Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2572 – καλύπτω – kalupto (kal-oop'-to)

Siehe auch

G2813   κλέπτω – klepto (klep'-to)

G2928   κρύπτω – krupto (kroop'-to)

Verwendung

bedeckt (2x), bedecken (1x), Decket (1x), deckt (1x), verborgen (1x), verdeckt (1x)

  G2571 Übersicht G2573  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 24: Und siehe, da erhob sich ein großes Ungestüm im Meer, also dass auch das Schifflein mit Wellen bedeckt[G2572] ward; und er schlief.

Matthäus 10, 26: So fürchtet euch denn nicht vor ihnen. Es ist nichts verborgen[G2572], das nicht offenbar werde, und ist nichts heimlich, das man nicht wissen werde.

   Lukas

Lukas 8, 16: Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt[G2572] es mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 23, 30: Dann werden sie anfangen, zu sagen zu den Bergen: Fallet über uns! und zu den Hügeln: Decket[G2572] uns!

   2. Korinther

2. Korinther 4, 3: Ist nun unser Evangelium verdeckt[G2572 G2076], so ist's in denen, die verloren werden, verdeckt[G2572 G2076];

   Jakobus

Jakobus 5, 20: der soll wissen, dass, wer den Sünder bekehrt hat von dem Irrtum seines Weges, der hat einer Seele vom Tode geholfen und wird bedecken[G2572] die Menge der Sünden.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 8: So seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe; denn die Liebe deckt[G2572] auch der Sünden Menge.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Bozra
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

10Sodann will ich über das Haus Davids und über die Bewohner Jerusalems den Geist der Gnade und der Bitte um Gnade ausgießen, so dass sie auf den hinblicken werden, den sie durchbohrt haben, und um ihn wehklagen, wie man um den einzigen Sohn wehklagt, und bitterlich Leid um ihn tragen, wie man um den (Tod des) Erstgeborenen Leid trägt.« 11An jenem Tage wird die Trauer in Jerusalem so groß sein wie einst die Trauer um Hadad-Rimmon in der Ebene von Megiddo. 12Da wird das Land wehklagen, jedes Geschlecht für sich besonders: das Geschlecht des Hauses Davids für sich, auch ihre Frauen für sich; das Geschlecht des Hauses Nathans für sich, auch ihre Frauen für sich; 13das Geschlecht des Hauses Levis für sich, auch ihre Frauen für sich; das Geschlecht der Simeiten für sich, auch ihre Frauen für sich; 14und ebenso alle übrigen Geschlechter, jedes Geschlecht für sich und auch ihre Frauen für sich. 1An jenem Tage wird dem Hause Davids und den Bewohnern Jerusalems ein Quell erschlossen sein (als Mittel) gegen Sünde und Unreinheit. 2»Und geschehen wird es an jenem Tage« – so lautet der Ausspruch des HErrn der Heerscharen –, »da werde ich die Namen der Götzen aus dem Lande ausrotten, so dass ihrer nicht mehr gedacht wird; und auch die Propheten mitsamt dem unreinen Geist werde ich aus dem Lande wegschaffen.« 3Wenn dann jemand doch noch als Prophet auftritt, so werden sein Vater und seine Mutter, seine leiblichen Eltern, zu ihm sagen: »Du darfst nicht am Leben bleiben, denn du hast Lügen geredet im Namen des HErrn!«, und sein Vater und seine Mutter, seine leiblichen Eltern, werden ihn durchbohren, wenn er als Prophet aufgetreten ist.

Sach. 12,10 bis Sach. 13,3 - Menge (1939)