Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2753 – κελεύω – keleuo (kel-yoo'-o)

Verwendung

hieß (20x), befahl (2x), hießen (2x), befiehl (1x), heiß (1x), heißest (1x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (8x) Lukas (1x) Apostelgeschichte (18x)

  G2752 Übersicht G2754  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 18: Und da Jesus viel Volks um sich sah, hieß[G2753] er hinüber jenseits des Meeres fahren.

Matthäus 14, 9: Und der König ward traurig; doch um des Eides willen und derer, die mit ihm zu Tisch saßen, befahl[G2753] er's ihr zu geben.

Matthäus 14, 19: Und er hieß[G2753] das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf gen Himmel und dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 14, 28: Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so heiß[G2753] mich zu dir kommen auf dem Wasser.

Matthäus 15, 35: Und er hieß[G2753] das Volk sich lagern auf die Erde

Matthäus 18, 25: Da er's nun nicht hatte, zu bezahlen, hieß[G2753] der Herr verkaufen ihn und sein Weib und seine Kinder und alles, was er hatte, und bezahlen.

Matthäus 27, 58: Der ging zu Pilatus und bat ihn um den Leib Jesu. Da befahl[G2753] Pilatus man sollte ihm ihn geben.

Matthäus 27, 64: Darum befiehl[G2753], dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn der erste.

   Lukas

Lukas 18, 40: Jesus aber stand still und hieß[G2753] ihn zu sich führen. Da sie ihn aber nahe zu ihm brachten, fragte er ihn

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 15: Da hießen[G2753] sie sie hinausgehen aus dem Rat und handelten miteinander und sprachen:

Apostelgeschichte 5, 34: Da stand aber auf im Rat ein Pharisäer mit Namen Gamaliel, ein Schriftgelehrter, in Ehren gehalten vor allem Volk, und hieß[G2753] die Apostel ein wenig hinaustun

Apostelgeschichte 8, 38: Und er hieß[G2753] den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

Apostelgeschichte 12, 19: Herodes aber, da er ihn forderte und nicht fand, ließ die Hüter verhören und hieß[G2753] sie wegführen; und zog von Judäa hinab gen Cäsarea und hielt allda sein Wesen.

Apostelgeschichte 16, 22: Und das Volk ward erregt wider sie; und die Hauptleute ließen ihnen die Kleider abreißen und hießen[G2753] sie stäupen.

Apostelgeschichte 21, 33: Als aber der Hauptmann nahe herzukam, nahm er ihn an sich und hieß[G2753] ihn binden mit zwei Ketten und fragte, wer er wäre und was er getan hätte.

Apostelgeschichte 21, 34: Einer aber rief dies, der andere das im Volk. Da er aber nichts Gewisses erfahren konnte um des Getümmels willen, hieß[G2753] er ihn in das Lager führen.

Apostelgeschichte 22, 24: hieß[G2753] ihn der Hauptmann in das Lager führen und sagte, dass man ihn stäupen und befragen sollte, dass er erführe, um welcher Ursache willen sie also über ihn riefen.

Apostelgeschichte 22, 30: Des anderen Tages wollte er gewiss erkunden, warum er verklagt würde von den Juden, und löste ihn von den Banden und hieß[G2753] die Hohenpriester und ihren ganzen Rat kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn unter sie.

Apostelgeschichte 23, 3: Da sprach Paulus zu ihm: Gott wird dich schlagen, du getünchte Wand! Sitzest du, mich zu richten nach dem Gesetz, und heißest[G2753] mich schlagen wider das Gesetz?

Apostelgeschichte 23, 10: Da aber der Aufruhr groß ward, besorgte sich der oberste Hauptmann, sie möchten Paulus zerreißen, und hieß[G2753] das Kriegsvolk hinabgehen und ihn von ihnen reißen und in das Lager führen.

Apostelgeschichte 23, 35: Ich will dich verhören, wenn deine Verkläger auch da sind. Und hieß[G2753] ihn verwahren in dem Richthause des Herodes.

Apostelgeschichte 24, 8: und hieß[G2753] seine Verkläger zu dir kommen; von welchem du kannst, so du es erforschen willst, das alles erkunden, um was wir ihn verklagen.

Apostelgeschichte 25, 6: Da er aber bei ihnen mehr denn zehn Tage gewesen war, zog er hinab gen Cäsarea; und des anderen Tages setzte er sich auf den Richtstuhl und hieß[G2753] Paulus holen.

Apostelgeschichte 25, 17: Da sie aber her zusammenkamen, machte ich keinen Aufschub und hielt des anderen Tages Gericht und hieß[G2753] den Mann vorbringen;

Apostelgeschichte 25, 21: Da aber Paulus sich berief, dass er für des Kaisers Erkenntnis aufbehalten würde, hieß[G2753] ich ihn behalten, bis dass ich ihn zum Kaiser sende.

Apostelgeschichte 25, 23: Und am anderen Tage, da Agrippa und Bernice kamen mit großem Gepränge und gingen in das Richthaus mit den Hauptleuten und vornehmsten Männern der Stadt, und da es Festus hieß[G2753], ward Paulus gebracht.

Apostelgeschichte 27, 43: Aber der Unterhauptmann wollte Paulus erhalten und wehrte ihrem Vornehmen und hieß[G2753], die da schwimmen könnten, sich zuerst in das Meer lassen und entrinnen an das Land,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

14und will ihre Weinstöcke und ihre Feigenbäume verwüsten, von denen sie gesagt hat: „Diese sind mein Buhllohn, den meine Liebhaber mir gegeben haben.“ Ich will sie in eine Wildnis verwandeln, dass die Tiere des Feldes sie abfressen. 15So will ich das Strafgericht für die Festtage der Baalgötzen an ihr vollziehen, an denen sie ihnen Rauchopfer dargebracht und sich mit ihren Ringen und Geschmeiden geschmückt hat und ihren Buhlen nachgelaufen ist, während sie mich vergaß!« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 16»Darum wisse wohl: ich will sie locken (= ihr freundlich zureden) und sie in die Wüste führen und ihr dort zu Herzen reden 17und will ihr von dort aus ihre Weinberge wieder zuweisen und das Tal Achor (d.h. das Tal des Unglücks, der Betrübnis) zur Pforte der Hoffnung machen. Dann wird sie dort willfährig werden wie in den Tagen ihrer Jugend, wie zu der Zeit, als sie aus dem Lande Ägypten heraufzog. 18Alsdann, an jenem Tage« – so lautet der Ausspruch des HErrn – »wirst du mich „mein Mann (oder: Gemahl)“ nennen und mich nicht mehr „mein Baal (oder: Eheherr)“ nennen; 19und ich will die Namen der Baalgötzen aus ihrem Munde verschwinden lassen, so dass sie fortan mit ihren Namen nicht mehr angerufen (oder: erwähnt) werden. 20Ich will auch an jenem Tage einen Bund zu ihren Gunsten mit den Tieren des Feldes, mit den Vögeln des Himmels und mit dem Gewürm des Erdbodens schließen, will Bogen, Schwerter und alles Kriegsgerät zerbrechen und aus dem Lande wegschaffen und sie in Sicherheit sich niederlegen lassen. 21Und ich will dich mir verloben auf ewig, ja, ich will dich mir verloben auf Grund von Gerechtigkeit und Recht (d.h. rechtskräftig und gesetzlich), in Liebe und Erbarmen,

Hos. 2,14 bis Hos. 2,21 - Menge (1939)