Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2627 – κατακλυσμός – kataklusmos (kat-ak-looce-mos')

Gebildet aus

G2626   κατακλύζω – katakluzo (kat-ak-lood'-zo)

Verwendung

Sintflut (4x)

  G2626 Übersicht G2628  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 38: Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut[G2627] – sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging;

Matthäus 24, 39: und sie achteten's nicht, bis die Sintflut[G2627] kam und nahm sie alle dahin –, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

   Lukas

Lukas 17, 27: sie aßen, sie tranken, sie freiten, sie ließen freien bis auf den Tag, da Noah in die Arche ging und die Sintflut[G2627] kam und brachte sie alle um.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 5: und hat nicht verschont die vorige Welt, sondern bewahrte Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht und führte die Sintflut[G2627] über die Welt der Gottlosen;

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

23Die Sippen der Gerschoniten schlugen ihr Lager hinter der Wohnung im Westen auf. 24Ihr Oberhaupt war Eljasaf Ben-Laël. 25Die Gerschoniten hatten beim Offenbarungszelt für die Wohnung und das Zeltdach zu sorgen, für seine Decke und den Vorhang am Eingang zum Zelt, 26für die Behänge des Vorhofs, der die Wohnung und den Altar umgibt, und die dazugehörenden Seile sowie für den Vorhang am Eingang des Vorhofs. 27Zu Kehat gehörten die Sippen Amram, Jizhar, Hebron und Usiël. 28Die Gesamtzahl ihrer männlichen Angehörigen, die älter als einen Monat und für den Dienst im Heiligtum bestimmt waren, betrug 8600. 29Die Sippen der Kehatiten schlugen ihr Lager an der Südseite der Wohnung auf. 30Ihr Oberhaupt war Elizafan Ben-Usiël.

4.Mose 3,23 bis 4.Mose 3,30 - NeÜ bibel.heute (2019)