ärgern, so gehe hin an das Meer und wirf die Angel, und den ersten Fisch, der herauffährt[G305], den nimm; und wenn du seinen Mund auftust, wirst du einen Stater finden; den nimm und gib ihnen für mich und dich.

Matthäus 20, 17: Und er zog[G305] hinauf gen Jerusalem und nahm zu sich die zwölf Jünger besonders auf dem Wege und sprach zu ihnen:

Matthäus 20, 18: Siehe, wir ziehen hinauf[G305] gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; und sie werden ihn verdammen zum Tode

   Markus

Markus 1, 10: Und alsbald stieg[G305] er aus dem Wasser und sah, dass sich der Himmel auftat, und den Geist gleichwie eine Taube herabkommen auf ihn.

Markus 3, 13: Und er ging[G305] auf einen Berg und rief zu sich, welche er wollte, und die gingen hin zu ihm.

Markus 4, 7: Und etliches fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen[G305] empor und erstickten's, und es brachte keine Frucht.

Markus 4, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land und brachte Frucht, die da zunahm[G305] und wuchs; etliches trug dreißigfältig und etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

Markus 4, 32: und wenn es gesät ist, so nimmt[G305] es zu und wird größer denn alle Kohlkräuter und gewinnt große Zweige, also dass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.

Markus 6, 51: Und trat[G305] zu ihnen ins Schiff, und der Wind legte sich. Und sie entsetzten und verwunderten sich über die Maßen;

Markus 10, 32: Sie waren aber auf dem Wege und gingen hinauf[G305] gen Jerusalem; und Jesus ging vor ihnen, und sie entsetzten sich, folgten ihm nach und fürchteten sich. Und Jesus nahm abermals zu sich die Zwölf und sagte ihnen, was ihm widerfahren würde:

Markus 10, 33: Siehe, wir gehen hinauf[G305] gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und Schriftgelehrten; und sie werden ihn verdammen zum Tode und überantworten den Heiden.

   Lukas

Lukas 2, 4: Da machte[G305] sich auf[G305] auch Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war,

Lukas 2, 42: Und da er zwölf Jahre alt war, gingen[G305] sie hinauf[G305] gen Jerusalem nach Gewohnheit des Festes.

Lukas 5, 19: Und da sie vor dem Volk nicht fanden, an welchem Ort sie ihn hineinbrächten, stiegen[G305] sie auf das Dach und ließen ihn durch die Ziegel hernieder mit dem Bettlein mitten unter sie, vor Jesum.

Lukas 9, 28: Und es begab sich nach diesen Reden bei acht Tagen, dass er zu sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging[G305] auf einen Berg, zu beten.

Lukas 18, 10: Es gingen[G305] zwei Menschen hinauf in den Tempel, zu beten, einer ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

Lukas 18, 31: Er nahm aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Sehet, wir gehen[G305] hinauf gen Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von des Menschen Sohn.

Lukas 19, 4: Und er lief voraus und stieg[G305] auf einen Maulbeerbaum, auf dass er ihn sähe: denn allda sollte er durchkommen.

Lukas 19, 28: Und als er solches sagte, zog er fort und reiste hinauf[G305] gen Jerusalem.

Lukas 24, 38: Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen[G305] solche Gedanken in euer Herz?

   Johannes

Johannes 1, 51: Und spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf[G305] und herab fahren auf des Menschen Sohn.

Johannes 2, 13: Und der Juden Ostern war nahe, und Jesus zog[G305] hinauf gen Jerusalem.

Johannes 3, 13: Und niemand fährt[G305] gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist.

Johannes 5, 1: Darnach war ein Fest der Juden, und Jesus zog[G305] hinauf gen Jerusalem.

Johannes 6, 62: Wie, wenn ihr denn sehen werdet des Menschen Sohn auffahren[G305] dahin, da er zuvor war?

Johannes 7, 8: Gehet[G305] ihr hinauf[G305] auf dieses Fest; ich will noch nicht hinaufgehen[G305] auf dieses Fest, denn meine Zeit ist noch nicht erfüllt.

Johannes 7, 10: Als aber seine Brüder waren hinaufgegangen[G305], da ging[G305] er auch hinauf[G305] zu dem Fest, nicht offenbar, sondern wie heimlich.

Johannes 7, 14: Aber mitten im Fest ging[G305] Jesus hinauf[G305] in den Tempel und lehrte.

