Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2776 – κεφαλή – kephale (kef-al-ay')

Verwendung

Haupt (45x), Häupter (11x), Eckstein (5x), Häuptern (3x), Häupten (2x), Haupte (1x), Haupts (1x), Hauptes (1x), Köpfe (1x), mit (1x)

Vorkommen – 68 mal

Matthäus (12x) Markus (8x) Lukas (8x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (5x) Römer (1x) 1. Korinther (6x) Epheser (3x) Kolosser (3x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (16x)

  G2775 Übersicht G2777  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 36: Auch sollst du nicht bei deinem Haupt[G2776] schwören, denn du vermagst nicht, ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.

Matthäus 6, 17: Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt[G2776] und wasche dein Angesicht,

Matthäus 8, 20: Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt[G2776] hin lege.

Matthäus 10, 30: Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt[G2776] alle gezählt.

Matthäus 14, 8: Und wie sie zuvor von ihrer Mutter angestiftet war, sprach sie: Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt[G2776] Johannes des Täufers!

Matthäus 14, 11: Und sein Haupt[G2776] ward hergetragen in einer Schüssel und dem Mägdlein gegeben; und sie brachte es ihrer Mutter.

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein[G2776 G1137] geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?

Matthäus 26, 7: da trat zu ihm ein Weib, das hatte ein Glas mit köstlichem Wasser und goss es auf sein Haupt[G2776], da er zu Tische saß.

Matthäus 27, 29: und flochten eine Dornenkrone und setzten sie auf sein Haupt[G2776] und ein Rohr in seine rechte Hand und beugten die Knie vor ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König!

Matthäus 27, 30: und spien ihn an und nahmen das Rohr und schlugen damit sein Haupt[G2776].

Matthäus 27, 37: Und oben zu seinen Häupten[G2776] setzten sie die Ursache seines Todes, und war geschrieben: Dies ist Jesus, der Juden König.

Matthäus 27, 39: Die aber vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe[G2776]

   Markus

Markus 6, 24: Sie ging hinaus und sprach zu ihrer Mutter: Was soll ich bitten? Die sprach: Das Haupt[G2776] Johannes des Täufers.

Markus 6, 25: Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum König, bat und sprach: Ich will, dass du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt[G2776] Johannes des Täufers.

Markus 6, 27: Und alsbald schickte hin der König den Henker und hieß sein Haupt[G2776] herbringen. Der ging hin und enthauptete ihn im Gefängnis

Markus 6, 28: und trug her sein Haupt[G2776] auf einer Schüssel und gab's dem Mägdlein, und das Mägdlein gab's ihrer Mutter.

Markus 12, 10: Habt ihr auch nicht gelesen diese Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein[G2776 G1137] geworden.

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien war in Simons, des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt[G2776].

Markus 15, 19: Und schlugen ihm das Haupt[G2776] mit dem Rohr und verspeiten ihn und fielen auf die Knie und beteten ihn an.

Markus 15, 29: Und die vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Häupter[G2776] und sprachen: Pfui dich, wie fein zerbrichst du den Tempel und baust ihn in drei Tagen!

   Lukas

Lukas 7, 38: und trat hinten zu seinen Füßen und weinte und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Haupts[G2776] zu trocknen, und küsste seine Füße und salbte sie mit Salbe.

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes[G2776] getrocknet.

Lukas 7, 46: Du hast mein Haupt[G2776] nicht mit Öl gesalbt; sie aber hat meine Füße mit Salbe gesalbt.

Lukas 9, 58: Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt[G2776] hin lege.

Lukas 12, 7: Aber auch die Haare auf eurem Haupt[G2776] sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.

Lukas 20, 17: Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn das, was geschrieben steht: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein[G2776 G1137 G1519] geworden“?

Lukas 21, 18: Und ein Haar von eurem Haupte[G2776] soll nicht umkommen.

Lukas 21, 28: Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, so sehet auf und erhebet eure Häupter[G2776], darum dass sich eure Erlösung naht.

   Johannes

Johannes 13, 9: Spricht zu ihm Simon Petrus: Herr, nicht die Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt[G2776]!

Johannes 19, 2: Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen und setzten sie auf sein Haupt[G2776] und legten ihm ein Purpurkleid an

Johannes 19, 30: Da nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! und neigte das Haupt[G2776] und verschied.

Johannes 20, 7: und das Schweißtuch, das Jesus um das Haupt[G2776] gebunden war, nicht zu den Leinen gelegt, sondern beiseite, zusammengewickelt, an einen besonderen Ort.

Johannes 20, 12: und sieht zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten[G2776] und den anderen zu den Füßen, da sie den Leichnam Jesu hin gelegt hatten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 11: Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein[G2776 G1137 G1519] geworden ist.

Apostelgeschichte 18, 6: Da sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut sei über euer Haupt[G2776]! Rein gehe ich von nun an zu den Heiden.

Apostelgeschichte 18, 18: Paulus aber blieb noch lange daselbst; darnach machte er seinen Abschied mit den Brüdern und wollte nach Syrien schiffen und mit ihm Priscilla und Aquila. Und er schor sein Haupt[G2776] zu Kenchreä, denn er hatte ein Gelübde.

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier Männer, die haben ein Gelübde auf sich; die nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die Kosten an sie, dass sie ihr Haupt[G2776] scheren, so werden alle vernehmen, dass es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

Apostelgeschichte 27, 34: Darum ermahne ich euch, Speise zu nehmen, euch zu laben; denn es wird euer keinem ein Haar von dem Haupt[G2776] entfallen.

