Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2617 – καταισχύνω – kataischuno (kat-ahee-skhoo'-no)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G153   αἰσχύνομαι – aischunomai (ahee-skhoo'-nom-ahee)

Verwendung

Schanden (7x), schändet (2x), beschämet (1x), bin (1x), lässt (1x), mache (1x), mussten (1x), schämen (1x), soll (1x), wird (1x)

  G2616 Übersicht G2618  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 13, 17: Und als er solches sagte, mussten[G2617] sich schämen[G2617] alle, die ihm zuwider gewesen waren; und alles Volk freute sich über alle herrlichen Taten, die von ihm geschahen.

   Römer

Römer 5, 5: Hoffnung aber lässt[G2617] nicht zu Schanden[G2617] werden. Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist.

Römer 9, 33: wie geschrieben steht: „Siehe da, ich lege in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll[G2617] nicht zu Schanden[G2617] werden.“

Römer 10, 11: Denn die Schrift spricht: „Wer an ihn glaubt, wird[G2617] nicht zu Schanden[G2617] werden.“

   1. Korinther

1. Korinther 1, 27: Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er die Weisen zu Schanden mache[G2617]; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er zu Schanden mache[G2617], was stark ist;

1. Korinther 11, 4: Ein jeglicher Mann, der da betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet[G2617] sein Haupt.

1. Korinther 11, 5: Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet[G2617] ihr Haupt; denn es ist ebensoviel, als wäre sie geschoren.

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet[G2617] die, die da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 14: Denn was ich vor ihm von euch gerühmt habe, darin bin[G2617] ich nicht zu Schanden[G2617] geworden; sondern, gleichwie alles wahr ist, was ich mit euch geredet habe, also ist auch unser Rühmen vor Titus wahr geworden.

2. Korinther 9, 4: auf dass nicht, so die aus Mazedonien mit mir kämen und euch unbereit fänden, wir (will nicht sagen: ihr) zu Schanden[G2617] würden mit solchem Rühmen.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 6: Darum steht in der Schrift: „Siehe da, ich lege einen auserwählten, köstlichen Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden[G2617] werden.“

1. Petrus 3, 16: und das mit Sanftmütigkeit und Furcht; und habt ein gutes Gewissen, auf dass die, die von euch afterreden als von Übeltätern, zu Schanden[G2617] werden, dass sie geschmäht haben euren guten Wandel in Christo.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

65Auch noch viele andere Schmähungen stießen sie gegen ihn aus. 66Als es dann Tag geworden war, versammelte sich der Rat der Ältesten des Volkes, Hohepriester und Schriftgelehrte; sie ließen ihn in ihre Versammlung führen 67und sagten: »Wenn du Christus (= der Messias) bist, so sage es uns!« Doch er erwiderte ihnen: »Wenn ich es euch sage, werdet ihr es mir doch nicht glauben, 68und wenn ich Fragen an euch richte, werdet ihr mir keine Antwort geben. 69Aber von nun an wird der Menschensohn zur Rechten der Macht Gottes sitzen!« 70Da sagten sie alle: »So bist du also der Sohn Gottes?« Er antwortete ihnen: »Ja, ihr selbst sagt es: ich bin's.« 71Da erklärten sie: »Wozu haben wir noch weitere Zeugenaussagen nötig? Wir haben es ja selbst aus seinem Munde gehört!« 1Nun erhob sich ihre ganze Versammlung, und sie führten ihn dem Pilatus vor.

Luk. 22,65 bis Luk. 23,1 - Menge (1939)