Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2523 – καθίζω – kathizo (kath-id'-zo)

Siehe auch

G2516   καθέζομαι – kathezomai (kath-ed'-zom-ahee)

Verwendung

setzte (13x), sitzen (10x), gesetzt (4x), sitzt (4x), setzten (3x), Setzet (2x), gesessen (2x), bleiben (1x), sitzet (1x), Sitzen (1x), setzet (1x), setzt (1x), setze (1x), saß (1x), ritt (1x), hielt (1x), hat (1x), sollt (1x)

Vorkommen – 46 mal

Matthäus (8x) Markus (8x) Lukas (8x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (9x) 1. Korinther (2x) Epheser (1x) 2. Thessalonicher (1x) Hebräer (4x) Offenbarung (2x)

  G2522 Übersicht G2524  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 1: Da er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte[G2523] sich; und seine Jünger traten zu ihm,

Matthäus 13, 48: Wenn es aber voll ist, so ziehen sie es heraus an das Ufer, sitzen[G2523] und lesen die guten in ein Gefäß zusammen; aber die faulen werfen sie weg.

Matthäus 19, 28: Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen[G2523] auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen[G2523] auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

Matthäus 20, 21: Und er sprach zu ihr: Was willst du? Sie sprach zu ihm: Lass diese meine zwei Söhne sitzen[G2523] in deinem Reich, einen zu deiner Rechten und den anderen zu deiner Linken.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe, mit der ich getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen[G2523] zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet ist von meinem Vater.

Matthäus 23, 2: und sprach: Auf Moses Stuhl sitzen[G2523] die Schriftgelehrten und Pharisäer.

Matthäus 25, 31: Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen[G2523] auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit,

Matthäus 26, 36: Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet[G2523] euch hier, bis dass ich dorthin gehe und bete.

   Markus

Markus 9, 35: Und er setzte[G2523] sich und rief die Zwölf und sprach zu ihnen: Wenn jemand will der Erste sein, der soll der Letzte sein vor allen und aller Knecht.

Markus 10, 37: Sie sprachen zu ihm: Gib uns, dass wir sitzen[G2523] einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken in deiner Herrlichkeit.

Markus 10, 40: zu sitzen[G2523] aber zu meiner Rechten und zu meiner Linken stehet mir nicht zu, euch zu geben, sondern welchen es bereitet ist.

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden ein Füllen angebunden, auf welchem nie ein Mensch gesessen[G2523] hat; löset es ab und führet es her!

Markus 11, 7: Und sie führten das Füllen zu Jesu und legten ihre Kleider darauf, und er setzte[G2523] sich darauf.

Markus 12, 41: Und Jesus setzte[G2523] sich gegen den Gotteskasten und schaute, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten; und viele Reiche legten viel ein.

Markus 14, 32: Und sie kamen zu einem Hofe mit Namen Gethsemane. Und er sprach zu seinen Jüngern: Setzet[G2523] euch hier, bis ich hingehe und bete.

Markus 16, 19: Und der Herr, nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward er aufgehoben gen Himmel und sitzet[G2523] zur rechten Hand Gottes.

   Lukas

Lukas 4, 20: Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte[G2523] sich. Und aller Augen, die in der Schule waren, sahen auf ihn.

Lukas 5, 3: Da trat er in der Schiffe eines, welches Simons war, und bat ihn, dass er's ein wenig vom Lande führte. Und er setzte[G2523] sich und lehrte das Volk aus dem Schiff.

Lukas 14, 28: Wer ist aber unter euch, der einen Turm bauen will, und sitzt[G2523] nicht zuvor und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen?

Lukas 14, 31: Oder welcher König will sich begeben in einen Streit wider einen anderen König und sitzt[G2523] nicht zuvor und ratschlagt, ob er könne mit zehntausend begegnen dem, der über ihn kommt mit zwanzigtausend?

Lukas 16, 6: Er sprach: Hundert Tonnen Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief, setze[G2523] dich und schreib flugs fünfzig.

Lukas 19, 30: und sprach: Gehet hin in den Markt, der gegenüberliegt. Und wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf welchem noch nie ein Mensch gesessen[G2523 G4455] hat; löset es ab und bringet es!

Lukas 22, 30: dass ihr essen und trinken sollt an meinem Tische in meinem Reich und sitzen[G2523] auf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

Lukas 24, 49: Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt[G2523] in der Stadt Jerusalem bleiben[G2523], bis dass ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

   Johannes

Johannes 8, 2: Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte[G2523] sich und lehrte sie.

