Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3022 – λευκός – leukos (lyoo-kos')

Verwendung

weißen (10x), weiß (7x), weißes (3x), weiße (2x), langes (1x), weißer (1x), wie (1x)

Vorkommen – 23 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Lukas (1x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (1x) Offenbarung (14x)

  G3021 Übersicht G3023  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 36: Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht, ein einziges Haar weiß[G3022] oder schwarz zu machen.

Matthäus 17, 2: Und er ward verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß[G3022] wie ein Licht.

Matthäus 28, 3: Und seine Gestalt war wie der Blitz und sein Kleid weiß[G3022] wie Schnee.

   Markus

Markus 9, 3: Und seine Kleider wurden hell und sehr weiß[G3022 G3021] wie der Schnee, dass sie kein Färber auf Erden kann so weiß[G3022 G3021] machen.

Markus 16, 5: Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes[G3022] weißes Kleid an; und sie entsetzten sich.

   Lukas

Lukas 9, 29: Und da er betete, ward die Gestalt seines Angesichts anders, und sein Kleid ward weiß[G3022] und glänzte.

   Johannes

Johannes 4, 35: Saget ihr nicht: Es sind noch vier Monate, so kommt die Ernte? Siehe, ich sage euch: Hebet eure Augen auf und sehet in das Feld; denn es ist schon weiß[G3022] zur Ernte.

Johannes 20, 12: und sieht zwei Engel in weißen[G3022] Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und den anderen zu den Füßen, da sie den Leichnam Jesu hin gelegt hatten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 10: Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen[G3022] Kleidern,

   Offenbarung

Offenbarung 1, 14: Sein Haupt aber und sein Haar war weiß[G3022] wie[G3022 G5613 G5616] weiße Wolle, wie[G3022 G5613 G5616] der Schnee, und seine Augen wie[G3022 G5613 G5616] eine Feuerflamme

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen[G3022] Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 3, 4: Aber du hast etliche Namen zu Sardes, die nicht ihre Kleider besudelt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen[G3022] Kleidern, denn sie sind's wert.

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der soll mit weißen[G3022] Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offenbarung 3, 18: Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, dass du reich werdest, und weiße[G3022] Kleider, dass du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, dass du sehen mögest.

Offenbarung 4, 4: Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen[G3022] Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.

Offenbarung 6, 2: Und ich sah, und siehe, ein weißes[G3022] Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und dass er siegte.

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes[G3022] Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis dass vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch getötet werden gleich wie sie.

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen[G3022] Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 7, 13: Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir: Wer sind diese, mit den weißen[G3022] Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen?

Offenbarung 14, 14: Und ich sah, und siehe, eine weiße[G3022] Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war eines Menschen Sohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel.

Offenbarung 19, 11: Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes[G3022] Pferd. Und der darauf saß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.

Offenbarung 19, 14: Und ihm folgte nach das Heer im Himmel auf weißen[G3022] Pferden, angetan mit weißer[G3022] und reiner Leinwand.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen, weißen[G3022] Stuhl und den, der darauf saß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

9»Wir haben Babel heilen wollen, aber es ist nicht genesen. Verlasset es und laßt uns ein jeder in sein Land ziehen; denn sein Gericht reicht bis an den Himmel und erhebt sich bis zu den Wolken.« 10Jahwe hat unsere Gerechtigkeiten ans Licht gebracht; kommt und laßt uns in Zion erzählen die Tat Jahwes, unseres Gottes. 11Schärfet die Pfeile, fasset den Schild! Jahwe hat den Geist der Könige von Medien erweckt; denn wider Babel ist ein Vornehmen, es zu verderben; denn es ist die Rache Jahwes, die Rache seines Tempels. 12Erhebet das Panier gegen die Mauern von Babel hin, verschärfet die Bewachung, stellet Wächter auf, bereitet die Hinterhalte! Denn wie Jahwe es sich vorgenommen, also führt er aus, was er über die Bewohner von Babel geredet hat. 13Die du an vielen Wassern wohnst, reich an Schätzen bist, dein Ende ist gekommen, das Maß deines Raubes. 14Jahwe der Heerscharen hat bei sich selbst geschworen: Habe ich dich auch mit Menschen gefüllt wie mit Heuschrecken, so wird man doch Triumphgeschrei über dich anstimmen! 15Er hat die Erde gemacht durch seine Kraft, den Erdkreis festgestellt durch seine Weisheit und die Himmel ausgespannt durch seine Einsicht. 16Wenn er beim Schalle des Donners Wasserrauschen am Himmel bewirkt und Dünste aufsteigen läßt vom Ende der Erde, Blitze zum Regen macht und den Wind herausführt aus seinen Vorratskammern:

Jer. 51,9 bis Jer. 51,16 - Elberfelder (1905)