Johannes 10, 1: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer nicht zur Tür hineingeht in den Schafstall, sondern steigt[G305] anderswo hinein[G305], der ist ein Dieb und ein Mörder.

Johannes 11, 55: Es war aber nahe das Ostern der Juden; und es gingen[G305] viele aus der Gegend hinauf gen Jerusalem vor Ostern, dass sie sich reinigten.

Johannes 12, 20: Es waren aber etliche Griechen unter denen, die hinaufgekommen[G305] waren, dass sie anbeteten auf dem Fest.

Johannes 20, 17: Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich[G305] bin noch nicht aufgefahren[G305] zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich[G305] fahre auf[G305] zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.

Johannes 21, 3: Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich will hin fischen gehen. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen. Sie gingen hinaus und traten[G305] in das Schiff alsobald; und in derselben Nacht fingen sie nichts.

Johannes 21, 11: Simon Petrus stieg[G305] hinein und zog das Netz auf das Land voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch das Netz nicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 13: Und als sie hineinkamen, stiegen[G305] sie auf[G305] den Söller, da denn sich aufhielten Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.

Apostelgeschichte 2, 34: Denn David ist nicht gen Himmel gefahren[G305]. Er spricht aber: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,

Apostelgeschichte 3, 1: Petrus aber und Johannes gingen[G305] miteinander hinauf[G305] in den Tempel um die neunte Stunde, da man pflegt zu beten.

Apostelgeschichte 7, 23: Da er aber vierzig Jahre alt ward, gedachte[G305 G1909 G2588] er zu sehen nach seinen Brüdern, den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 8, 31: Er aber sprach: Wie kann ich, so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, dass er aufträte[G305] und setzte sich zu ihm.

Apostelgeschichte 8, 39: Da sie aber heraufstiegen[G305] aus dem Wasser, rückte der Geist des Herrn Philippus hinweg, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

Apostelgeschichte 10, 4: Er aber sah ihn an, erschrak und sprach: Herr, was ist's? Er aber sprach zu ihm: Deine Gebete und deine Almosen sind hinaufgekommen[G305 G1519] ins Gedächtnis vor Gott.

Apostelgeschichte 10, 9: Des anderen Tages, da diese auf dem Wege waren, und nahe zur Stadt kamen, stieg[G305] Petrus hinauf[G305] auf den Söller, zu beten, um die sechste Stunde.

Apostelgeschichte 11, 2: Und da Petrus hinaufkam[G305] gen Jerusalem, zankten mit ihm, die aus den Juden waren,

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas einen nicht geringen Streit mit ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas und etliche andere aus ihnen hinaufzögen[G305] gen Jerusalem zu den Aposteln und Ältesten um dieser Frage willen.

Apostelgeschichte 18, 22: und kam gen Cäsarea und ging hinauf[G305] (nach Jerusalem) und grüßte die Gemeinde und zog hinab gen Antiochien.

Apostelgeschichte 20, 11: Da ging er hinauf[G305] und brach das Brot und aß und redete viel mit ihnen, bis der Tag anbrach; und also zog er aus.

Apostelgeschichte 21, 4: Und als wir Jünger fanden, blieben wir daselbst sieben Tage. Die sagten Paulus durch den Geist, er[G305] sollte nicht hinauf[G305] gen Jerusalem ziehen[G305].

Apostelgeschichte 21, 12: Als wir aber solches hörten, baten wir und die desselben Ortes waren, dass er nicht hinauf[G305] gen Jerusalem zöge[G305].

Apostelgeschichte 21, 15: Und nach diesen Tagen machten wir uns fertig und zogen hinauf[G305] gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 21, 31: Da sie ihn aber töten wollten, kam[G305] das Geschrei hinauf vor den obersten Hauptmann der Schar, wie das ganze Jerusalem sich empörte.

Apostelgeschichte 24, 11: denn du kannst erkennen, dass es nicht mehr als zwölf Tage sind, dass ich bin hinauf[G305] gen Jerusalem gekommen[G305], anzubeten.

Apostelgeschichte 25, 1: Da nun Festus ins Land gekommen war, zog[G305] er über drei Tage hinauf[G305] von Cäsarea gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 25, 9: Festus aber wollte den Juden eine Gunst erzeigen und antwortete Paulus und sprach: Willst du hinauf[G305] gen Jerusalem und daselbst über dieses dich vor mir richten lassen?

