Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2928 – κρύπτω – krupto (kroop'-to)

Verwendung

verborgen (6x), verbarg (4x), verborgenen (2x), heimlich (1x), Heimlichkeiten (1x), verbargen (1x), verberget (1x), ward (1x)

  G2927 Übersicht G2929  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 14: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen[G2928] sein.

Matthäus 13, 35: auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: Ich will meinen Mund auftun in Gleichnissen und will aussprechen die Heimlichkeiten[G2928] von Anfang der Welt.

Matthäus 13, 44: Abermals ist gleich das Himmelreich einem verborgenen[G2928] Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand und verbarg[G2928] ihn und ging hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.

Matthäus 25, 25: und fürchtete mich, ging hin und verbarg[G2928] deinen Zentner in die Erde. Siehe, da hast du das Deine.

   Lukas

Lukas 18, 34: Sie aber verstanden der keines, und die Rede war ihnen verborgen[G2928], und wussten nicht, was das Gesagte war.

Lukas 19, 42: und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser deiner Zeit, was zu deinem Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen[G2928].

   Johannes

Johannes 8, 59: Da hoben sie Steine auf, dass sie auf ihn würfen. Aber Jesus verbarg[G2928] sich und ging zum Tempel hinaus.

Johannes 12, 37: Solches redete Jesus und ging weg und verbarg[G2928] sich vor ihnen. Und ob er wohl solche Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie doch nicht an ihn,

Johannes 19, 38: Darnach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich[G2928] aus Furcht vor den Juden, dass er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.

   Kolosser

Kolosser 3, 3: Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen[G2928] mit Christo in Gott.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 25: Desgleichen auch etlicher gute Werke sind zuvor offenbar, und die anderen bleiben auch nicht verborgen[G2928].

   Hebräer

Hebräer 11, 23: Durch den Glauben ward[G2928] Mose, da er geboren war, drei Monate verborgen[G2928] von seinen Eltern, darum dass sie sahen, wie er ein schönes Kind war, und fürchteten sich nicht vor des Königs Gebot.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen[G2928] Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 6, 15: Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen[G2928] sich in den Klüften und Felsen an den Bergen

Offenbarung 6, 16: und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallet über uns und verberget[G2928] uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

2Denn so das Wort fest geworden ist, das durch die Engel geredet ist, und eine jegliche Übertretung und jeder Ungehorsam seinen rechten Lohn empfangen hat, 3wie wollen wir entfliehen, so wir eine solche Seligkeit nicht achten? welche, nachdem sie zuerst gepredigt ist durch den Herrn, auf uns gekommen ist durch die, die es gehört haben; 4und Gott hat ihr Zeugnis gegeben mit Zeichen, Wundern und mancherlei Kräften und mit Austeilung des heiligen Geistes nach seinem Willen. 5Denn er hat nicht den Engeln untergetan die zukünftige Welt, davon wir reden. 6Es bezeugt aber einer an einem Ort und spricht: „Was ist der Mensch, dass du sein gedenkest, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn achtest? 7Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen denn die Engel; mit Preis und Ehre hast du ihn gekrönt und hast ihn gesetzt über die Werke deiner Hände; 8alles hast du unter seine Füße getan.“ In dem, dass er ihm alles hat untergetan, hat er nichts gelassen, das ihm nicht untertan sei; jetzt aber sehen wir noch nicht, dass ihm alles untertan sei. 9Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum, sehen wir durchs Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre, auf dass er von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte.

Hebr. 2,2 bis Hebr. 2,9 - Luther (1912)