Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2638 – καταλαμβάνω – katalambano (kat-al-am-ban'-o)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G2983   λαμβάνω – lambano (lam-ban'-o)

Verwendung

ergriffen (4x), begreifen (1x), begriffen (1x), denn (1x), erfahre (1x), ergreife (1x), ergreifen (1x), ergreifet (1x), erlangt (1x), erwischt (1x), gewiss (1x), haben (1x), ich (1x), vernahm (1x), überfalle (1x)

  G2637 Übersicht G2639  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 9, 18: Und wo er ihn erwischt[G2638], so reißt er ihn; und er schäumt und knirscht mit den Zähnen und verdorrt. Ich habe mit deinen Jüngern geredet, dass sie ihn austrieben, und sie können's nicht.

   Johannes

Johannes 1, 5: Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen[G2638].

Johannes 8, 3: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen[G2638], und stellten sie in die Mitte dar

Johannes 8, 4: und sprachen zu ihm: Meister, dies Weib ist ergriffen[G2638] auf frischer Tat im Ehebruch.

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle[G2638]. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 13: Sie sahen aber an die Freudigkeit des Petrus und Johannes und verwunderten sich; denn[G2638] sie waren gewiss[G2638], dass es ungelehrte Leute und Laien waren, und kannten sie auch wohl, dass sie mit Jesu gewesen waren.

Apostelgeschichte 10, 34: Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre[G2638] ich mit der Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht;

Apostelgeschichte 25, 25: Ich aber, da ich vernahm[G2638], dass er nichts getan hatte, das des Todes wert sei, und er auch selber sich auf den Kaiser berief, habe ich beschlossen, ihn zu senden.

   Römer

Römer 9, 30: Was wollen wir nun hier sagen? Das wollen wir sagen: Die Heiden, die nicht haben[G2638 G1377] nach der Gerechtigkeit getrachtet, haben[G2638 G1377] Gerechtigkeit erlangt[G2638]; ich sage aber von der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 24: Wisset ihr nicht, dass die, die in den Schranken laufen, die laufen alle, aber einer erlangt das Kleinod? Laufet nun also, dass ihr es ergreifet[G2638]!

   Epheser

Epheser 3, 18: auf dass ihr begreifen[G2638] möget mit allen Heiligen, welches da sei die Breite und die Länge und die Tiefe und die Höhe;

   Philipper

Philipper 3, 12: Nicht, dass ich's schon ergriffen[G2638 G2983] habe oder schon vollkommen sei; ich[G2638] jage ihm aber nach, ob ich's auch ergreifen[G2638] möchte, nachdem ich[G2638] von Christo Jesu ergriffen[G2638 G2983] bin.

Philipper 3, 13: Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht, dass ich's ergriffen[G2638] habe. Eines aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich zu dem, was da vorne ist,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 4: Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb ergreife[G2638].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

3Da schlachtet jemand ein Rind – erschlägt aber auch einen Menschen –, / da opfert einer ein Schaf – bricht aber auch einem Hund das Genick –, / da bringt einer Speisopfer dar – und versprengt Schweineblut dabei –, / da verbrennt er Weihrauch für mich – und segnet einen Götzen. / Sie haben ihre eigenen Wege gewählt, / an ihren Scheusalen Gefallen gefunden; 4deshalb wähle ich nun auch Misshandlungen für sie, / lasse über sie kommen, wovor ihnen graut. / Denn ich habe gerufen, doch keiner gab mir Antwort; / ich habe geredet, doch sie haben nicht darauf gehört, / sondern gerade das getan, was vor mir böse ist, / gerade das erwählt, was mir missfällt." 5Hört die Rede Jahwes, die ihr seinem Wort entgegenbebt: / "Es höhnen eure Brüder, die euch hassen, / die euch verstoßen, weil ihr zu mir steht: / 'Soll Jahwe doch seine Ehre zeigen, / dann sehen wir, wie ihr euch freut!'" / Doch sie werden zuschanden. 6Hört ihr den Lärm in der Stadt, / das Kampfgetümmel im Tempel? / Das ist die Stimme Jahwes, / der heimzahlt, was seine Feinde verdienen. 7Noch ehe die Frau ihre Wehen bekam, hatte sie schon geboren, / noch ehe sie Geburtsschmerzen empfand, hatte sie einen Jungen entbunden. 8Wer hat so etwas je gehört, / wer hat dergleichen je gesehen? / Wird denn ein Volk auf einen Schlag geboren, / wird ein Land bevölkert an einem einzigen Tag? / Doch so wird es Zion ergehen. / Kaum spürt sie die Wehen, schon sind ihre Kinder da. 9"Sollte ich denn die Geburt einleiten und das Kind dann stecken lassen?", spricht Jahwe. / "Ich bin es doch, der gebären lässt, sollte ich die Geburt verhindern?", spricht dein Gott. 10Freut euch mit Jerusalem, / jubelt über die Stadt, die ihr sie liebt! / Teilt nun auch ihre Freude mit ihr, / die ihr über sie getrauert habt.

Jes. 66,3 bis Jes. 66,10 - NeÜ bibel.heute (2019)