Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2531 – καθώς – kathos (kath-oce')

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G5613   ὡς – hos (hoce)

Verwendung

wie (118x), gleichwie (34x), Wie (7x), nach (6x), Gleichwie (5x), also (2x), auch (2x), dem (1x), hat (1x), nun (1x), und (1x), was (1x), wurden (1x)

  G2530 Übersicht G2532  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 178 mal

Matthäus 21, 6: Die Jünger gingen hin und taten, wie[G2531] ihnen Jesus befohlen hatte,

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie[G2531] von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, dass er nie geboren wäre.

Matthäus 28, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie[G2531] er gesagt hat. Kommet her und sehet die Stätte, da der Herr gelegen hat.

Markus 4, 33: Und durch viele solche Gleichnisse sagte er ihnen das Wort, nach[G2531] dem sie es hören konnten.

Markus 9, 13: Aber ich sage euch: Elia ist gekommen, und sie haben an ihm getan, was sie wollten, nach[G2531] dem von ihm geschrieben steht.

Markus 11, 6: Sie sagten aber zu ihnen, wie[G2531] ihnen Jesus geboten hatte, und die ließen's zu.

Markus 14, 16: Und die Jünger gingen aus und kamen in die Stadt und fanden's, wie[G2531] er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Osterlamm.

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht hin, wie[G2531] von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre demselben Menschen besser, dass er nie geboren wäre.

Markus 15, 8: Und das Volk ging hinauf und bat, dass er täte, wie[G2531] er pflegte.

Markus 16, 7: Gehet aber hin und sagt es seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa, da werdet ihr ihn sehen, wie[G2531] er euch gesagt hat.

Lukas 1, 2: wie[G2531] uns das gegeben haben, die es von Anfang selbst gesehen und Diener des Worts gewesen sind;

Lukas 1, 55: wie[G2531] er geredet hat unseren Vätern, Abraham und seinem Samen ewiglich.

Lukas 1, 70: wie[G2531] er vorzeiten geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten:

Lukas 2, 20: Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott um alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie[G2531] denn zu ihnen gesagt war.

Lukas 2, 23: (wie[G2531] denn geschrieben steht in dem Gesetz des Herrn: „Allerlei Männliches, das zum ersten die Mutter bricht, soll dem Herrn geheiligt heißen“)

Lukas 5, 14: Und er gebot ihm, dass er's niemand sagen sollte; sondern „gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, wie[G2531] Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis“.

Lukas 6, 31: Und wie[G2531] ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, also tut ihnen gleich auch ihr.

Lukas 6, 36: Darum seid barmherzig, wie[G2531] auch euer Vater barmherzig ist.

Lukas 11, 1: Und es begab sich, dass er war an einem Ort und betete. Und da er aufgehört hatte, sprach seiner Jünger einer zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie[G2531] auch Johannes seine Jünger lehrte.

Lukas 11, 30: Denn wie[G2531] Jona ein Zeichen war den Niniviten, also wird des Menschen Sohn sein diesem Geschlecht.

Lukas 17, 26: Und wie[G2531] es geschah zu den Zeiten Noahs, so wird's auch geschehen in den Tagen des Menschensohnes:

Lukas 19, 32: Und die Gesandten gingen hin und fanden, wie[G2531] er ihnen gesagt hatte.

Lukas 22, 13: Sie gingen hin und fanden, wie[G2531] er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Osterlamm.

Lukas 22, 29: Und ich will euch das Reich bescheiden, wie[G2531] mir's mein Vater beschieden hat,

Lukas 24, 24: Und etliche unter uns gingen hin zum Grabe und fanden's also, wie[G2531] die Weiber sagten; aber ihn sahen sie nicht.

Lukas 24, 39: Sehet meine Hände und meine Füße: ich bin's selber. Fühlet mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie[G2531] ihr sehet, dass ich habe.

Johannes 1, 23: Er sprach: Ich bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Richtet den Weg des Herrn! wie[G2531] der Prophet Jesaja gesagt hat.

