Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2590 – καρπός – karpos (kar-pos')

Gebildet aus

G726   ἁρπάζω – harpazo (har-pad'-zo)

Verwendung

Frucht (41x), Früchte (12x), Früchten (3x)

Vorkommen – 56 mal

Matthäus (14x) Markus (5x) Lukas (11x) Johannes (7x) Apostelgeschichte (1x) Römer (4x) 1. Korinther (1x) Galater (1x) Epheser (1x) Philipper (3x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (2x) Jakobus (4x) Offenbarung (1x)

  G2589 Übersicht G2591  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Frucht[G2590] der Buße!

Matthäus 3, 10: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum, welcher Baum nicht gute Frucht[G2590] bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Matthäus 7, 16: An ihren Früchten[G2590 G3385] sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Matthäus 7, 17: Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte[G2590]; aber ein fauler Baum bringt arge Früchte[G2590].

Matthäus 7, 18: Ein guter Baum kann nicht arge Früchte[G2590] bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte[G2590] bringen.

Matthäus 7, 19: Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte[G2590] bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Matthäus 7, 20: Darum an ihren Früchten[G2590] sollt ihr sie erkennen.

Matthäus 12, 33: Setzt entweder einen guten Baum, so wird die Frucht[G2590] gut; oder setzt einen faulen Baum, so wird die Frucht[G2590] faul. Denn an der Frucht[G2590] erkennt man den Baum.

Matthäus 13, 8: Etliches fiel auf ein gutes Land und trug Frucht[G2590], etliches hundertfältig, etliches sechzigfältig, etliches dreißigfältig.

Matthäus 13, 26: Da nun das Kraut wuchs und Frucht[G2590] brachte, da fand sich auch das Unkraut.

Matthäus 21, 19: und er sah einen Feigenbaum am Wege und ging hinzu und fand nichts daran denn allein Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir hinfort nimmermehr eine Frucht[G2590]! Und der Feigenbaum verdorrte alsbald.

Matthäus 21, 34: Da nun herbeikam die Zeit der Früchte[G2590], sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, dass sie seine Früchte[G2590] empfingen.

Matthäus 21, 41: Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte übel umbringen und seinen Weinberg anderen Weingärtnern austun, die ihm die Früchte[G2590] zu rechter Zeit geben.

Matthäus 21, 43: Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volke gegeben werden, das seine Früchte[G2590] bringt.

   Markus

Markus 4, 7: Und etliches fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen empor und erstickten's, und es brachte keine Frucht[G2590].

Markus 4, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land und brachte Frucht[G2590], die da zunahm und wuchs; etliches trug dreißigfältig und etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

Markus 4, 29: Wenn sie aber die Frucht[G2590] gebracht hat, so schickt er bald die Sichel hin; denn die Ernte ist da.

Markus 11, 14: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Nun esse von dir niemand eine Frucht[G2590] ewiglich! Und seine Jünger hörten das.

Markus 12, 2: Und sandte einen Knecht, da die Zeit kam, zu den Weingärtnern, dass er von den Weingärtnern nähme von der Frucht[G2590] des Weinbergs.

   Lukas

Lukas 1, 42: und rief laut und sprach: Gebenedeit bist du unter den Weibern, und gebenedeit ist die Frucht[G2590] deines Leibes!

Lukas 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte[G2590] der Buße; und nehmet euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken.

Lukas 3, 9: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt; welcher Baum nicht gute Frucht[G2590] bringt, wird abgehauen und in das Feuer geworfen.

Lukas 6, 43: Denn es ist kein guter Baum, der faule Frucht[G2590] trage, und kein fauler Baum, der gute Frucht[G2590] trage.

Lukas 6, 44: Ein jeglicher Baum wird an seiner eigenen Frucht[G2590] erkannt. Denn man liest nicht Feigen von den Dornen, auch liest man nicht Trauben von den Hecken.

Lukas 8, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land; und es ging auf und trug hundertfältige Frucht[G2590]. Da er das sagte, rief er: Wer Ohren hat, zu hören, der höre!

Lukas 12, 17: Und er gedachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nicht, da ich meine Früchte[G2590] hin sammle.

Lukas 13, 6: Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberge; und er kam und suchte Frucht[G2590] darauf, und fand sie nicht.

Lukas 13, 7: Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich bin nun drei Jahre lang alle Jahre gekommen und habe Frucht[G2590] gesucht auf diesem Feigenbaum, und finde sie nicht. Haue ihn ab! was hindert er das Land?

Lukas 13, 9: ob er wollte Frucht[G2590] bringen; wenn nicht, so haue ihn darnach ab.

Lukas 20, 10: Und zu seiner Zeit sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, dass sie ihm gäben von der Frucht[G2590] des Weinberges. Aber die Weingärtner stäupten ihn und ließen ihn leer von sich.

   Johannes

Johannes 4, 36: Und wer da schneidet, der empfängt Lohn und sammelt Frucht[G2590] zum ewigen Leben, auf dass sich miteinander freuen, der da sät und der da schneidet.

