Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G290 – ἀμπελών – ampelon (am-pel-ohn')

Gebildet aus

G288   ἄμπελος – ampelos (am'-pel-os)

Verwendung

Weinberg (13x), Weinberges (4x), Weinberge (3x), Weinbergs (3x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (10x) Markus (4x) Lukas (6x) 1. Korinther (1x)

  G289 Übersicht G291  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 1: Das Himmelreich ist gleich einem Hausvater, der am Morgen ausging, Arbeiter zu mieten in seinen Weinberg[G290].

Matthäus 20, 2: Und da er mit den Arbeitern eins ward um einen Groschen zum Tagelohn, sandte er sie in seinen Weinberg[G290].

Matthäus 20, 4: und sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg[G290]; ich will euch geben, was recht ist.

Matthäus 20, 7: Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand gedingt. Er sprach zu ihnen: Gehet ihr auch hin in den Weinberg[G290], und was recht sein wird, soll euch werden.

Matthäus 20, 8: Da es nun Abend ward, sprach der Herr des Weinbergs[G290] zu seinem Schaffner: Rufe die Arbeiter und gib ihnen den Lohn und heb an an den Letzten bis zu den Ersten.

Matthäus 21, 28: Was dünkt euch aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, gehe hin und arbeite heute in meinem Weinberge[G290].

Matthäus 21, 33: Höret ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausvater, der pflanzte einen Weinberg[G290] und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land.

Matthäus 21, 39: Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberge[G290] hinaus und töteten ihn.

Matthäus 21, 40: Wenn nun der Herr des Weinberges[G290] kommen wird, was wird er diesen Weingärtnern tun?

Matthäus 21, 41: Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte übel umbringen und seinen Weinberg[G290] anderen Weingärtnern austun, die ihm die Früchte zu rechter Zeit geben.

   Markus

Markus 12, 1: Und er fing an, zu ihnen durch Gleichnisse zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg[G290] und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute einen Turm und tat ihn aus den Weingärtnern und zog über Land.

Markus 12, 2: Und sandte einen Knecht, da die Zeit kam, zu den Weingärtnern, dass er von den Weingärtnern nähme von der Frucht des Weinbergs[G290].

Markus 12, 8: Und sie nahmen ihn und töteten ihn und warfen ihn hinaus vor den Weinberg[G290].

Markus 12, 9: Was wird nun der Herr des Weinbergs[G290] tun? Er wird kommen und die Weingärtner umbringen und den Weinberg[G290] anderen geben.

   Lukas

Lukas 13, 6: Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberge[G290]; und er kam und suchte Frucht darauf, und fand sie nicht.

Lukas 20, 9: Er fing aber an, zu sagen dem Volk dies Gleichnis: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg[G290] und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land eine gute Zeit.

Lukas 20, 10: Und zu seiner Zeit sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, dass sie ihm gäben von der Frucht des Weinberges[G290]. Aber die Weingärtner stäupten ihn und ließen ihn leer von sich.

Lukas 20, 13: Da sprach der Herr des Weinberges[G290]: Was soll ich tun? Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht, wenn sie den sehen, werden sie sich scheuen.

Lukas 20, 15: Und sie stießen ihn hinaus vor den Weinberg[G290] und töteten ihn. Was wird nun der Herr des Weinberges[G290] ihnen tun?

Lukas 20, 16: Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und seinen Weinberg[G290] anderen austun. Da sie das hörten, sprachen sie: Das sei ferne!

   1. Korinther

1. Korinther 9, 7: Wer zieht jemals in den Krieg auf seinen eigenen Sold? Wer pflanzt einen Weinberg[G290], und isst nicht von seiner Frucht? Oder wer weidet eine Herde, und nährt sich nicht von der Milch der Herde?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

19Nicht im verborgenen habe ich geredet, an einem Orte des Landes der Finsternis; ich sprach nicht zu dem Samen Jakobs: Suchet mich vergeblich. Ich bin Jahwe, der Gerechtigkeit redet, Aufrichtiges verkündet. 20Versammelt euch und kommet, nähert euch insgesamt, ihr Entronnenen der Nationen! Es haben keine Erkenntnis, die das Holz ihres geschnitzten Bildes tragen und zu einem Gott flehen, der nicht retten kann. 21Tut kund und bringet herbei; ja, beraten mögen sie sich miteinander! Wer hat dieses von alters her hören lassen, vorlängst es verkündet? Nicht ich, Jahwe? Und es ist sonst kein Gott außer mir; ein gerechter und rettender Gott ist keiner außer mir! 22Wendet euch zu mir und werdet gerettet, alle ihr Enden der Erde! Denn ich bin Gott, und keiner sonst. 23Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Munde ist ein Wort in Gerechtigkeit hervorgegangen, und es wird nicht rückgängig werden, daß jedes Knie sich vor mir beugen, jede Zunge mir schwören wird. 24Nur in Jahwe, wird man von mir sagen, ist Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm wird man kommen, und es werden beschämt werden alle, die wider ihn entbrannt waren. 25In Jahwe wird gerechtfertigt werden und sich rühmen aller Same Israels. 1Bel krümmt sich, Nebo sinkt zusammen; ihre Bilder sind dem Saumtiere und dem Lastvieh zuteil geworden; eure Tragbilder sind aufgeladen, eine Last für das ermüdete Vieh.

Jes. 45,19 bis Jes. 46,1 - Elberfelder (1905)