Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2618 – κατακαίω – katakaio (kat-ak-ah'-ee-o)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G2545   καίω – kaio (kah'-yo)

Verwendung

verbrennen (5x), verbrannt (2x), sie (1x), verbrannte (1x), verbrenne (1x), verbrennt (1x), wird (1x)

  G2617 Übersicht G2619  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 12: Und er hat seine Wurfschaufel in der Hand: er wird seine Tenne fegen und den Weizen in seine Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen[G2618] mit ewigem Feuer.

Matthäus 13, 30: Lasset beides miteinander wachsen bis zu der Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, dass man es verbrenne[G2618]; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheuer.

Matthäus 13, 40: Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt[G2618], so wird's auch am Ende dieser Welt gehen:

   Lukas

Lukas 3, 17: In seiner Hand ist die Wurfschaufel, und er wird seine Tenne fegen und wird den Weizen in seine Scheuer sammeln, und die Spreu wird er mit ewigen Feuer verbrennen[G2618].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 19: Viele aber, die da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie[G2618 G846] öffentlich und überrechneten, was sie[G2618 G846] wert waren, und fanden des Geldes fünfzigtausend Groschen.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 15: Wird aber jemandes Werk verbrennen[G2618], so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird selig werden, so doch wie durchs Feuer.

   Hebräer

Hebräer 13, 11: Denn welcher Tiere Blut getragen wird durch den Hohenpriester in das Heilige für die Sünde, deren Leichname werden verbrannt[G2618] außerhalb des Lagers.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 10: Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen[G2618].

   Offenbarung

Offenbarung 8, 7: Und der erste Engel posaunte: und es ward ein Hagel und Feuer, mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte[G2618], und alles grüne Gras verbrannte[G2618].

Offenbarung 17, 16: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie einsam machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen[G2618].

Offenbarung 18, 8: Darum werden ihre Plagen auf einen Tag kommen: Tod, Leid und Hunger; mit Feuer wird[G2618] sie verbrannt[G2618] werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richten wird[G2618].

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Bach Jabbok
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

13Der Herr des Weinbergs aber sprach: Was soll ich tun? Ich will meinen geliebten Sohn senden; vielleicht, wenn sie diesen sehen, werden sie sich scheuen. 14Als aber die Weingärtner ihn sahen, überlegten sie miteinander und sagten: Dieser ist der Erbe; kommt, laßt uns ihn töten, auf daß das Erbe unser werde. 15Und als sie ihn aus dem Weinberg hinausgeworfen hatten, töteten sie ihn. Was wird nun der Herr des Weinbergs ihnen tun? 16Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben. Als sie aber das hörten, sprachen sie: Das sei ferne! 17Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn dies, das geschrieben steht: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden?« 18Jeder, der auf jenen Stein fällt, wird zerschmettert werden; auf welchen irgend er aber fallen wird, den wird er zermalmen. 19Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten suchten zu derselben Stunde die Hände an ihn zu legen, und sie fürchteten das Volk; denn sie erkannten, daß er dieses Gleichnis auf sie geredet hatte. 20Und sie beobachteten ihn und sandten Auflaurer aus, die sich verstellten, als ob sie gerecht wären, auf daß sie ihn in seiner Rede fingen, damit sie ihn der Obrigkeit und der Gewalt des Landpflegers überliefern möchten.

Luk. 20,13 bis Luk. 20,20 - Elberfelder (1905)