Johannes 12, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte[G2590].

Johannes 15, 2: Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht[G2590] bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht[G2590] bringt, wird er reinigen, dass sie mehr Frucht[G2590] bringe.

Johannes 15, 4: Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht[G2590] bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.

Johannes 15, 5: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht[G2590], denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15, 8: Darin wird mein Vater geehrt, dass ihr viel Frucht[G2590] bringet und werdet meine Jünger.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht[G2590] bringet und eure Frucht[G2590] bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 30: Da er nun ein Prophet war und wusste, dass ihm Gott verheißen hatte mit einem Eide, dass die Frucht[G2590] seiner Lenden sollte auf seinem Stuhl sitzen,

   Römer

Römer 1, 13: Ich will euch aber nicht verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch zu kommen (bin aber verhindert bisher), dass ich auch unter euch Frucht[G2590] schaffte gleichwie unter anderen Heiden.

Römer 6, 21: Was hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht[G2590]? Welcher ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende ist der Tod.

Römer 6, 22: Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht[G2590], dass ihr heilig werdet, das Ende aber das ewige Leben.

Römer 15, 28: Wenn ich nun solches ausgerichtet und ihnen diese Frucht[G2590] versiegelt habe, will ich durch euch nach Spanien ziehen.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 7: Wer zieht jemals in den Krieg auf seinen eigenen Sold? Wer pflanzt einen Weinberg, und isst nicht von seiner Frucht[G2590]? Oder wer weidet eine Herde, und nährt sich nicht von der Milch der Herde?

   Galater

Galater 5, 22: Die Frucht[G2590] aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.

   Epheser

Epheser 5, 9: Wandelt wie die Kinder des Lichts, die Frucht[G2590] des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit,

   Philipper

Philipper 1, 11: erfüllt mit Früchten[G2590] der Gerechtigkeit, die durch Jesum Christum geschehen in euch zu Ehre und Lobe Gottes.

Philipper 1, 22: Sintemal aber im Fleisch leben dient, mehr Frucht[G2590] zu schaffen, so weiß ich nicht, welches ich erwählen soll.

Philipper 4, 17: Nicht, dass ich das Geschenk suche; sondern ich suche die Frucht[G2590], dass sie reichlich in eurer Rechnung sei.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 6: Es soll aber der Ackermann, der den Acker baut, die Früchte[G2590] am ersten genießen. Merke, was ich sage!

   Hebräer

Hebräer 12, 11: Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber darnach wird sie geben eine friedsame Frucht[G2590] der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind.

Hebräer 13, 15: So lasset uns nun opfern durch ihn das Lobopfer Gott allezeit, das ist die Frucht[G2590] der Lippen, die seinen Namen bekennen.

   Jakobus

Jakobus 3, 17: Die Weisheit aber von obenher ist aufs erste keusch, darnach friedsam, gelinde, lässt sich sagen, voll Barmherzigkeit und guter Früchte[G2590], unparteiisch, ohne Heuchelei.

Jakobus 3, 18: Die Frucht[G2590] aber der Gerechtigkeit wird gesät im Frieden denen, die den Frieden halten.

Jakobus 5, 7: So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis auf die Zukunft des Herrn. Siehe, ein Ackermann wartet auf die köstliche Frucht[G2590] der Erde und ist geduldig darüber, bis sie empfange den Frühregen und den Spätregen.

Jakobus 5, 18: Und er betete abermals, und der Himmel gab den Regen, und die Erde brachte ihre Frucht[G2590].

   Offenbarung

Offenbarung 22, 2: Mitten auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz des Lebens, das trug zwölfmal Früchte[G2590] und brachte seine Früchte[G2590] alle Monate; und die Blätter des Holzes dienten zu der Gesundheit der Heiden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

2Und der Name seines erstgeborenen Sohnes war Joel, und der Name seines zweiten Abija; sie richteten zu Beerseba. 3Aber seine Söhne wandelten nicht in seinen Wegen; und sie neigten sich dem Gewinne nach und nahmen Geschenke und beugten das Recht. 4Da versammelten sich alle Ältesten von Israel und kamen zu Samuel nach Rama; 5und sie sprachen zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen. Nun setze einen König über uns ein, daß er uns richte, gleich allen Nationen. 6Und das Wort war übel in den Augen Samuels, als sie sprachen: Gib uns einen König, daß er uns richte! Und Samuel betete zu Jahwe. 7Und Jahwe sprach zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir sagen; denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, daß ich nicht König über sie sein soll. 8Nach allen den Taten, die sie getan von dem Tage an, da ich sie aus Ägypten heraufgeführt habe, bis auf diesen Tag, indem sie mich verlassen und anderen Göttern gedient haben, also tun sie auch dir. 9Und nun höre auf ihre Stimme; nur zeuge ernstlich wider sie und tue ihnen die Weise des Königs kund, der über sie herrschen wird.

1.Sam. 8,2 bis 1.Sam. 8,9 - Elberfelder (1905)