Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2672 – καταράομαι – kataraomai (kat-ar-ah'-om-ahee)

Gebildet aus

G2671   κατάρα – katara (kat-ar'-ah)

Verwendung

fluchen (1x), fluchet (1x), verfluchen (1x), verflucht (1x), Verfluchten (1x), wir (1x)

  G2671 Übersicht G2673  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen[G2672]; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen,

Matthäus 25, 41: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten[G2672], in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

   Markus

Markus 11, 21: Und Petrus gedachte daran und sprach zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht[G2672] hast, ist verdorrt.

   Lukas

Lukas 6, 28: segnet die, die euch verfluchen[G2672]; bittet für die, die euch beleidigen.

   Römer

Römer 12, 14: Segnet, die euch verfolgen; segnet und fluchet[G2672] nicht.

   Jakobus

Jakobus 3, 9: Durch sie loben wir[G2672] Gott, den Vater, und durch sie fluchen wir[G2672] den Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

17Grauen und Furcht, Fallgrube und Fangnetz erwarten die Bewohner der Welt. 18Wer vor den Schreckensschreien flieht, fällt in die Grube, / und wer sich aus der Grube retten kann, verfängt sich im Netz. / Die Schleusen des Himmels öffnen sich, / und es beben die Fundamente der Welt. 19Berstend reißt die Erde auf, / sie bricht und zerbricht, / sie wankt und schwankt, 20sie taumelt wie ein Betrunkener, / schaukelt wie eine Nachthütte im Feld. / Ihre Sünde lastet schwer auf ihr. / Sie fällt und steht nicht wieder auf. 21An dem Tag zieht Jahwe zur Rechenschaft / die Geistermächte der unsichtbaren Welt / und die irdischen Herrscher der Erde. 22Sie werden zusammengetrieben und in die Grube gesperrt. / Sie werden ins Gefängnis gebracht und nach langer Zeit erst bestraft. 23Da wird der Mond ganz rot vor Scham / und die Sonne vor der Schande bleich, / denn als König herrscht Jahwe, der Allmächtige, auf dem Zionsberg und in Jerusalem. / Und seinen Führern zeigt er seine Herrlichkeit. 1Jahwe, du bist mein Gott! / Dich will ich erheben und deinen Namen preisen! / Denn du hast Wunder vollbracht nach deinem Beschluss, / der schon lange gefasst und nun in wahrhaftiger Treue ausgeführt ist.

Jes. 24,17 bis Jes. 25,1 - NeÜ bibel.heute (2019)