Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2722 – κατέχω – katecho (kat-ekh'-o)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

behalten (5x), wir (2x), aufhält (2x), halten (1x), was (1x), trachteten (1x), sitzen (1x), lasset (1x), hielten (1x), haltet (1x), aufhalten (1x), haben (1x), doch (1x), die (1x), bringen (1x), besäßen (1x), behaltet (1x), behaftet (1x), gefangenhielt (1x)

  G2721 Übersicht G2723  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 38: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbgut an uns bringen[G2722]!

   Lukas

Lukas 4, 42: Da es aber Tag ward, ging er hinaus an eine wüste Stätte; und das Volk suchte ihn, und sie kamen zu ihm und hielten[G2722] ihn auf, dass er nicht von ihnen ginge.

Lukas 8, 15: Das aber auf dem guten Land sind, die das Wort hören und behalten[G2722] in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

Lukas 14, 9: und dann komme, der dich und ihn geladen hat, und spreche zu dir: Weiche diesem! und du müssest dann mit Scham untenan sitzen[G2722].

   Johannes

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr herab zu seiner Zeit in den Teich und bewegte das Wasser.) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet[G2722] war.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 40: Und sie hieben die Anker ab und ließen sie dem Meer, lösten zugleich die Bande der Steuerruder auf und richteten das Segel nach dem Winde und trachteten[G2722] nach dem Ufer.

   Römer

Römer 1, 18: Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die[G2722] die[G2722] Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten[G2722].

Römer 7, 6: Nun aber sind wir vom Gesetz los und ihm abgestorben, das uns gefangenhielt[G2722], also dass wir dienen sollen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 30: und die sich freuen, als freuten sie sich nicht; und die da kaufen, als besäßen[G2722] sie es nicht;

1. Korinther 11, 2: Ich lobe euch, liebe Brüder, dass ihr an mich gedenket in allen Stücken und haltet[G2722] die Weise, wie ich sie euch gegeben habe.

1. Korinther 15, 2: durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr's behalten[G2722] habt; es wäre denn, dass ihr umsonst geglaubt hättet.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 10: als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch[G2722] viele reich machen; als die nichts innehaben, und doch[G2722] alles haben[G2722].

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 21: prüfet aber alles, und das Gute behaltet[G2722].

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 6: Und was[G2722] es noch aufhält[G2722], wisset ihr, dass er offenbart werde zu seiner Zeit.

2. Thessalonicher 2, 7: Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur dass, der es jetzt aufhält[G2722], muss hinweggetan werden;

   Philemon

Philemon 1, 13: Denn ich wollte ihn bei mir behalten[G2722], dass er mir an deiner Statt diente in den Banden des Evangeliums;

   Hebräer

Hebräer 3, 6: Christus aber als ein Sohn über sein Haus; des Haus sind wir[G2722 G2249], so wir[G2722 G2249] anders das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung bis ans Ende fest behalten[G2722].

Hebräer 3, 14: Denn wir[G2722 G1096] sind Christi teilhaftig geworden, so wir[G2722 G1096] anders das angefangene Wesen bis ans Ende fest behalten[G2722].

Hebräer 10, 23: und lasset[G2722] uns halten[G2722] an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Geier
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

22damit meine Hand beständig mit ihm sei und mein Arm ihm Stärke verleihe. 23Kein Feind soll ihn überlisten und kein Ruchloser ihn überwältigen; 24nein, seine Gegner will ich vor ihm zerschmettern, und die ihn hassen, will ich niederschlagen. 25Doch mit ihm soll meine Treue und Gnade sein, durch meinen Namen soll sein Horn hoch ragen; 26ich will das Meer unter seine Hand tun und seine Rechte auf die Ströme legen. 27Er soll zu mir rufen: „Mein Vater bist du, mein Gott und der Fels meines Heils!“ 28So will auch ich ihn zum Erstgeborenen (oder: Erstling) machen, zum höchsten unter den Königen der Erde. 29Für immer will ich ihm meine Gnade bewahren, und mein Bund soll fest ihm bleiben;

Ps. 89,22 bis Ps. 89,29 - Menge (1939)