Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2819 – κλῆρος – kleros (klay'-ros)

Gebildet aus

G2806   κλάω – klao (klah'-o)

Verwendung

Los (5x), Anfall (1x), Dienst (1x), Erbe (1x), Erbteil (1x), Volk (1x)

  G2818 Übersicht G2820  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 35: Da sie ihn aber gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los[G2819] darum, auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los[G2819] geworfen.“

   Markus

Markus 15, 24: Und da sie ihn gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los[G2819] darum, wer etwas bekäme.

   Lukas

Lukas 23, 34: Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los[G2819] darum.

   Johannes

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los[G2819] geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 25: dass einer empfange diesen Dienst[G2819 G1248] und Apostelamt, davon Judas abgewichen ist, dass er hinginge an seinen Ort.

Apostelgeschichte 1, 26: Und sie warfen das Los[G2819] über sie, und das Los[G2819] fiel auf Matthias; und er ward zugeordnet zu den elf Aposteln.

Apostelgeschichte 8, 21: Du wirst weder Teil noch Anfall[G2819] haben an diesem Wort; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen vor Gott.

Apostelgeschichte 26, 18: aufzutun ihre Augen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe[G2819] samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.

   Kolosser

Kolosser 1, 12: und danksaget dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil[G2819 G3310] der Heiligen im Licht;

   1. Petrus

1. Petrus 5, 3: nicht als die übers Volk[G2819] herrschen, sondern werdet Vorbilder der Herde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

15Und die Treue wurde vermißt, und wer vom Bösen wich, mußte sich ausplündern lassen. Als der HERR solches sah, mißfiel es ihm, daß kein Recht da war; 16er sah auch, daß kein Mann vorhanden war, und verwunderte sich, daß niemand sich ins Mittel legte. Da half ihm sein eigener Arm, und seine eigene Gerechtigkeit, die stützte ihn. 17Er legte Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzte den Helm des Heils auf sein Haupt. Er zog die Kleider der Rache an und hüllte sich in Eifer, wie in einen Mantel. 18Den Taten entsprechend, so wird er bezahlen: Zorn seinen Widersachern, Vergeltung seinen Feinden, ja, den Inseln wird er den verdienten Lohn bezahlen! 19Dann wird man im Westen den Namen des HERRN fürchten und im Osten seine Herrlichkeit; denn er wird kommen wie ein eingedämmter Wasserstrom, welchen der Wind des HERRN treibt. 20Und es wird für Zion ein Erlöser kommen und für die in Jakob, die sich von der Übertretung bekehren, spricht der HERR. 21Und meinerseits ist dies mein Bund mit ihnen, spricht der HERR: Mein Geist, der auf dir ruht, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, sollen von deinem Munde nicht mehr weichen, noch von dem Munde deiner Kinder und Kindeskinder, von nun an bis in Ewigkeit, spricht der HERR! 1Mache dich auf, werde Licht! Denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN erglänzt über dir!

Jes. 59,15 bis Jes. 60,1 - Schlachter (1951)