Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2579 – κἄν – kan (kan)

Gebildet aus

G2532   καί – kai (kahee)

G1437   ἐάν – ean (eh-an')

Verwendung

wenn (4x), nur (2x), ob (2x), So (2x), so (2x), doch (1x)

  G2578 Übersicht G2580  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 21: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So[G2579 G1437] ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so[G2579] werdet ihr nicht allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern, so[G2579] ihr werdet sagen zu diesem Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so[G2579] wird's geschehen.

Matthäus 26, 35: Petrus sprach zu ihm: Und wenn[G2579] ich mit dir sterben müsste, so will ich dich nicht verleugnen. Desgleichen sagten auch alle Jünger.

   Markus

Markus 5, 28: Denn sie sprach: Wenn ich nur[G2579] sein Kleid möchte anrühren, so würde ich gesund.

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte oder Städte oder Dörfer einging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur[G2579] den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.

Markus 16, 18: Schlangen vertreiben; und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf die Kranken werden sie die Hände legen, so[G2579 G2532] wird's besser mit ihnen werden.

   Lukas

Lukas 13, 9: ob[G2579 G3303] er wollte Frucht bringen; wenn nicht, so haue ihn darnach ab.

   Johannes

Johannes 8, 14: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So[G2579] ich von mir selbst zeugen würde, so[G2579] ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wo ich hin gehe; ihr aber wisset nicht, woher ich komme und wo ich hin gehe.

Johannes 10, 38: tue ich sie aber, glaubet doch[G2579] den Werken, wollt ihr mir nicht glauben, auf dass ihr erkennet und glaubet, dass der Vater in mir ist und ich in ihm.

Johannes 11, 25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubet, der wird leben, ob[G2579] er gleich stürbe;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 15: also dass sie die Kranken auf die Gassen heraustrugen und legten sie auf Betten und Bahren, auf dass, wenn[G2579] Petrus käme, sein Schatten ihrer etliche überschattete.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 16: Ich sage abermals, dass nicht jemand wähne, ich sei töricht; wo aber nicht, so[G2579] nehmet mich an als einen Törichten, dass ich mich auch ein wenig rühme.

   Hebräer

Hebräer 12, 20: denn sie mochten's nicht ertragen, was da gesagt ward: „Und wenn[G2579] ein Tier den Berg anrührt, soll es gesteinigt oder mit einem Geschoss erschossen werden“;

   Jakobus

Jakobus 5, 15: Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn[G2579] er hat Sünden getan, werden sie ihm vergeben sein.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

9Lass deine Priester sich kleiden in Gerechtigkeit (= treue Dienstleistung), und deine Frommen mögen jubeln! 10Um deines Knechtes David willen weise das Antlitz (= die Bitte) deines Gesalbten nicht ab!« 11Geschworen hat der HErr dem David einen Eid, einen wahren Eid, von dem er nicht abgeht: »Von deinen leiblichen Sprossen will einen ich setzen auf deinen Thron. 12Wenn deine Söhne meinen Bund beachten und meine Zeugnisse (oder: Gebote), die ich sie lehren werde, so sollen auch ihre Söhne für und für sitzen auf deinem Thron.« 13Denn der HErr hat Zion erwählt, hat es zu seiner Wohnung begehrt: 14»Dies ist meine Ruhstatt für immer, hier will ich wohnen, weil ich's so begehrt. 15Zions Nahrung will ich reichlich segnen, seine Armen sättigen mit Brot; 16seine Priester werde in Heil ich kleiden, seine Frommen sollen laut frohlocken.

Ps. 132,9 bis Ps. 132,16 - Menge (1939)