Johannes 3, 14: Und wie[G2531] Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muss des Menschen Sohn erhöht werden,

Johannes 5, 23: auf dass sie alle den Sohn ehren, wie[G2531] sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Johannes 5, 30: Ich kann nichts von mir selber tun. Wie[G2531] ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat.

Johannes 6, 31: Unsere Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie[G2531] geschrieben steht: „Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.“

Johannes 6, 57: Wie[G2531] mich gesandt hat der lebendige Vater und ich lebe um des Vaters willen, also, wer mich isset, der wird auch leben um meinetwillen.

Johannes 6, 58: Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie[G2531] eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben in Ewigkeit.

Johannes 7, 38: Wer an mich glaubt, wie[G2531] die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es sei und nichts von mir selber tue, sondern, wie[G2531] mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.

Johannes 10, 15: wie[G2531] mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.

Johannes 10, 26: Aber ihr glaubet nicht; denn ihr seid von meinen Schafen nicht, wie[G2531] ich euch gesagt habe.

Johannes 12, 14: Jesus aber fand ein Eselein und ritt darauf; wie[G2531] denn geschrieben steht:

Johannes 12, 50: Und ich weiß, dass sein Gebot ist das ewige Leben. Darum, was ich rede, das rede ich also[G2531], wie mir der Vater gesagt hat.

Johannes 13, 15: Ein Beispiel habe ich euch gegeben, dass ihr tut, wie[G2531 G2532] ich euch getan habe.

Johannes 13, 33: Liebe Kindlein, ich bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen; und wie[G2531] ich zu den Juden sagte: „Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen“, sage ich jetzt auch euch.

Johannes 13, 34: Ein neu Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebet, wie[G2531] ich euch geliebt habe, auf dass auch ihr einander liebhabet.

Johannes 14, 27: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie[G2531] die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Johannes 14, 31: Aber auf dass die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe und ich also tue, wie[G2531] mir der Vater geboten hat: stehet auf und lasset uns von hinnen gehen.

Johannes 15, 4: Bleibet in mir, und ich in euch. Gleichwie[G2531] die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.

Johannes 15, 9: Gleichwie[G2531] mich mein Vater liebt, also liebe ich euch auch. Bleibet in meiner Liebe!

Johannes 15, 10: So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie[G2531] ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.

Johannes 15, 12: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebet, gleichwie[G2531] ich euch liebe.

Johannes 17, 2: gleichwie[G2531] du ihm Macht hast gegeben über alles Fleisch, auf dass er das ewige Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie[G2531] wir.

Johannes 17, 14: Ich habe ihnen gegeben dein Wort, und die Welt hasste sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie[G2531] denn auch ich nicht von der Welt bin.

Johannes 17, 16: Sie sind nicht von der Welt, gleichwie[G2531] ich auch nicht von der Welt bin.

Johannes 17, 18: Gleichwie[G2531] du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt.

Johannes 17, 21: auf dass sie alle eins seien, gleichwie[G2531] du, Vater, in mir und ich in dir; dass auch sie in uns eins seien, auf dass die Welt glaube, du habest mich gesandt.

Johannes 17, 22: Und ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien, gleichwie[G2531] wir eins sind,

Johannes 17, 23: ich in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen seien in eins und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie[G2531] du mich liebst.

Johannes 19, 40: Da nahmen sie den Leichnam Jesu und banden ihn in leinene Tücher mit den Spezereien, wie[G2531] die Juden pflegen zu begraben.

Johannes 20, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie[G2531] mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Apostelgeschichte 2, 4: und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach[G2531] dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch (wie[G2531] denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 7, 17: Da nun[G2531] sich die Zeit der Verheißung nahte, die Gott Abraham geschworen hatte, wuchs das Volk und mehrte sich in Ägypten,

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie[G2531] denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir auch je Opfer und Vieh geopfert?

Apostelgeschichte 7, 44: Es hatten unsere Väter die Hütte des Zeugnisses in der Wüste, wie[G2531] ihnen das verordnet hatte, der zu Mose redete, dass er sie machen sollte nach dem Vorbilde, das er gesehen hatte;

Apostelgeschichte 7, 48: Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie[G2531] der Prophet spricht:

Apostelgeschichte 10, 47: Mag auch[G2531] jemand das Wasser wehren, dass diese nicht getauft werden, die den heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch[G2531] wir?

