Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2760 – κεντυρίων – kenturion (ken-too-ree'-ohn)

Verwendung

Hauptmann (3x)

  G2759 Übersicht G2761  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 15, 39: Der Hauptmann[G2760] aber, der dabeistand ihm gegenüber und sah, dass er mit solchem Geschrei verschied, sprach: Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!

Markus 15, 44: Pilatus aber verwunderte sich, dass er schon tot war, und rief den Hauptmann[G2760] und fragte ihn, ob er schon lange gestorben wäre.

Markus 15, 45: Und als er's erkundet von dem Hauptmann[G2760], gab er Joseph den Leichnam.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Jerusalem
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

40und sprachen zu Aaron: Mache uns Götter, die vor uns hin gehen; denn wir wissen nicht, was diesem Mose, der uns aus dem Lande Ägypten geführt hat, widerfahren ist. 41Und sie machten ein Kalb zu der Zeit und brachten dem Götzen Opfer und freuten sich der Werke ihrer Hände. 42Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert? 43Und ihr nahmet die Hütte Molochs an und das Gestirn eures Gottes Remphan, die Bilder, die ihr gemacht hattet, sie anzubeten. Und ich will euch wegwerfen jenseits Babylon.“ 44Es hatten unsere Väter die Hütte des Zeugnisses in der Wüste, wie ihnen das verordnet hatte, der zu Mose redete, dass er sie machen sollte nach dem Vorbilde, das er gesehen hatte; 45welche unsere Väter auch annahmen und mit Josua in das Land brachten, das die Heiden innehatten, welche Gott ausstieß vor dem Angesicht unserer Väter bis zur Zeit Davids. 46Der fand Gnade bei Gott und bat, dass er eine Wohnung finden möchte für den Gott Jakobs. 47Salomo aber baute ihm ein Haus.

Apg. 7,40 bis Apg. 7,47 - Luther (1912)