Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2617 – καταισχύνω – kataischuno (kat-ahee-skhoo'-no)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G153   αἰσχύνομαι – aischunomai (ahee-skhoo'-nom-ahee)

Verwendung

Schanden (7x), schändet (2x), beschämet (1x), bin (1x), lässt (1x), mache (1x), mussten (1x), schämen (1x), soll (1x), wird (1x)

  G2616 Übersicht G2618  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 13, 17: Und als er solches sagte, mussten[G2617] sich schämen[G2617] alle, die ihm zuwider gewesen waren; und alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die von ihm geschahen.

   Römer

Römer 5, 5: Hoffnung aber lässt[G2617] nicht zu Schanden[G2617] werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

Römer 9, 33: wie geschrieben steht: „Siehe da, ich lege in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll[G2617] nicht zu Schanden[G2617] werden.“

Römer 10, 11: Denn die Schrift spricht: „Wer an ihn glaubt, wird[G2617] nicht zu Schanden[G2617] werden.“

   1. Korinther

1. Korinther 1, 27: Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er die Weisen zu Schanden mache[G2617]; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er zu Schanden mache[G2617], was stark ist;

1. Korinther 11, 4: Ein jeglicher Mann, der da betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet[G2617] sein Haupt.

1. Korinther 11, 5: Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet[G2617] ihr Haupt; denn es ist ebensoviel, als wäre sie geschoren.

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet[G2617] die, die da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 14: Denn was ich vor ihm von euch gerühmt habe, darin bin[G2617] ich nicht zu Schanden[G2617] geworden; sondern, gleichwie alles wahr ist, was ich mit euch geredet habe, also ist auch unser Rühmen vor Titus wahr geworden.

2. Korinther 9, 4: auf dass nicht, so die aus Mazedonien mit mir kämen und euch unbereit fänden, wir (will nicht sagen: ihr) zu Schanden[G2617] würden mit solchem Rühmen.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 6: Darum steht in der Schrift: „Siehe da, ich lege einen auserwählten, köstlichen Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden[G2617] werden.“

1. Petrus 3, 16: und das mit Sanftmütigkeit und Furcht; und habt ein gutes Gewissen, auf dass die, die von euch afterreden als von Übeltätern, zu Schanden[G2617] werden, dass sie geschmäht haben euren guten Wandel in Christo.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

9bevor wir die Strafe an den Leuten von Gibea vollstreckt haben. Wir wollen das Los werfen, 10und jeder zehnte Mann soll sich um die Verpflegung für die anderen kümmern, damit wir gleich nach Gibea in Benjamin ziehen können, um ihre Bewohner für dieses schändliche Verbrechen zu bestrafen." 11So zogen die Israeliten wie ein Mann gegen die Stadt. 12Gleichzeitig hatten sie Boten an den Stamm Benjamin geschickt, die ihnen ausrichten sollten: "Was ist da für eine schreckliche Untat unter euch begangen worden! 13Liefert uns die Männer von Gibea aus! Wir werden dieses gottlose Gesindel töten und so das Böse aus Israel entfernen." Doch die Benjaminiten wollten nicht auf ihre Brüder, die Israeliten, hören. 14Sie kamen aus ihren Städten nach Gibea, um gegen die Israeliten zu kämpfen. 15Noch am selben Tag stellten sie ein Heer von 26.000 mit Schwertern bewaffneten Männern auf. Dazu kamen noch die Männer von Gibea, 700 geübte Krieger. 16Im Heer Benjamins gab es 700 Elitekämpfer, die sogar mit der linken Hand Steine schleudern konnten und ihr Ziel nie verfehlten.

Richt. 20,9 bis Richt. 20,16 - NeÜ bibel.heute (2019)