   Römer

Römer 10, 6: Aber die Gerechtigkeit aus dem Glauben spricht also: „Sprich nicht in deinem Herzen: Wer will[G305] hinauf gen Himmel fahren[G305]?“ (Das ist nichts anderes denn Christum herabholen.)

   1. Korinther

1. Korinther 2, 9: Sondern wie geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen[G305] ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

   Galater

Galater 2, 1: Darnach über vierzehn Jahre zog[G305] ich abermals hinauf[G305] gen Jerusalem mit Barnabas und nahm Titus auch mit mir.

Galater 2, 2: Ich zog[G305] aber hinauf aus einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden, besonders aber mit denen, die das Ansehen hatten, auf dass ich nicht vergeblich liefe oder gelaufen wäre.

   Epheser

Epheser 4, 8: Darum heißt es: „Er ist aufgefahren[G305 G1519] in die Höhe und hat das Gefängnis gefangengeführt und hat den Menschen Gaben gegeben.“

Epheser 4, 9: dass[G305 G2532 G3754] er aber aufgefahren[G305] ist, was ist's, denn dass[G305 G2532 G3754] er zuvor ist hinuntergefahren in die untersten Örter der Erde?

Epheser 4, 10: Der hinuntergefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren[G305] ist über alle Himmel, auf dass er alles erfüllte.

   Offenbarung

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig[G305] her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen[G305] von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer;

Offenbarung 8, 4: Und der Rauch des Räuchwerks vom Gebet der Heiligen ging[G305] auf von der Hand des Engels vor Gott.

Offenbarung 9, 2: Und er tat den Brunnen des Abgrunds auf[G305 G455]; und es[G305] ging auf[G305 G455] ein Rauch aus dem Brunnen wie ein Rauch eines großen Ofens, und es[G305] ward verfinstert die Sonne und die Luft von dem Rauch des Brunnens.

Offenbarung 11, 7: Und wenn sie ihr Zeugnis geendet haben, so wird das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt[G305], mit ihnen einen Streit halten und wird sie überwinden und wird sie töten.

Offenbarung 11, 12: Und sie hörten eine große Stimme von Himmel zu ihnen sagen: Steiget[G305] herauf! Und sie stiegen[G305] auf in den Himmel in einer Wolke, und es sahen sie ihre Feinde.

Offenbarung 13, 1: und sah ein Tier aus dem Meer steigen[G305], das hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern Namen der Lästerung.

Offenbarung 13, 11: Und ich sah ein anderes Tier aufsteigen[G305] aus der Erde; das hatte zwei Hörner gleichwie ein Lamm und redete wie ein Drache.

Offenbarung 14, 11: und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen[G305] von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier haben angebetet und sein Bild, und wenn jemand hat das Malzeichen seines Namens angenommen.

Offenbarung 17, 8: Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht und wird wiederkommen[G305] aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass es gewesen ist und nicht ist und dasein wird.

Offenbarung 19, 3: Und sie sprachen zum andernmal: Halleluja! und der Rauch geht[G305] auf ewiglich.

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen[G305] herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - En Avdat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

7Greif ein mit deiner Macht, erhöre mich, / dass die gerettet werden, die du liebst! 8Und das hat Gott in seiner Heiligkeit gesagt: / "Ich will jubeln über meinen Sieg, / will Sichem verteilen, / die Ebene Sukkot vermessen. 9Gilead gehört mir, und auch Manasse ist mein. / Der Helm auf meinem Kopf ist Efraïm, / und Juda ist mein Herrscherstab. 10Moab muss mir als Waschschüssel dienen / und auf Edom werfe ich meinen Schuh. / Juble über mich, Philisterland! 11Wer wird mich zur Festungsstadt bringen, / wer mich nach Edom hinführen?" 12Wer außer dir, Gott, könnte das tun? / Doch du hast uns ja verworfen, / ziehst nicht mit unseren Heeren aus. 13Bring uns doch Hilfe im Kampf mit dem Feind! / Menschenhilfe nützt uns nichts. 14Mit Gott werden wir Großes vollbringen. / Er wird unsere Feinde zertreten.

Ps. 60,7 bis Ps. 60,14 - NeÜ bibel.heute (2019)