Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2631 – κατάκριμα – katakrima (kat-ak'-ree-mah)

Gebildet aus

G2632   κατακρίνω – katakrino (kat-ak-ree'-no)

Verwendung

Verdammnis (2x), Verdammliches (1x)

  G2630 Übersicht G2632  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 5, 16: Und nicht ist die Gabe allein über eine Sünde, wie durch des einen Sünders eine Sünde alles Verderben. Denn das Urteil ist gekommen aus einer Sünde zur Verdammnis[G2631]; die Gabe aber hilft auch aus vielen Sünden zur Gerechtigkeit.

Römer 5, 18: Wie nun durch eines Sünde die Verdammnis[G2631] über alle Menschen gekommen ist, also ist auch durch eines Gerechtigkeit die Rechtfertigung des Lebens über alle Menschen gekommen.

Römer 8, 1: So ist nun nichts Verdammliches[G2631] an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Hathor Tempel
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

6Der HERR richtet die Gedemütigten wieder auf, er erniedrigt die Gottlosen bis zur Erde. 7Stimmt dem HERRN ein Danklied an, spielt unserm Gott auf der Harfe, 8der den Himmel mit Wolken bedeckt, der Regen bereitet für die Erde und auf den Bergen Gras wachsen läßt; 9der dem Vieh sein Futter gibt, den jungen Raben, die ihn anrufen! 10Er hat nicht Lust an der Stärke des Rosses, noch Gefallen an den Schenkeln des Mannes; 11der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen. 12Preise, Jerusalem, den HERRN; lobe, Zion, deinen Gott! 13Denn er hat die Riegel deiner Tore befestigt, deine Kinder gesegnet in deiner Mitte;

Ps. 147,6 bis Ps. 147,13 - Schlachter (1951)