Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2729 – κατισχύω – katischuo (kat-is-khoo'-o)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G2480   ἰσχύω – ischuo (is-khoo'-o)

Verwendung

sollen (1x), überhand (1x), überwältigen (1x)

  G2728 Übersicht G2730  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 18: Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen[G2729] sie nicht überwältigen[G2729].

   Lukas

Lukas 23, 23: Aber sie lagen ihm an mit großem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt würde. Und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand[G2729].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

17dann starb Hiob alt und lebenssatt. 1Wohl dem, der nicht wandelt im Rat (= nach den Lehren) der Gottlosen und nicht tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt im Kreise der Spötter, 2vielmehr Gefallen hat am Gesetz des HErrn und sinnt über sein Gesetz bei Tag und bei Nacht! 3Der gleicht einem Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Früchte bringt zu rechter Zeit und dessen Laub nicht welkt; und alles, was er beginnt, das gelingt. 4Nicht also die Gottlosen: nein, sie gleichen der Spreu, die der Wind verweht. 5Darum werden die Gottlosen nicht im Gericht bestehen und die Sünder nicht in der Gemeinde der Gerechten. 6Denn es kennt der HErr den Weg der Gerechten; doch der Gottlosen Weg führt ins Verderben. 1Was soll das Toben der Völker und das eitle Sinnen der Völkerschaften?

Hiob 42,17 bis Ps. 2,1 - Menge (1939)