Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2847 – κόκκινος – kokkinos (kok'-kee-nos)

Gebildet aus

G2848   κόκκος – kokkos (kok'-kos)

Verwendung

Scharlach (3x), Purpurmantel (1x), scharlachfarbenen (1x), Scharlachwolle (1x)

  G2846 Übersicht G2848  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 28: und zogen ihn aus und legten ihm einen Purpurmantel[G2847 G5511] an

   Hebräer

Hebräer 9, 19: Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle[G2847 G2053] und Isop und besprengte das Buch und alles Volk

   Offenbarung

Offenbarung 17, 3: Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen[G2847] Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.

Offenbarung 17, 4: Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach[G2847] und übergoldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll Gräuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei,

Offenbarung 18, 12: die Ware des Goldes und Silbers und Edelgesteins und die Perlen und köstliche Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach[G2847] und allerlei wohlriechendes Holz und allerlei Gefäß von Elfenbein und allerlei Gefäß von köstlichem Holz und von Erz und von Eisen und von Marmor,

Offenbarung 18, 16: und sagen: Weh, weh, die große Stadt, die bekleidet war mit köstlicher Leinwand und Purpur und Scharlach[G2847] und übergoldet war mit Gold und Edelgestein und Perlen!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Weitere
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

8Dann bring ich dir mit Freude Opfer / und lobe deinen Namen, Jahwe, denn er ist so gut. 9Ja, du rettest mich aus aller Not / und ich sehe auf meine Feinde herab. 1Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Ein Lehrgedicht von David. 2Gott, höre mein Gebet, / verschließ dich meinem Flehen nicht! 3Hör doch auf mich und antworte mir! / Ich irre mit meiner Klage umher und bin ganz verstört. 4Meine Feinde bedrohen mich, / die Gottlosen toben. / Sie wälzen Unheil auf mich, / verfolgen mich mit zornigem Hass. 5Die Angst schnürt mir die Kehle zu, / Todesfurcht hat mich überfallen. 6Furcht und Zittern setzen mir zu, / kaltes Grauen steigt hoch.

Ps. 54,8 bis Ps. 55,6 - NeÜ bibel.heute (2019)