Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2861 – κολυμβήθρα – kolumbethra (kol-oom-bay'-thrah)

Gebildet aus

G2860   κολυμβάω – kolumbao (kol-oom-bah'-o)

Verwendung

Teich (5x)

  G2860 Übersicht G2862  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 5, 2: Es ist aber zu Jerusalem bei dem Schaftor ein Teich[G2861], der heißt auf hebräisch Bethesda und hat fünf Hallen,

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr herab zu seiner Zeit in den Teich[G2861] und bewegte das Wasser.) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich[G2861] lasse; und wenn ich komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Johannes 9, 7: und sprach zu ihm: Gehe hin zu dem Teich[G2861] Siloah (das ist verdolmetscht: gesandt) und wasche dich! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend.

Johannes 9, 11: Er antwortete und sprach: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Kot und schmierte meine Augen und sprach: „Gehe hin zu dem Teich[G2861] Siloah und wasche dich!“ Ich ging hin und wusch mich und ward sehend.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Pfau
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge

 

Zufallstext

9Aber sie werden's in die Länge nicht treiben; denn ihre Torheit wird offenbar werden jedermann, gleichwie auch jener Torheit offenbar ward. 10Du aber bist nachgefolgt meiner Lehre, meiner Weise, meiner Meinung, meinem Glauben, meiner Langmut, meiner Liebe, meiner Geduld, 11meinen Verfolgungen, meinen Leiden, welche mir widerfahren sind zu Antiochien, zu Ikonien, zu Lystra. Welche Verfolgungen ich da ertrug! Und aus allen hat mich der Herr erlöst. 12Und alle, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, müssen Verfolgung leiden. 13Mit den bösen Menschen aber und verführerischen wird's je länger, je ärger: sie verführen und werden verführt. 14Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und dir vertrauet ist, sintemal du weißt, von wem du gelernt hast. 15Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christum Jesum. 16Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,

2.Tim. 3,9 bis 2.Tim. 3,16 - Luther (1912)