Johannes 12, 14: Jesus aber fand ein Eselein und ritt[G2523] darauf; wie denn geschrieben steht:

Johannes 19, 13: Da Pilatus das Wort hörte, führte er Jesum heraus und setzte[G2523] sich auf den Richtstuhl an der Stätte, die da heißt Hochpflaster, auf hebräisch aber Gabbatha.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 3: Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie vom Feuer; und er setzte[G2523] sich auf einen jeglichen unter ihnen;

Apostelgeschichte 2, 30: Da er nun ein Prophet war und wusste, dass ihm Gott verheißen hatte mit einem Eide, dass die Frucht seiner Lenden sollte auf seinem Stuhl sitzen[G2523],

Apostelgeschichte 8, 31: Er aber sprach: Wie kann ich, so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, dass er aufträte und setzte[G2523] sich zu ihm.

Apostelgeschichte 12, 21: Aber auf einen bestimmten Tag tat Herodes das königliche Kleid an, setzte[G2523] sich auf den Richtstuhl und tat eine Rede zu ihnen.

Apostelgeschichte 13, 14: Sie aber zogen weiter von Perge und kamen gen Antiochien im Lande Pisidien und gingen in die Schule am Sabbattage und setzten[G2523] sich.

Apostelgeschichte 16, 13: Am Tage des Sabbats gingen wir hinaus vor die Stadt an das Wasser, da man pflegte zu beten, und setzten[G2523] uns und redeten zu den Weibern, die da zusammenkamen.

Apostelgeschichte 18, 11: Er saß[G2523] aber daselbst ein Jahr und sechs Monate und lehrte sie das Wort Gottes.

Apostelgeschichte 25, 6: Da er aber bei ihnen mehr denn zehn Tage gewesen war, zog er hinab gen Cäsarea; und des anderen Tages setzte[G2523] er sich auf den Richtstuhl und hieß Paulus holen.

Apostelgeschichte 25, 17: Da sie aber her zusammenkamen, machte ich keinen Aufschub und hielt[G2523 G1909] des anderen Tages Gericht und hieß den Mann vorbringen;

   1. Korinther

1. Korinther 6, 4: Ihr aber, wenn ihr über zeitlichen Gütern Sachen habt, so nehmt ihr die, die bei der Gemeinde verachtet sind, und setzet[G2523] sie zu Richtern.

1. Korinther 10, 7: Werdet auch nicht Abgöttische, gleichwie jener etliche wurden, wie geschrieben steht: „Das Volk setzte[G2523] sich nieder, zu essen und zu trinken, und stand auf, zu spielen.“

   Epheser

Epheser 1, 20: welche er gewirkt hat in Christo, da er ihn von den Toten auferweckt hat und gesetzt[G2523] zu seiner Rechten im Himmel

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 4: der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt[G2523] in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.

   Hebräer

Hebräer 1, 3: welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat[G2523 G4160] gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat[G2523 G4160] er sich gesetzt[G2523] zu der Rechten der Majestät in der Höhe

Hebräer 8, 1: Das ist nun die Hauptsache, davon wir reden: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der da sitzt[G2523] zu der Rechten auf dem Stuhl der Majestät im Himmel

Hebräer 10, 12: Dieser aber, da er hat ein Opfer für die Sünden geopfert, das ewiglich gilt, sitzt[G2523] er nun zur Rechten Gottes

Hebräer 12, 2: und aufsehen auf Jesum, den Anfänger und Vollender des Glaubens; welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt[G2523] zur Rechten auf den Stuhl Gottes.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 21: Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen[G2523], wie ich überwunden habe und mich gesetzt[G2523] mit meinem Vater auf seinen Stuhl.

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten[G2523] sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Gecko
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

37Absalom aber floh und zog zu Thalmai, dem Sohn Ammihuds, dem König zu Gessur. Er aber trug Leid über seinen Sohn alle Tage. 38Da aber Absalom geflohen war und gen Gessur gezogen, blieb er daselbst drei Jahre. 39Und der König David hörte auf, auszuziehen wider Absalom; denn er hatte sich getröstet über Amnon, dass er tot war. 1Joab aber, der Zeruja Sohn, merkte, dass des Königs Herz war wider Absalom, 2und sandte hin gen Thekoa und ließ holen von dort ein kluges Weib und sprach zu ihr: Trage Leid und zieh Trauerkleider an und salbe dich nicht mit Öl, sondern stelle dich wie ein Weib, das eine lange Zeit Leid getragen hat über einen Toten; 3und sollst zum König hineingehen und mit ihm reden so und so. Und Joab gab ihr ein, was sie reden sollte. 4Und da das Weib von Thekoa mit dem König reden wollte, fiel sie auf ihr Antlitz zur Erde und beugte sich nieder und sprach: Hilf mir, König! 5Der König sprach zu ihr: Was ist dir? Sie sprach: Ach, ich bin eine Witwe, und mein Mann ist gestorben.

2.Sam. 13,37 bis 2.Sam. 14,5 - Luther (1912)