Apostelgeschichte 11, 29: Aber unter den Jüngern beschloss ein jeglicher, nach[G2531] dem er vermochte, zu senden eine Handreichung den Brüdern, die in Judäa wohnten;

Apostelgeschichte 15, 8: Und Gott, der Herzenskündiger, zeugte über sie und gab ihnen den heiligen Geist gleichwie[G2531 G2532] auch uns

Apostelgeschichte 15, 14: Simon hat erzählt, wie[G2531] aufs erste Gott heimgesucht hat und angenommen ein Volk aus den Heiden zu seinem Namen.

Apostelgeschichte 15, 15: Und damit stimmen der Propheten Reden, wie[G2531] geschrieben steht:

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie[G2531] ihr heute alle seid,

Römer 1, 13: Ich will euch aber nicht verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch zu kommen (bin aber verhindert bisher), dass ich auch unter euch Frucht schaffte gleichwie[G2531 G2532] unter anderen Heiden.

Römer 1, 17: Sintemal darin offenbart wird die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie[G2531] denn geschrieben steht: „Der Gerechte wird seines Glaubens leben.“

Römer 1, 28: Und gleichwie[G2531] sie nicht geachtet haben, dass sie Gott erkenneten, hat sie Gott auch dahingegeben in verkehrten Sinn, zu tun, was nicht taugt,

Römer 2, 24: denn „eurethalben wird Gottes Name gelästert unter den Heiden“, wie[G2531] geschrieben steht.

Römer 3, 4: Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, dass Gott sei wahrhaftig und alle Menschen Lügner; wie[G2531] geschrieben steht: „Auf dass du gerecht seist in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.“

Römer 3, 8: und nicht vielmehr also[G2531] tun, wie[G2531] wir gelästert werden und wie[G2531] etliche sprechen, dass wir sagen: „Lasset uns Übles tun, auf dass Gutes daraus komme“? welcher Verdammnis ist ganz recht.

Römer 3, 10: wie[G2531] denn geschrieben steht: „Da ist nicht, der gerecht sei, auch nicht einer.

Römer 4, 17: (wie[G2531] geschrieben steht: „Ich habe dich gesetzt zum Vater vieler Völker“) vor Gott, dem er geglaubt hat, der da lebendig macht die Toten und ruft dem, was nicht ist, dass es sei.

Römer 8, 36: wie[G2531 G5613] geschrieben steht: „Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie[G2531 G5613] Schlachtschafe.“

Römer 9, 13: wie[G2531] denn geschrieben steht: „Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.“

Römer 9, 29: Und wie[G2531 G5613] Jesaja zuvor sagte: „Wenn uns nicht der Herr Zebaoth hätte lassen Samen übrig bleiben, so wären wir wie[G2531 G5613] Sodom geworden und gleichwie Gomorra.“

Römer 9, 33: wie[G2531] geschrieben steht: „Siehe da, ich lege in Zion einen Stein des Anlaufens und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden.“

Römer 10, 15: Wie[G2531 G4459 G5613] sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie[G2531 G4459 G5613] denn geschrieben steht: „Wie[G2531 G4459 G5613] lieblich sind die Füße derer, die den Frieden verkündigen, die das Gute verkündigen!“

Römer 11, 8: wie[G2531] geschrieben steht: „Gott hat ihnen gegeben eine Geist des Schlafs, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen Tag.“

Römer 11, 26: und also das ganze Israel selig werde, wie[G2531] geschrieben steht: „Es wird kommen aus Zion, der da erlöse und abwende das gottlose Wesen von Jakob.

Römer 15, 3: Denn auch Christus hatte nicht an sich selber Gefallen, sondern wie[G2531] geschrieben steht: „Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.“

Römer 15, 7: Darum nehmet euch untereinander auf, gleichwie euch Christus hat[G2531] aufgenommen zu Gottes Lobe.

