Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2632 – κατακρίνω – katakrino (kat-ak-ree'-no)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G2919   κρίνω – krino (kree'-no)

Verwendung

verdammen (7x), verdammt (7x), verdammte (2x), Hat (1x), verdamme (1x), verdammst (1x), verdammten (1x), wir (1x)

  G2631 Übersicht G2633  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 41: Die Leute von Ninive werden auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen[G2632]; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.

Matthäus 12, 42: Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen[G2632]; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Matthäus 20, 18: Siehe, wir ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; und sie werden ihn verdammen[G2632] zum Tode

Matthäus 27, 3: Da das sah Judas, der ihn verraten hatte, dass er verdammt[G2632] war zum Tode, gereute es ihn, und brachte wieder die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten

   Markus

Markus 10, 33: Siehe, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und Schriftgelehrten; und sie werden ihn verdammen[G2632] zum Tode und überantworten den Heiden.

Markus 14, 64: Ihr habt gehört die Gotteslästerung. Was dünkt euch? Sie aber verdammten[G2632] ihn alle, dass er des Todes schuldig wäre.

Markus 16, 16: Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubet, der wird verdammt[G2632] werden.

   Lukas

Lukas 11, 31: Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen[G2632]; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Lukas 11, 32: Die Leute von Ninive werden auftreten vor dem Gericht mit diesem Geschlecht und werden's verdammen[G2632]; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.

   Johannes

Johannes 8, 10: Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat[G2632] dich niemand verdammt[G2632]?

Johannes 8, 11: Sie aber sprach: Herr, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme[G2632] ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!

   Römer

Römer 2, 1: Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen anderen richtest, verdammst[G2632] du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.

Römer 8, 3: Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte[G2632] die Sünde im Fleisch,

Römer 8, 34: Wer will verdammen[G2632]? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten Gottes und vertritt uns.

Römer 14, 23: Wer aber darüber zweifelt, und isst doch, der ist verdammt[G2632]; denn es geht nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben geht, das ist Sünde.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 32: Wenn wir[G2632] aber gerichtet werden, so werden wir[G2632] von dem Herrn gezüchtigt, auf dass wir[G2632] nicht samt der Welt verdammt[G2632] werden.

   Hebräer

Hebräer 11, 7: Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; und verdammte[G2632] durch denselben die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.

   Jakobus

Jakobus 5, 9: Seufzet nicht widereinander, liebe Brüder, auf dass ihr nicht verdammt[G2632] werdet. Siehe, der Richter ist vor der Tür.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 6: und hat die Städte Sodom und Gomorra zu Asche gemacht, umgekehrt und verdammt[G2632], damit ein Beispiel gesetzt den Gottlosen, die hernach kommen würden;

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

34Doch der Tumult war so groß, dass er nichts Sicheres herausbekommen konnte. Die einen schrien dies, die anderen das. Deshalb befahl er, ihn in die Burg zu bringen. 35Als die Soldaten zu der Freitreppe kamen, die vom Tempelplatz zur Burg hinaufführte, mussten sie Paulus tragen, um ihn vor der tobenden Menge zu schützen. 36Denn das ganze Volk drängte nach und schrie: "Weg mit ihm!" 37Bevor Paulus in die Burg geführt wurde, wandte er sich an den Kommandanten und sagte: "Darf ich ein Wort mit dir reden?" – "Du sprichst Griechisch?", wunderte sich der Kommandant. 38"Dann bist du also nicht der Ägypter, der vor einiger Zeit einen Aufstand angezettelt und die 4000 Sikarier in der Wüste um sich gesammelt hatte?" 39Paulus entgegnete: "Ich bin ein Jude aus Zilizien, Bürger von Tarsus, einer nicht gerade unbekannten Stadt. Erlaube mir bitte, zu den Leuten zu sprechen." 40Der Kommandant war einverstanden. Paulus stellte sich auf die oberste Stufe der Freitreppe und bat die Menge mit einer Handbewegung um Ruhe. Als sich der Lärm ganz gelegt hatte, begann er in hebräischer Sprache zu ihnen zu reden: 1"Liebe Brüder und Väter! Hört, was ich zu meiner Verteidigung sagen kann."

Apg. 21,34 bis Apg. 22,1 - NeÜ bibel.heute (2019)