Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2756 – κενός – kenos (ken-os')

Verwendung

vergeblich (8x), leer (4x), eitler (1x), lose (1x), umsonst (1x), vergeblichen (1x)

  G2755 Übersicht G2757  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 12, 3: Sie nahmen ihn aber und stäupten ihn, und ließen ihn leer[G2756] von sich.

   Lukas

Lukas 1, 53: Die Hungrigen füllet er mit Gütern und lässt die Reichen leer[G2756].

Lukas 20, 10: Und zu seiner Zeit sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, dass sie ihm gäben von der Frucht des Weinberges. Aber die Weingärtner stäupten ihn und ließen ihn leer[G2756] von sich.

Lukas 20, 11: Und über das sandte er noch einen anderen Knecht; sie aber stäupten den auch und höhnten ihn und ließen ihn leer[G2756] von sich.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 25: der du durch den Mund Davids, deines Knechtes, gesagt hast: „Warum empören sich die Heiden, und die Völker nehmen vor, was umsonst[G2756] ist?

   1. Korinther

1. Korinther 15, 10: Aber von Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich[G2756] gewesen, sondern ich habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

1. Korinther 15, 14: Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsere Predigt vergeblich[G2756], so ist auch euer Glaube vergeblich[G2756].

1. Korinther 15, 58: Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unbeweglich, und nehmet immer zu in dem Werk des Herrn, sintemal ihr wisset, dass eure Arbeit nicht vergeblich[G2756] ist in dem Herrn.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 1: Wir ermahnen aber euch als Mithelfer, dass ihr nicht vergeblich[G2756 G1519] die Gnade Gottes empfanget.

   Galater

Galater 2, 2: Ich zog aber hinauf aus einer Offenbarung und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden, besonders aber mit denen, die das Ansehen hatten, auf dass ich nicht vergeblich[G2756] liefe oder gelaufen wäre.

   Epheser

Epheser 5, 6: Lasset euch niemand verführen mit vergeblichen[G2756] Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens.

   Philipper

Philipper 2, 16: damit dass ihr haltet an dem Wort des Lebens, mir zu einem Ruhm an dem Tage Christi, als der ich nicht vergeblich[G2756 G1519 G5143] gelaufen noch vergeblich[G2756 G1519 G5143] gearbeitet habe.

   Kolosser

Kolosser 2, 8: Sehet zu, dass euch niemand beraube durch die Philosophie und lose[G2756] Verführung nach der Menschen Lehre und nach der Welt Satzungen, und nicht nach Christo.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 1: Denn auch ihr wisset, liebe Brüder, von unserem Eingang zu euch, dass er nicht vergeblich[G2756] gewesen ist;

1. Thessalonicher 3, 5: Darum habe ich's auch nicht länger ertragen und ausgesandt, dass ich erführe euren Glauben, auf dass nicht euch vielleicht versucht hätte der Versucher und unsere Arbeit vergeblich[G2756 G1519] würde.

   Jakobus

Jakobus 2, 20: Willst du aber erkennen, du eitler[G2756] Mensch, dass der Glaube ohne Werke tot sei?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

11Darum hole ich mein Korn zurück, wenn es reift, / meinen Wein zur Erntezeit. / Ich entreiße ihr Wolle und Flachs, / die ihre Nacktheit verhüllen sollten. 12Dann decke ich ihre Scham / vor den Augen ihrer Liebhaber auf. / Keiner soll sie aus meiner Hand reißen. 13Ich mache all ihren Freuden ein Ende, / den Feiern am Neumond und Sabbat, / den großen Festen im Jahr. 14Ich verwüste ihr Weinstock und Feigenbaum, / von denen sie sagte: "Das ist mein Liebeslohn, / den ich von meinen Liebhabern erhielt." / Ich werde sie zum Waldgestrüpp machen, / und die wilden Tiere fressen sie kahl. 15Dann rechne ich mit ihr die Tage ab, / wo sie den Baalen Rauchopfer brachte, / sich mit Ringen und Halsketten schmückte / und ihren Liebhabern folgte / – und mich vergaß, spricht Jahwe. 16Dann aber will ich selbst sie verlocken. / Ich führe sie in die Wüste / und rede ihr zu Herzen. 17Von dort aus gebe ich ihr die Weinberge zurück / und das Tal von Achor als Tor der Hoffnung. / Dort wird sie meine Liebe erwidern / wie damals in ihrer Jugend, / als sie aus Ägypten kam. 18An jenem Tag – so spricht Jahwe – / wirst du zu mir sagen: "Mein Mann!" / und nennst mich nicht weiter: "Mein Baal!"

Hos. 2,11 bis Hos. 2,18 - NeÜ bibel.heute (2019)