Römer 15, 9: dass die Heiden aber Gott loben um der Barmherzigkeit willen, wie[G2531] geschrieben steht: „Darum will ich dich loben unter den Heiden und deinem Namen singen.“

Römer 15, 21: sondern wie[G2531] geschrieben steht: „Welchen nicht ist von ihm verkündigt, die sollen's sehen, und welche nicht gehört haben, sollen's verstehen.“

1. Korinther 1, 6: wie[G2531] denn die Predigt von Christus in euch kräftig geworden ist,

1. Korinther 1, 31: auf dass (wie[G2531] geschrieben steht), „wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!“

1. Korinther 2, 9: Sondern wie[G2531] geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.“

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn, dass er euch erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie[G2531] ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 5, 7: Darum feget den alten Sauerteig aus, auf dass ihr ein neuer Teig seid, gleichwie[G2531] ihr ungesäuert seid. Denn wir haben auch ein Osterlamm, das ist Christus, für uns geopfert.

1. Korinther 8, 2: So aber jemand sich dünken lässt, er wisse etwas, der weiß noch nichts, wie[G2531] er wissen soll.

1. Korinther 10, 6: Das ist aber uns zum Vorbilde geschehen, dass wir nicht uns gelüsten lassen des Bösen, gleichwie[G2531] jene gelüstet hat.

1. Korinther 10, 7: Werdet auch nicht Abgöttische, gleichwie[G2531] jener etliche wurden[G2531], wie geschrieben steht: „Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und stand auf, zu spielen.“

1. Korinther 10, 8: Auch lasset uns nicht Hurerei treiben, wie[G2531] etliche unter jenen Hurerei trieben, und fielen auf einen Tag dreiundzwanzigtausend.

1. Korinther 10, 9: Lasset uns aber auch Christum nicht versuchen, wie[G2531] etliche von jenen ihn versuchten und wurden von den Schlangen umgebracht.

1. Korinther 10, 10: Murret auch nicht, gleichwie[G2531] jener etliche murrten und wurden umgebracht durch den Verderber.

1. Korinther 10, 33: gleichwie[G2531] ich auch jedermann in allerlei mich gefällig mache und suche nicht, was mir, sondern was vielen frommt, dass sie selig werden.

1. Korinther 11, 1: Seid meine Nachfolger, gleichwie[G2531] ich Christi!

1. Korinther 11, 2: Ich lobe euch, liebe Brüder, dass ihr an mich gedenket in allen Stücken und haltet die Weise, wie[G2531] ich sie euch gegeben habe.

1. Korinther 12, 11: Dies aber alles wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeglichen seines zu, nach[G2531] dem er will.

1. Korinther 12, 18: Nun aber hat Gott die Glieder gesetzt, ein jegliches sonderlich am Leibe, wie[G2531] er gewollt hat.

1. Korinther 13, 12: Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Wort; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich's stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie[G2531 G2532] ich erkannt bin.

1. Korinther 14, 34: Wie[G2531 G5613] in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie[G2531] auch das Gesetz sagt.

1. Korinther 15, 38: Gott aber gibt ihm einen Leib, wie[G2531] er will, und einem jeglichen von den Samen seinen eigenen Leib.

1. Korinther 15, 49: Und wie[G2531] wir getragen haben das Bild des irdischen, also werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.

2. Korinther 1, 5: Denn gleichwie[G2531 G1519 G2248] wir des Leidens Christi viel haben, also werden wir auch reichlich getröstet durch Christum.

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch nichts anderes, als was ihr leset und auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans Ende also befinden, gleichwie[G2531 G2532] ihr uns zum Teil befunden habt.

2. Korinther 4, 1: Darum, dieweil wir ein solch Amt haben, wie[G2531] uns denn Barmherzigkeit widerfahren ist, so werden wir nicht müde,

2. Korinther 6, 16: Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie[G2531] denn Gott spricht: „Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

2. Korinther 8, 5: und nicht, wie[G2531] wir hofften, sondern sie ergaben sich selbst, zuerst dem Herrn und darnach uns, durch den Willen Gottes,

2. Korinther 8, 6: dass wir mussten Titus ermahnen, auf dass er, wie[G2531] er zuvor angefangen hatte, also auch unter euch solche Wohltat ausrichtete.

