Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2647 – καταλύω – kataluo (kat-al-oo'-o)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G3089   λύω – luo (loo'-o)

G2646   κατάλυμα – kataluma (kat-al'-oo-mah)

Verwendung

zerbrochen (5x), abbrechen (2x), zerbrichst (2x), aufzulösen (1x), dämpfen (1x), einkehrte (1x), Herberge (1x), untergehen (1x), Verstöre (1x), will (1x), wird (1x), zerstören (1x)

  G2646 Übersicht G2648  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 17: Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen[G2647]; ich bin nicht gekommen, aufzulösen[G2647], sondern zu erfüllen.

Matthäus 24, 2: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen[G2647] werde.

Matthäus 26, 61: und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen[G2647] und in drei Tagen ihn bauen.

Matthäus 27, 40: und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst[G2647] und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab vom Kreuz!

   Markus

Markus 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du wohl allen diesen großen Bau? Nicht ein Stein wird auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen[G2647] werde.

Markus 14, 58: Wir haben gehört, dass er sagte: Ich will[G2647] den Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen[G2647] und in drei Tagen einen anderen bauen, der nicht mit Händen gemacht sei.

Markus 15, 29: Und die vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Häupter und sprachen: Pfui dich, wie fein zerbrichst[G2647] du den Tempel und baust ihn in drei Tagen!

   Lukas

Lukas 9, 12: Da traten zu ihm die Zwölf und sprachen zu ihm: Lass das Volk von dir, dass sie hingehen in die Märkte umher und in die Dörfer, dass sie Herberge[G2647] und Speise finden; denn wir sind hier in der Wüste.

Lukas 19, 7: Da sie das sahen, murrten sie alle, dass er bei einem Sünder einkehrte[G2647 G1525].

Lukas 21, 6: Es wird die Zeit kommen, in welcher von dem allem, was ihr sehet, nicht ein Stein auf dem anderen gelassen wird, der nicht zerbrochen[G2647] werde.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 38: Und nun sage ich euch: Lasset ab von diesen Menschen und lasset sie fahren! Ist der Rat oder das Werk aus den Menschen, so wird's untergehen[G2647];

Apostelgeschichte 5, 39: ist's aber aus Gott, so könnet ihr's nicht dämpfen[G2647]; auf dass ihr nicht erfunden werdet als die wider Gott streiten wollen.

Apostelgeschichte 6, 14: Denn wir haben ihn hören sagen: Jesus von Nazareth wird[G2647] diese Stätte zerstören[G2647] und ändern die Sitten, die uns Mose gegeben hat.

   Römer

Römer 14, 20: Verstöre[G2647] nicht um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gut dem, der es isst mit einem Anstoß seines Gewissens.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 1: Wir wissen aber, wenn unser irdisch Haus dieser Hütte zerbrochen[G2647] wird, dass wir einen Bau haben, von Gott erbauet, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist, im Himmel.

   Galater

Galater 2, 18: Wenn ich aber das, was ich zerbrochen[G2647] habe, wiederum baue, so mache ich mich selbst zu einem Übertreter.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

16nein, sie sind eine Mauer um uns bei Tag und bei Nacht gewesen, solange wir das Kleinvieh in ihrer Nähe gehütet haben. 17Überlege jetzt also und sieh zu, was du tun willst! Denn unserm Herrn und seinem ganzen Hause steht sicherlich ein Unglück bevor; er selbst aber ist ein zu bösartiger Mann, als dass man mit ihm reden könnte.« 18Da nahm Abigail in aller Eile zweihundert Brote und zwei Schläuche Wein, fünf zubereitete Schafe, fünf Scheffel geröstetes Getreide, hundert Rosinentrauben (oder: Traubenkuchen) und zweihundert Feigenkuchen, lud alles auf Esel 19und befahl ihren Knechten: »Zieht mir voraus, ich komme sogleich hinter euch her!« Ihrem Manne Nabal aber sagte sie nichts davon. 20Während sie nun an einer durch den Berg verdeckten Stelle auf ihrem Esel abwärts ritt, kam gerade auch David mit seinen Leuten von der entgegengesetzten Seite herab, und sie traf mit ihnen zusammen. 21Nun hatte David bei sich überlegt: »Rein umsonst habe ich diesem Menschen seine gesamte Habe in der Wüste beschützt, so dass ihm nie das Geringste von seinem gesamten Besitz verlorengegangen ist; er aber hat mir Gutes mit Bösem vergolten. 22Gott möge es den Feinden Davids jetzt und künftig gut ergehen lassen, wenn ich von allem, was ihm gehört, bis morgen früh ein einziges Mannesbild übriglasse!« 23Als nun Abigail Davids ansichtig wurde, stieg sie schleunigst von ihrem Esel herab, warf sich vor David auf ihr Angesicht nieder, verneigte sich dann zur Erde

1.Sam. 25,16 bis 1.Sam. 25,23 - Menge (1939)