Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2927 – κρυπτός – kruptos (kroop-tos')

Gebildet aus

G2928   κρύπτω – krupto (kroop'-to)

Verwendung

verborgen (6x), heimlich (3x), Verborgene (3x), Verborgenen (3x), heimliche (1x), verborgene (1x), was (1x)

  G2926 Übersicht G2928  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 4: auf dass dein Almosen verborgen[G2927] sei; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 6, 6: Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen[G2927]; und dein Vater, der in das Verborgene[G2927] sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 6, 18: auf dass du nicht scheinest vor den Leuten mit deinem Fasten, sondern vor deinem Vater, welcher verborgen[G2927] ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 10, 26: So fürchtet euch denn nicht vor ihnen. Es ist nichts verborgen, das nicht offenbar werde, und ist nichts heimlich[G2927], das man nicht wissen werde.

   Markus

Markus 4, 22: Denn es ist nichts verborgen[G2927 G5100], das nicht offenbar werde, und ist nichts Heimliches, das nicht hervorkomme.

   Lukas

Lukas 8, 17: Denn es ist nichts verborgen[G2927], das nicht offenbar werde, auch nichts Heimliches, das nicht kund werde und an den Tag komme.

Lukas 12, 2: Es ist aber nichts verborgen, das nicht offenbar werde, noch heimlich[G2927], das man nicht wissen werde.

   Johannes

Johannes 7, 4: Niemand tut etwas im Verborgenen[G2927] und will doch frei offenbar sein. Tust du solches, so offenbare dich vor der Welt.

Johannes 7, 10: Als aber seine Brüder waren hinaufgegangen, da ging er auch hinauf zu dem Fest, nicht offenbar, sondern wie heimlich[G2927].

Johannes 18, 20: Jesus antwortete ihm: Ich habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich habe allezeit gelehrt in der Schule und in dem Tempel, da alle Juden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgenen[G2927] geredet.

   Römer

Römer 2, 16: auf den Tag, da Gott das Verborgene[G2927] der Menschen durch Jesus Christus richten wird laut meines Evangeliums.

Römer 2, 29: sondern das ist ein Jude, der's inwendig verborgen[G2927] ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was[G2927] im Finstern verborgen[G2927] ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

1. Korinther 14, 25: und also würde das Verborgene[G2927] seines Herzens offenbar, und er würde also fallen auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen, dass Gott wahrhaftig in euch sei.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 2: sondern meiden auch heimliche[G2927] Schande und gehen nicht mit Schalkheit um, fälschen auch nicht Gottes Wort; sondern mit Offenbarung der Wahrheit beweisen wir uns wohl an aller Menschen Gewissen vor Gott.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 4: sondern der verborgene[G2927] Mensch des Herzens unverrückt mit sanftem und stillem Geiste; das ist köstlich vor Gott.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

11Jetzt aber will ich mich zu dem Überrest dieses Volkes nicht mehr so stellen wie in den früheren Tagen« – so lautet der Ausspruch des HErrn der Heerscharen –, 12»sondern es wird eine Aussaat des Friedens stattfinden: der Weinstock wird seine Frucht bringen und die Erde ihren Ertrag liefern und der Himmel seinen Tau spenden: dies alles will ich dem Überrest dieses Volkes für immer zuteilwerden lassen! 13Und es soll geschehen: Wie ihr vordem den Völkern zum Fluchwort gedient habt, ihr vom Hause Juda und ihr vom Hause Israel, so will ich euch jetzt Heil verleihen, dass ihr zum Segenswunsch werden sollt: fürchtet euch nicht, habt guten Mut!« 14Denn so hat der HErr der Heerscharen gesprochen: »Gleichwie ich vordem beschlossen hatte, euch Böses zu tun, als eure Väter mich erbitterten« – so spricht der HErr der Heerscharen –, »und ich es mir nicht leid sein ließ, 15ebenso habe ich nun umgekehrt in diesen Tagen beschlossen, Jerusalem und dem Hause Juda Gutes zu erweisen: fürchtet euch nicht! 16Dies sind aber die Gebote, die ihr erfüllen sollt: Redet die Wahrheit treulich, jeder mit dem andern, und übt eine friedsame (oder: heilsame) Rechtsprechung in euren Toren! 17Keiner sinne in seinem Herzen auf Unheil gegen den andern, und keiner habe betrügliche Eide lieb! Denn alles dieses hasse ich« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 18Weiter erging das Wort des HErrn der Heerscharen an mich folgendermaßen:

Sach. 8,11 bis Sach. 8,18 - Menge (1939)