2. Korinther 8, 15: wie[G2531] geschrieben steht: „Der viel sammelte, hatte nicht Überfluss, der wenig sammelte, hatte nicht Mangel.“

2. Korinther 9, 3: Ich habe aber diese Brüder darum gesandt, dass nicht unser Rühmen von euch zunichte würde in dem Stücke, und dass ihr bereit seid, gleichwie[G2531] ich von euch gesagt habe;

2. Korinther 9, 7: Ein jeglicher nach[G2531] seiner Willkür, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.

2. Korinther 9, 9: wie[G2531] geschrieben steht: „Er hat ausgestreut und gegeben den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt in Ewigkeit.“

2. Korinther 10, 7: Richtet ihr nach dem Ansehen? Verlässt sich jemand darauf, dass er Christo angehöre, der denke solches auch wiederum bei sich, dass, gleichwie[G2531] er Christo angehöre, also auch wir Christo angehören.

2. Korinther 11, 12: Was ich aber tue und tun will, das tue ich darum, dass ich die Ursache abschneide denen, die Ursache suchen, dass sie rühmen möchten, sie seien wie[G2531] wir.

Galater 2, 7: sondern dagegen, da sie sahen, dass mir vertraut war das Evangelium an die Heiden, gleichwie[G2531] dem Petrus das Evangelium an die Juden

Galater 3, 6: Gleichwie[G2531] Abraham hat Gott geglaubt und es ist ihm gerechnet zur Gerechtigkeit.

Galater 5, 21: Saufen, Fressen und[G2531 G2532] dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und[G2531 G2532] sage noch zuvor, dass, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Epheser 1, 4: wie[G2531] er uns denn erwählt hat durch denselben, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir sollten sein heilig und unsträflich vor ihm in der Liebe;

Epheser 3, 3: dass mir ist kund geworden dieses Geheimnis durch Offenbarung, wie[G2531] ich droben aufs kürzeste geschrieben habe,

Epheser 4, 4: ein Leib und ein Geist, wie[G2531] ihr auch berufen seid auf einerlei Hoffnung eurer Berufung;

Epheser 4, 17: So sage ich nun und bezeuge in dem Herrn, dass ihr nicht mehr wandelt, wie[G2531 G2532] die anderen Heiden wandeln in der Eitelkeit ihres Sinnes,

Epheser 4, 21: so ihr anders von ihm gehört habt und in ihm gelehrt, wie[G2531] in Jesu ein rechtschaffenes Wesen ist.

Epheser 4, 32: Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem anderen, gleichwie[G2531 G2532] Gott euch auch vergeben hat in Christo.

Epheser 5, 2: und wandelt in der Liebe, gleichwie[G2531] Christus uns hat geliebt und sich selbst dargegeben für uns als Gabe und Opfer, Gott zu einem süßen Geruch.

Epheser 5, 3: Hurerei aber und alle Unreinigkeit oder Geiz lasset nicht von euch gesagt werden, wie[G2531] den Heiligen zusteht,

Epheser 5, 25: Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie[G2531] Christus auch geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben,

Epheser 5, 29: Denn niemand hat jemals sein eigen Fleisch gehasst; sondern er nährt es und pflegt sein, gleichwie[G2531] auch der Herr die Gemeinde.

Philipper 1, 7: Wie[G2531] es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch halte, darum dass ich euch in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte und bekräftige, als die ihr alle mit mir der Gnade teilhaftig seid.

Philipper 2, 12: Also, meine Liebsten, wie[G2531] ihr allezeit seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner Gegenwart sondern auch nun viel mehr in meiner Abwesenheit, schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

Philipper 3, 17: Folget mir, liebe Brüder, und sehet auf die, die also wandeln, wie[G2531] ihr uns habt zum Vorbilde.

Kolosser 1, 6: das zu euch gekommen ist, wie[G2531] auch in alle Welt, und ist fruchtbar, wie[G2531] auch in euch, von dem Tage an, da ihr's gehört habt und erkannt die Gnade Gottes in der Wahrheit;

Kolosser 1, 7: wie[G2531] ihr denn gelernt habt von Epaphras, unserem lieben Mitdiener, welcher ist ein treuer Diener Christi für euch,

Kolosser 2, 7: und seid gewurzelt und erbaut in ihm und fest im Glauben, wie[G2531] ihr gelehrt seid, und seid in demselben reichlich dankbar.