   Römer

Römer 12, 20: So nun deinen Feind hungert, so speise ihn; dürstet ihn, so tränke ihn. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt[G2776] sammeln.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 3: Ich lasse euch aber wissen, dass Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt[G2776]; der Mann aber ist des Weibes Haupt[G2776]; Gott aber ist Christi Haupt[G2776].

1. Korinther 11, 4: Ein jeglicher Mann, der da betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt[G2776], der schändet sein Haupt[G2776].

1. Korinther 11, 5: Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit[G2776] unbedecktem Haupt[G2776], die schändet ihr Haupt[G2776]; denn es ist ebensoviel, als wäre sie geschoren.

1. Korinther 11, 7: Der Mann aber soll das Haupt[G2776] nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre.

1. Korinther 11, 10: Darum soll das Weib eine Macht auf dem Haupt[G2776] haben, um der Engel willen.

1. Korinther 12, 21: Es kann das Auge nicht sagen zur Hand: Ich bedarf dein nicht; oder wiederum das Haupt[G2776] zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht.

   Epheser

Epheser 1, 22: und hat alle Dinge unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt zum Haupt[G2776] der Gemeinde über alles,

Epheser 4, 15: Lasset uns aber rechtschaffen sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken an dem, der das Haupt[G2776] ist, Christus,

Epheser 5, 23: Denn der Mann ist des Weibes Haupt[G2776], gleichwie auch Christus das Haupt[G2776] ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.

   Kolosser

Kolosser 1, 18: Und er ist das Haupt[G2776] des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allen Dingen den Vorrang habe.

Kolosser 2, 10: und ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt[G2776] aller Fürstentümer und Obrigkeiten;

Kolosser 2, 19: und hält sich nicht an dem Haupt[G2776], aus welchem der ganze Leib durch Gelenke und Fugen Handreichung empfängt und zusammengehalten wird und also wächst zur göttlichen Größe.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 7: Euch nun, die ihr glaubet, ist er köstlich; den Ungläubigen aber ist der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der zum Eckstein[G2776 G1137] geworden ist,

   Offenbarung

Offenbarung 1, 14: Sein Haupt[G2776] aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme

Offenbarung 4, 4: Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern[G2776] goldene Kronen.

Offenbarung 9, 7: Und die Heuschrecken sind gleich den Rossen, die zum Kriege bereitet sind; und auf ihrem Haupt[G2776] wie Kronen, dem Golde gleich, und ihr Antlitz gleich der Menschen Antlitz;

Offenbarung 9, 17: Und also sah ich die Rosse im Gesicht und die darauf saßen, dass sie hatten feurige und bläuliche und schwefelige Panzer; und die Häupter[G2776] der Rosse waren wie die Häupter[G2776] der Löwen, und aus ihrem Munde ging Feuer und Rauch und Schwefel.

Offenbarung 9, 19: Denn ihre Macht war in ihrem Munde; und ihre Schwänze waren den Schlangen gleich und hatten Häupter[G2776], und mit denselben taten sie Schaden.

Offenbarung 10, 1: Und ich sah einen anderen starken Engel vom Himmel herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet, und ein Regenbogen auf seinem Haupt[G2776] und sein Antlitz wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen,

Offenbarung 12, 1: Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt[G2776] eine Krone von zwölf Sternen.

Offenbarung 12, 3: Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter[G2776] und zehn Hörner und auf seinen Häuptern[G2776] sieben Kronen;

Offenbarung 13, 1: und sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte sieben Häupter[G2776] und zehn Hörner und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern[G2776] Namen der Lästerung.

Offenbarung 13, 3: Und ich sah seiner Häupter[G2776] eines, als wäre es tödlich wund; und seine tödliche Wunde ward heil. Und der ganze Erdboden verwunderte sich des Tieres,

Offenbarung 14, 14: Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war eines Menschen Sohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt[G2776] und in seiner Hand eine scharfe Sichel.

Offenbarung 17, 3: Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben Häupter[G2776] und zehn Hörner.

Offenbarung 17, 7: Und der Engel spricht zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt und hat sieben Häupter[G2776] und zehn Hörner.

Offenbarung 17, 9: Hier ist der Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter[G2776] sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt, und sind sieben Könige.

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter[G2776] und schrien, weinten und klagten und sprachen: Weh, weh, die große Stadt, in welcher reich geworden sind alle, die da Schiffe im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer Stunde ist sie verwüstet.

Offenbarung 19, 12: Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt[G2776] viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand wusste denn er selbst.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Berg Nebo
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab

 

Zufallstext

90Deine Treue gilt in jeder Generation. / Du hast die Erde gegründet. Sie steht. 91Nach deinem Willen besteht sie bis jetzt, / denn das All steht bereit, dir zu dienen. - 92Wäre nicht dein Gesetz meine Lust, / ich wäre im Elend zerstört. 93Deine Regeln vergesse ich nie, / denn du gabst mir Leben durch sie. 94Ich bin dein, Herr, rette mich doch! / Ich habe deine Befehle erforscht. 95Es lauern mir Verbrecher auf, / doch ich gebe auf deine Weisungen Acht. 96Ich weiß: Auch das Vollkommene hat eine Grenze. / Doch dein Gebot ist völlig unbeschränkt. 97Wie sehr liebe ich dein Gesetz! / Es füllt mein Denken den ganzen Tag.

Ps. 119,90 bis Ps. 119,97 - NeÜ bibel.heute (2019)