Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2806 – κλάω – klao (klah'-o)

Verwendung

brach's (7x), brach (4x), brechen (2x), brachen (1x), gebrochen (1x)

  G2805 Übersicht G2807  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 19: Und er hieß das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf gen Himmel und dankte und brach's[G2806] und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 15, 36: und nahm die sieben Brote und die Fische, dankte, brach[G2806] sie und gab sie seinen Jüngern; und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 26, 26: Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's[G2806] und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.

   Markus

Markus 8, 6: Und er gebot dem Volk, dass sie sich auf die Erde lagerten. Und er nahm die sieben Brote und dankte und brach[G2806] sie und gab sie seinen Jüngern, dass sie dieselben vorlegten; und sie legten dem Volk vor.

Markus 8, 19: da ich fünf Brote brach[G2806] unter fünftausend: wie viel Körbe voll Brocken hobt ihr da auf? Sie sprachen: Zwölf.

Markus 14, 22: Und indem sie aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's[G2806] und gab's ihnen und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.

   Lukas

Lukas 22, 19: Und er nahm das Brot, dankte und brach's[G2806] und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

Lukas 24, 30: Und es geschah, da er mit ihnen zu Tische saß, nahm er das Brot, dankte, brach's[G2806] und gab's ihnen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 46: Und sie waren täglich und stets beieinander einmütig im Tempel und brachen[G2806] das Brot hin und her in Häusern,

Apostelgeschichte 20, 7: Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen[G2806], predigte ihnen Paulus, und wollte des anderen Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.

Apostelgeschichte 20, 11: Da ging er hinauf und brach[G2806] das Brot und aß und redete viel mit ihnen, bis der Tag anbrach; und also zog er aus.

Apostelgeschichte 27, 35: Und da er das gesagt, nahm er das Brot, dankte Gott vor ihnen allen und brach's[G2806] und fing an zu essen.

   1. Korinther

1. Korinther 10, 16: Der gesegnete Kelch, welchen wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen[G2806], ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?

1. Korinther 11, 24: dankte und brach's[G2806] und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen[G2806] wird; solches tut zu meinem Gedächtnis.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

25Und sie brachten ein jeder sein Geschenk: Geräte von Silber und Geräte von Gold, und Gewänder und Waffen, und Gewürze, Rosse und Maultiere, jährlich die Gebühr des Jahres. 26Und Salomo brachte zusammen Wagen und Reiter, und er hatte tausendvierhundert Wagen und zwölftausend Reiter; und er verlegte sie in die Wagenstädte und zu dem König nach Jerusalem. 27Und der König machte das Silber in Jerusalem den Steinen gleich, und die Zedern machte er den Sykomoren gleich, die in der Niederung sind, an Menge. 28Und die Ausfuhr der Rosse für Salomo geschah aus Ägypten; und ein Zug Handelsleute des Königs holte einen Zug um Geld. 29Und ein Wagen kam herauf und wurde ausgeführt aus Ägypten um sechshundert Sekel Silber, und ein Roß um hundertfünfzig. Und also führte man für alle Könige der Hethiter und für die Könige von Syrien durch ihre Hand aus. 1Und der König Salomo liebte viele fremde Weiber, und zwar neben der Tochter des Pharao: moabitische, ammonitische, edomitische, zidonische, hethitische, 2von den Nationen, von welchen Jahwe zu den Kindern Israel gesagt hatte: Ihr sollt nicht unter sie kommen, und sie sollen nicht unter euch kommen; gewiß, sie würden euer Herz neigen ihren Göttern nach! An diesen hing Salomo mit Liebe. 3Und er hatte an Weibern siebenhundert Fürstinnen und dreihundert Kebsweiber; und seine Weiber neigten sein Herz.

1.Kön. 10,25 bis 1.Kön. 11,3 - Elberfelder (1905)