Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3015 – λεπρός – lepros (lep-ros')

Gebildet aus

G3014   λέπρα – lepra (lep'-rah)

Verwendung

Aussätzigen (5x), Aussätziger (2x), Aussätzige (1x), aussätzige (1x)

  G3014 Übersicht G3016  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 2: Und siehe, ein Aussätziger[G3015] kam und betete ihn an und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich wohl reinigen.

Matthäus 10, 8: Macht die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen[G3015], weckt die Toten auf, treibt die Teufel aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

Matthäus 11, 5: die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen[G3015] werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Matthäus 26, 6: Da nun Jesus war zu Bethanien im Hause Simons, des Aussätzigen[G3015],

   Markus

Markus 1, 40: Und es kam zu ihm ein Aussätziger[G3015], der bat ihn, kniete vor ihm und sprach zu ihm: Willst du, so kannst du mich wohl reinigen.

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien war in Simons, des Aussätzigen[G3015], Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt.

   Lukas

Lukas 4, 27: Und viele Aussätzige[G3015] waren in Israel zu des Propheten Elisa Zeiten; und deren keiner wurde gereinigt denn allein Naeman aus Syrien.

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen[G3015] werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 17, 12: Und als er in einen Markt kam, begegneten ihm zehn aussätzige[G3015] Männer, die standen von ferne

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

20Unterwegs drängte sich eine Frau von hinten heran und berührte die Quaste seines Obergewands. Sie litt seit zwölf Jahren an starken Blutungen 21und sagte sich: "Wenn ich nur sein Gewand berühre, werde ich wieder gesund." 22Jesus drehte sich um, sah die Frau an und sagte: "Du musst keine Angst haben, meine Tochter, dein Glaube hat dich gerettet." Im selben Augenblick war die Frau geheilt. 23Als Jesus in das Haus des Vorstehers kam und die Flötenspieler und die aufgeregten Menschen sah, 24sagte er: "Hinaus mit euch! Das Mädchen ist nicht gestorben, es schläft nur." Da lachten sie ihn aus. 25Als die Leute endlich draußen waren, ging Jesus zu dem Mädchen hinein und fasste es bei der Hand. Da stand es auf. 26Die Nachricht davon verbreitete sich in der ganzen Gegend. 27Als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde und schrien: "Sohn Davids, hab Erbarmen mit uns!"

Matth. 9,20 bis Matth. 9,27 - NeÜ bibel.heute (2019)