Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2965 – κύων – kuon (koo'-ohn)

Verwendung

Hunde (3x), Hund (1x), Hunden (1x)

  G2964 Übersicht G2966  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 6: Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden[G2965] geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.

   Lukas

Lukas 16, 21: und begehrte sich zu sättigen von den Brosamen, die von des Reichen Tische fielen; doch kamen die Hunde[G2965] und leckten ihm seine Schwären.

   Philipper

Philipper 3, 2: Sehet auf die Hunde[G2965], sehet auf die bösen Arbeiter, sehet auf die Zerschneidung!

   2. Petrus

2. Petrus 2, 22: Es ist ihnen widerfahren das wahre Sprichwort: „Der Hund[G2965] frisst wieder, was er gespien hat;“ und: „Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot.“

   Offenbarung

Offenbarung 22, 15: Denn draußen sind die Hunde[G2965] und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun die Lüge.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Pfau
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

38Die Übertreter aber werden vertilgt miteinander, und die Gottlosen werden zuletzt ausgerottet. 39Aber der HErr hilft den Gerechten; der ist ihre Stärke in der Not. 40Und der HErr wird ihnen beistehen und wird sie erretten; er wird sie von den Gottlosen erretten und ihnen helfen; denn sie trauen auf ihn. 1Ein Psalm Davids, zum Gedächtnis. 2HErr, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deinem Grimm. 3Denn deine Pfeile stecken in mir, und deine Hand drückt mich. 4Es ist nichts Gesundes an meinem Leibe vor deinem Drohen und ist kein Friede in meinen Gebeinen vor meiner Sünde. 5Denn meine Sünden gehen über mein Haupt; wie eine schwere Last sind sie mir zu schwer geworden.

Ps. 37,38 bis Ps. 38,5 - Luther (1912)