Kolosser 3, 13: und vertrage einer den anderen und vergebet euch untereinander, wenn jemand Klage hat wider den anderen; gleichwie[G2531 G2532] Christus euch vergeben hat, also auch ihr.

1. Thessalonicher 1, 5: dass unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem heiligen Geist und in großer Gewissheit; wie[G2531] ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch um euretwillen;

1. Thessalonicher 2, 2: sondern, ob wir gleich zuvor gelitten hatten und geschmäht gewesen waren zu Philippi, wie[G2531] ihr wisset, waren wir freudig in unserem Gott, bei euch zu sagen das Evangelium Gottes mit großem Kämpfen.

1. Thessalonicher 2, 4: sondern, wie[G2531] wir von Gott bewährt sind, dass uns das Evangelium vertraut ist zu predigen, also reden wir, nicht, als wollten wir den Menschen gefallen, sondern Gott, der unser Herz prüft.

1. Thessalonicher 2, 5: Denn wir sind nie mit Schmeichelworten umgegangen, wie[G2531] ihr wisset, noch mit verstecktem Geiz, Gott ist des Zeuge;

1. Thessalonicher 2, 13: Darum danken auch wir ohne Unterlass Gott, dass ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie[G2531] es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

1. Thessalonicher 2, 14: Denn ihr seid Nachfolger geworden, liebe Brüder, der Gemeinden Gottes in Judäa in Christo Jesu, weil ihr ebendasselbe erlitten habt von euren Blutsfreunden, was[G2531] jene von den Juden,

1. Thessalonicher 3, 4: und da wir bei euch waren, sagten wir's euch zuvor, wir würden Trübsale haben müssen; wie[G2531] denn auch geschehen ist und ihr wisset.

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen in dem[G2531] Herrn Jesus (nach dem[G2531] ihr von uns empfangen habt, wie ihr sollet wandeln und Gott gefallen), dass ihr immer völliger werdet.

1. Thessalonicher 4, 6: und dass niemand zu weit greife und übervorteile seinen Bruder im Handel; denn der Herr ist der Rächer über das alles, wie[G2531] wir euch zuvor gesagt und bezeugt haben.

1. Thessalonicher 4, 11: und ringet darnach, dass ihr stille seid und das Eure schaffet und arbeitet mit euren eigenen Händen, wie[G2531] wir euch geboten haben,

1. Thessalonicher 4, 13: Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf dass ihr nicht traurig seid wie[G2531] die anderen, die keine Hoffnung haben.

1. Thessalonicher 5, 11: Darum ermahnet euch untereinander und bauet einer den anderen, wie[G2531 G2532] ihr denn tut.

2. Thessalonicher 1, 3: Wir sollen Gott danken allezeit um euch, liebe Brüder, wie[G2531] es billig ist; denn euer Glauben wächst sehr, und die Liebe eines jeglichen unter euch allen nimmt zu gegeneinander,

2. Thessalonicher 3, 1: Weiter, liebe Brüder, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie[G2531] bei euch,

1. Timotheus 1, 3: Wie[G2531] ich dich ermahnt habe, dass du zu Ephesus bliebest, da ich nach Mazedonien zog, und gebötest etlichen, dass sie nicht anders lehrten,

Hebräer 3, 7: Darum, wie[G2531] der heilige Geist spricht: „Heute, so ihr hören werdet seine Stimme,

Hebräer 4, 3: Denn wir, die wir glauben, gehen in die Ruhe, wie[G2531] er spricht: „Dass ich schwur in meinem Zorn, sie sollten zu meiner Ruhe nicht kommen.“ Und zwar, da die Werke von Anbeginn der Welt gemacht waren,

Hebräer 4, 7: bestimmt er abermals einen Tag nach solcher langen Zeit und sagt durch David: „Heute,“ wie[G2531] gesagt ist, „heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht.“

Hebräer 5, 3: Darum muss er auch, gleichwie[G2531] für das Volk, also auch für sich selbst opfern für die Sünden.

