Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2855 – κολλυβιστής – kollubistes (kol-loo-bis-tace')

Gebildet aus

G2854   κολλούριον – kollourion (kol-loo'-ree-on)

Verwendung

Wechsler (2x), Wechslern (1x)

  G2854 Übersicht G2856  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 12: Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler[G2855] Tische und die Stühle der Taubenkrämer

   Markus

Markus 11, 15: Und sie kamen gen Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel, fing an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische der Wechsler[G2855] und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um,

   Johannes

Johannes 2, 15: Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus samt den Schafen und Ochsen und verschüttete den Wechslern[G2855] das Geld und stieß die Tische um

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel - Timna-Park
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

8In der Bedrängnis riefest du, und ich befreite dich; ich antwortete dir in des Donners Hülle; ich prüfte dich an den Wassern von Meriba. (Sela.) 9Höre, mein Volk, und ich will wider dich zeugen. O Israel, wenn du mir gehorchtest! 10Es soll kein fremder Gott unter dir sein, und du sollst dich nicht bücken vor einem Gott des Auslandes. 11Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat; tue deinen Mund weit auf, und ich will ihn füllen. 12Aber mein Volk hat nicht auf meine Stimme gehört, und Israel ist nicht willig gegen mich gewesen. 13Und ich gab sie dahin der Verstocktheit ihres Herzens; sie wandelten nach ihren Ratschlägen. 14O daß mein Volk auf mich gehört, daß Israel in meinen Wegen gewandelt hätte! 15Bald würde ich ihre Feinde gebeugt und meine Hand gewendet haben gegen ihre Bedränger.

Ps. 81,8 bis Ps. 81,15 - Elberfelder (1905)