Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2956 – Κυρηναῖος – Kurenaios (koo-ray-nah'-yos)

Gebildet aus

G2957   Κυρήνη – Kurene (koo-ray'-nay)

Verwendung

Kyrene (5x), Kyrener (1x)

  G2955 Übersicht G2957  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 32: Und indem sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen von Kyrene[G2956] mit Namen Simon; den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug.

   Markus

Markus 15, 21: Und zwangen einen, der vorüberging, mit Namen Simon von Kyrene[G2956], der vom Felde kam (der ein Vater war des Alexander und Rufus), dass er ihm das Kreuz trüge.

   Lukas

Lukas 23, 26: Und als sie ihn hinführten, ergriffen sie einen Simon von Kyrene[G2956], der kam vom Felde, und legten das Kreuz auf ihn, dass er's Jesu nachtrüge.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 9: Da standen etliche auf von der Schule, die da heißt der Libertiner und der Kyrener[G2956] und der Alexanderer, und derer, die aus Zilizien und Asien waren, und befragten sich mit Stephanus.

Apostelgeschichte 11, 20: Es waren aber etliche unter ihnen, Männer von Zypern und Kyrene[G2956], die kamen gen Antiochien und redeten auch zu den Griechen und predigten das Evangelium vom Herrn Jesus.

Apostelgeschichte 13, 1: Es waren aber zu Antiochien in der Gemeinde Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene[G2956] und Manahen, der mit Herodes dem Vierfürsten erzogen war, und Saulus.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

7oder: »Wer wird in den Abgrund hinabsteigen?« das ist, um Christum aus den Toten heraufzuführen; 8sondern was sagt sie? »Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen«; das ist das Wort des Glaubens, welches wir predigen, daß, 9wenn du mit deinem Munde Jesum als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst. 10Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Munde wird bekannt zum Heil. 11Denn die Schrift sagt: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden.« 12Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn derselbe Herr von allen ist reich für alle, die ihn anrufen; 13»denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden.« 14Wie werden sie nun den anrufen, an welchen sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von welchem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören ohne einen Prediger?

Röm. 10,7 bis Röm. 10,14 - Elberfelder (1905)