Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2977 – λάθρα – lathra (lath'-rah)

Gebildet aus

G2990   λανθάνω – lanthano (lan-than'-o)

Verwendung

heimlich (4x)

  G2976 Übersicht G2978  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 19: Joseph aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich[G2977] zu verlassen.

Matthäus 2, 7: Da berief Herodes die Weisen heimlich[G2977] und erlernte mit Fleiß von ihnen, wann der Stern erschienen wäre,

   Johannes

Johannes 11, 28: Und da sie das gesagt hatte, ging sie hin und rief ihre Schwester Maria heimlich[G2977] und sprach: Der Meister ist da und ruft dich.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 37: Paulus aber sprach zu ihnen: Sie haben uns ohne Recht und Urteil öffentlich gestäupt, die wir doch Römer sind, und uns in das Gefängnis geworfen, und sollten uns nun heimlich[G2977] ausstoßen? Nicht also; sondern lasset sie selbst kommen und uns hinausführen!

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

12Zu meiner Rechten erhebt sich die Brut. Sie lassen meinen Füßen keine Ruhe und bahnen ihre Unheilswege gegen mich. 13Meinen Pfad haben sie zerstört, zu meinem Falle helfen sie, die keinen Helfer haben. 14Wie durch eine weite Bresche fallen sie über mich her, unter Kriegsgeschrei wälzen sie sich daher. 15Es ist Schrecken über mich gekommen; meine Ehre ist wie der Wind verflogen; und wie eine Wolke ist mein Heil vorübergegangen. 16Und nun ergießt sich meine Seele in mir, denn die Tage meines Elends haben mich ergriffen. 17Die Nacht durchbohrt mein Gebein, und meine nagenden Schmerzen schlafen nicht; 18durch ihre große Heftigkeit verändert sich mein Kleid, wie ein Hemd umschließt es mich. 19Er hat mich in den Kot geworfen, und ich bin wie Staub und Asche geworden.

Hiob 30,12 bis Hiob 30,19 - Schlachter (1951)