Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2557 – κακοῦργος – kakourgos (kak-oor'-gos)

Gebildet aus

G2556   κακός – kakos (kak-os')

G2041   ἔργον – ergon (er'-gon)

Verwendung

Übeltäter (4x)

  G2556 Übersicht G2558  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 23, 32: Es wurden aber auch hingeführt zwei andere, Übeltäter[G2557], dass sie mit ihm abgetan würden.

Lukas 23, 33: Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter[G2557] mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken.

Lukas 23, 39: Aber der Übeltäter[G2557] einer, die da gehenkt waren, lästerte ihn und sprach: Bist du Christus, so hilf dir selbst und uns!

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 9: für welches ich leide bis zu den Banden wie ein Übeltäter[G2557]; aber Gottes Wort ist nicht gebunden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Berg Nebo
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

14Sobald sich aber wildes Fleisch an ihm sehen lässt, ist er unrein. 15Sobald daher der Priester das wilde Fleisch wahrnimmt, soll er ihn für unrein erklären: das wilde Fleisch ist unrein, es ist wirklicher Aussatz. 16Wenn jedoch das wilde Fleisch wieder weggeht und der Betreffende wieder weiß wird, so soll er zum Priester gehen. 17Wenn dieser ihn dann untersucht und dabei findet, dass die kranke Stelle wieder weiß geworden ist, so soll der Priester den Betroffenen für rein erklären: er ist wirklich rein.« 18»Wenn sich ferner an jemandes Leibe auf der Haut ein Geschwür bildet und wieder heilt, 19dann aber an der Stelle des Geschwürs eine weiße Anschwellung oder ein weiß-rötlicher Fleck entsteht, so soll der Betreffende sich dem Priester zeigen. 20Wenn dieser ihn dann untersucht und dabei findet, dass die Stelle tiefer liegend erscheint als die sie umgebende Haut und dass die Haare darauf weiß geworden sind, so soll der Priester ihn für unrein erklären: es ist wirklicher Aussatz, der in dem Geschwür zum Ausbruch gekommen ist. 21Wenn aber der Priester bei der Besichtigung der Stelle findet, dass keine weißen Haare darauf vorhanden sind und dass der Fleck nicht tiefer liegt als die ihn umgebende Haut und blass aussieht, so soll der Priester den Betreffenden sieben Tage lang einschließen (oder: absondern).

3.Mose 13,14 bis 3.Mose 13,21 - Menge (1939)