Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2759 – κέντρον – kentron (ken'-tron)

Verwendung

Stachel (4x), Stacheln (1x)

  G2758 Übersicht G2760  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 5: Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel[G2759] zu lecken.

Apostelgeschichte 26, 14: Da wir aber alle zur Erde niederfielen, hörte ich eine Stimme reden zu mir, die sprach auf hebräisch: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Es wird dir schwer sein, wider den Stachel[G2759] zu lecken.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 55: „Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel[G2759]? Hölle, wo ist dein Sieg?“

1. Korinther 15, 56: Aber der Stachel[G2759] des Todes ist die Sünde; die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz.

   Offenbarung

Offenbarung 9, 10: und hatten Schwänze gleich den Skorpionen, und es waren Stacheln[G2759] an ihren Schwänzen; und ihre Macht war, zu beschädigen die Menschen fünf Monate lang.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

1Nachmals besiegte David die Philister und unterwarf sie und entriss der Gewalt der Philister Gath und die zugehörigen Ortschaften. – 2Er besiegte auch die Moabiter, so dass sie ihm tributpflichtige Untertanen wurden. 3Sodann besiegte David Hadareser, den König von Zoba, das nach Hamath zu liegt, als er (d.h. Hadareser) ausgezogen war, um seine Herrschaft am Euphratstrom fest zu begründen. 4Dabei nahm David ihm 1000 Wagen, 7000 Reiter und 20000 Mann Fußvolk weg und ließ die Wagenpferde sämtlich lähmen; nur hundert Wagenpferde behielt er davon für sich. 5Als dann die Syrer von Damaskus dem König Hadareser von Zoba zu Hilfe kamen, erschlug David von den Syrern 22000 Mann 6und setzte dann Vögte über das damascenische Syrien ein, so dass die dortigen Syrer zu tributpflichtigen Untertanen Davids wurden. So verlieh der HErr dem David den Sieg auf allen Zügen, die er unternahm. 7Auch erbeutete David die goldenen Schilde, welche die Hofbeamten Hadaresers getragen hatten, und ließ sie nach Jerusalem bringen; 8und in Tibhath und Kun, den Städten Hadaresers, fiel dem König David sehr viel Kupfer in die Hände, woraus Salomo später das große eherne Becken sowie die Säulen und die kupfernen Gerätschaften anfertigen ließ.

1.Chron. 18,1 bis 1.Chron. 18,8 - Menge (1939)