Hebräer 5, 6: Wie[G2531] er auch am anderen Ort spricht: „Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 8, 5: welche dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie[G2531] die göttliche Antwort zu Mose sprach, da er sollte die Hütte vollenden: „Schaue zu,“ sprach er, „dass du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.“

Hebräer 10, 25: und nicht verlassen unsere Versammlung, wie[G2531] etliche pflegen, sondern einander ermahnen; und das so viel mehr, soviel ihr sehet, dass sich der Tag naht.

Hebräer 11, 12: Darum sind auch von einem, wiewohl erstorbenen Leibes, viele geboren wie[G2531 G5616] die Sterne am Himmel und wie[G2531 G5616] der Sand am Rande des Meeres, der unzählig ist.

2. Petrus 1, 14: denn ich weiß, dass ich meine Hütte bald ablegen muss, wie[G2531] mir denn auch unser Herr Jesus Christus eröffnet hat.

2. Petrus 3, 15: und die Geduld unseres Herrn achtet für eure Seligkeit, wie auch[G2531] unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat,

1. Johannes 2, 18: Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie[G2531] ihr gehört habt, dass der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher erkennen wir, dass die letzte Stunde ist.

1. Johannes 2, 27: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, dass euch jemand lehre; sondern wie[G2531 G5613] euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie[G2531 G5613] sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.

1. Johannes 3, 2: Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie[G2531] er ist.

1. Johannes 3, 3: Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie[G2531] Er auch rein ist.

1. Johannes 3, 7: Kindlein, lasset euch niemand verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie[G2531] Er gerecht ist.

1. Johannes 3, 12: Nicht wie[G2531] Kain, der von dem Argen war und erwürgte seinen Bruder. Und warum erwürgte er ihn? Weil seine Werke böse waren, und die seines Bruders gerecht.

1. Johannes 3, 23: Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesu Christi und lieben uns untereinander, wie[G2531] er uns ein Gebot gegeben hat.

1. Johannes 4, 17: Darin ist die Liebe völlig bei uns, dass wir eine Freudigkeit haben am Tage des Gerichts; denn gleichwie[G2531] er ist, so sind auch wir in dieser Welt.

2. Johannes 1, 4: Ich bin sehr erfreut, dass ich gefunden habe unter deinen Kindern, die in der Wahrheit wandeln, wie[G2531] denn wir ein Gebot vom Vater empfangen haben.

2. Johannes 1, 6: Und das ist die Liebe, dass wir wandeln nach seinem Gebot; das ist das Gebot, wie[G2531] ihr gehört habt von Anfang, dass ihr in derselben wandeln sollt.

3. Johannes 1, 2: Mein Lieber, ich wünsche in allen Stücken, dass dir's wohl gehe und du gesund seist, wie[G2531] es denn deiner Seele wohl geht.

3. Johannes 1, 3: Ich bin aber sehr erfreut worden, da die Brüder kamen und zeugten von deiner Wahrheit, wie[G2531] denn du wandelst in der Wahrheit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

5Der Gerechte haßt Lügenrede, aber der Gesetzlose handelt schändlich und schmählich. 6Die Gerechtigkeit behütet den im Wege Vollkommenen, und die Gesetzlosigkeit kehrt den Sünder um. 7Da ist einer, der sich reich stellt und hat gar nichts, und einer, der sich arm stellt und hat viel Vermögen. 8Lösegeld für das Leben eines Mannes ist sein Reichtum, aber der Arme hört keine Drohung. 9Das Licht der Gerechten brennt fröhlich, aber die Leuchte der Gesetzlosen erlischt. 10Durch Übermut gibt es nur Zank; bei denen aber, die sich raten lassen, Weisheit. 11Vermögen, das auf nichtige Weise erworben ist, vermindert sich; wer aber allmählich sammelt, vermehrt es. 12Lang hingezogenes Harren macht das Herz krank, aber ein eingetroffener Wunsch ist ein Baum des Lebens.

Spr. 13,5 bis Spr. 13,12 - Elberfelder (1905)