Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2910 – κρεμάννυμι – kremannumi (krem-an'-noo-mee)

Verwendung

gehängt (3x), hängt (2x), gehenkt (1x), hangen (1x)

  G2909 Übersicht G2911  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 6: Wer aber ärgert dieser Geringsten einen, die an mich glauben, dem wäre besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt[G2910] und er ersäuft würde im Meer, da es am tiefsten ist.

Matthäus 22, 40: In diesen zwei Geboten hängt[G2910] das ganze Gesetz und die Propheten.

   Lukas

Lukas 23, 39: Aber der Übeltäter einer, die da gehenkt[G2910] waren, lästerte ihn und sprach: Bist du Christus, so hilf dir selbst und uns!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 30: Der Gott unserer Väter hat Jesum auferweckt, welchen ihr erwürgt habt und an das Holz gehängt[G2910].

Apostelgeschichte 10, 39: Und wir sind Zeugen alles des, das er getan hat im jüdischen Lande und zu Jerusalem. Den haben sie getötet und an ein Holz gehängt[G2910].

Apostelgeschichte 28, 4: Da aber die Leutlein sahen das Tier an seiner Hand hangen[G2910], sprachen sie untereinander: Dieser Mensch muss ein Mörder sein, den die Rache nicht leben lässt, ob er gleich dem Meer entgangen ist.

   Galater

Galater 3, 13: Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt[G2910]!“),

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

7Am letzten Abend – es war Sonntag, der erste Tag der Woche – kamen wir zum Mahl des Herrn zusammen. Paulus, der am nächsten Tag weiterreisen wollte, sprach zu den Versammelten. Und weil sie noch so viele Fragen hatten, blieb er bis Mitternacht. 8In unserem Versammlungsraum im Obergeschoss brannten viele Lampen. 9Ein junger Mann – er hieß Eutychus – saß auf der Fensterbank. Weil Paulus nun so lange redete, wurde er vom Schlaf überwältigt und fiel drei Stockwerke tief aus dem Fenster. Als die Gläubigen hinuntereilten und ihn aufhoben, war er tot. 10Paulus, der ebenfalls hinabgegangen war, legte sich auf ihn und umfasste den leblosen Körper. Dann sagte er: "Beruhigt euch, er lebt!" 11Nachdem er wieder hinaufgestiegen war und mit den Geschwistern das Mahl des Herrn gefeiert hatte, aß er etwas und redete noch lange mit ihnen. Erst als der Tag anbrach, verabschiedete er sich. 12Den jungen Mann aber konnten sie lebendig und gesund nach Hause bringen, was sie sehr ermutigte. 13Wir anderen waren inzwischen an Bord eines Schiffes gegangen und nach Assos abgesegelt. Paulus wollte den Landweg nehmen und dort an Bord kommen. 14Als er in Assos wieder zu uns stieß, nahmen wir ihn an Bord und fuhren miteinander weiter nach Mitylene.

Apg. 20,7 bis Apg. 20,14 - NeÜ bibel.heute (2019)