Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2859 – κόλπος – kolpos (kol'-pos)

Verwendung

Schoß (4x), Anfurt (1x), Brust (1x)

  G2858 Übersicht G2860  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 6, 38: Gebet, so wird euch gegeben. Ein voll, gedrückt, gerüttelt und überfließend Maß wird man in euren Schoß[G2859] geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messet, wird man euch wieder messen.

Lukas 16, 22: Es begab sich aber, dass der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß[G2859]. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.

Lukas 16, 23: Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß[G2859].

   Johannes

Johannes 1, 18: Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß[G2859] ist, der hat es uns verkündigt.

Johannes 13, 23: Es war aber einer unter seinen Jüngern, der zu Tische saß an der Brust[G2859] Jesu, welchen Jesus liebhatte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 39: Da es aber Tag ward, kannten sie das Land nicht; einer Anfurt[G2859] aber wurden sie gewahr, die hatte ein Ufer; dahinan wollten sie das Schiff treiben, wenn es möglich wäre.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

16um ein Diener Christi Jesu zu sein für die Nationen, priesterlich dienend an dem Evangelium Gottes, auf daß das Opfer der Nationen angenehm werde, geheiligt durch den Heiligen Geist. 17Ich habe also etwas zum Rühmen in Christo Jesu in den Dingen, die Gott angehen. 18Denn ich werde nicht wagen, etwas von dem zu reden, was Christus nicht durch mich gewirkt hat zum Gehorsam der Nationen durch Wort und Werk, 19in der Kraft der Zeichen und Wunder, in der Kraft des Geistes Gottes, so daß ich von Jerusalem an und ringsumher bis nach Illyrikum das Evangelium des Christus völlig verkündigt habe, 20und mich also beeifere, das Evangelium zu predigen, nicht da, wo Christus genannt worden ist, auf daß ich nicht auf eines anderen Grund baue; 21sondern wie geschrieben steht: »Denen nicht von ihm verkündigt wurde, die sollen sehen, und die nicht gehört haben, sollen verstehen.« 22Deshalb bin ich auch oftmals verhindert worden, zu euch zu kommen. 23Nun aber, da ich nicht mehr Raum habe in diesen Gegenden und großes Verlangen, zu euch zu kommen, seit vielen Jahren, falls ich nach Spanien reise...;

Röm. 15,16 bis Röm. 15,23 - Elberfelder (1905)