Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2521 – κάθημαι – kathemai (kath'-ay-mahee)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G1476   ἑδραῖος – hedraios (hed-rah'-yos)

Verwendung

saß (30x), sitzen (16x), der (10x), saßen (10x), sitzt (9x), setzte (5x), Setze (4x), die (3x), dem (2x), dich (2x), gesessen (2x), sitzend (2x), sitze (1x), und (1x), Sitzest (1x), da (1x), setzten (1x), dasaß (1x), reitend (1x), einer (1x), den (1x), da saß (1x), wohnen (1x)

Vorkommen – 87 mal

Matthäus (17x) Markus (11x) Lukas (12x) Johannes (4x) Apostelgeschichte (7x) 1. Korinther (1x) Kolosser (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (32x)

  G2520 Übersicht G2522  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 16: das Volk, das in Finsternis saß[G2521], hat ein großes Licht gesehen; und die da saßen[G2521] am Ort und Schatten des Todes, denen ist ein Licht aufgegangen.“

Matthäus 9, 9: Und da Jesus von dannen ging, sah er einen Menschen am Zoll sitzen[G2521], der hieß Matthäus und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm.

Matthäus 11, 16: Wem soll ich aber dies Geschlecht vergleichen? Es ist den Kindlein gleich, die an dem Markt sitzen[G2521] und rufen gegen ihre Gesellen

Matthäus 13, 1: An demselben Tage ging Jesus aus dem Hause und setzte[G2521] sich an das Meer.

Matthäus 13, 2: Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er in das Schiff trat und saß[G2521], und alles Volk stand am Ufer.

Matthäus 15, 29: Und Jesus ging von da weiter und kam an das Galiläische Meer und ging auf einen Berg und setzte[G2521] sich allda.

Matthäus 20, 30: Und siehe, zwei Blinde saßen[G2521] am Wege; und da sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 22, 44: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich[G2521] zu meiner Rechten, bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Matthäus 23, 22: Und wer da schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Stuhl Gottes und bei dem, der darauf sitzt[G2521].

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge saß[G2521], traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?

Matthäus 26, 58: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis in den Palast des Hohenpriesters und[G2521 G2532] ging hinein und[G2521 G2532] setzte sich zu den Knechten, auf dass er sähe, wo es hinaus wollte.

Matthäus 26, 64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr sehen werdet des Menschen Sohn sitzen[G2521] zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

Matthäus 26, 69: Petrus aber saß[G2521] draußen im Hof; und es trat zu ihm eine Magd und sprach: Und du warst auch mit dem Jesus aus Galiläa.

Matthäus 27, 19: Und da er auf dem Richtstuhl saß[G2521], schickte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute viel erlitten im Traum seinetwegen.

Matthäus 27, 36: Und sie saßen[G2521] allda und hüteten sein.

Matthäus 27, 61: Es war aber allda Maria Magdalena und die andere Maria, die setzten[G2521] sich gegen das Grab.

Matthäus 28, 2: Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte[G2521] sich darauf.

   Markus

Markus 2, 6: Es waren aber etliche Schriftgelehrte, die saßen[G2521] allda und gedachten in ihrem Herzen:

Markus 2, 14: Und da Jesus vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen[G2521] und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach.

Markus 3, 32: Und das Volk saß[G2521] um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen fragen nach dir.

Markus 3, 34: Und er sah rings um sich auf die Jünger, die um ihn im Kreise saßen[G2521], und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und meine Brüder!

Markus 4, 1: Und er fing abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte sich viel Volks zu ihm, also dass er musste in ein Schiff treten und auf dem Wasser sitzen[G2521]; und alles Volk stand auf dem Lande am Meer.

Markus 5, 15: und kamen zu Jesu und sahen den, der von den Teufeln besessen war, dass er saß[G2521] und war bekleidet und vernünftig, und fürchteten sich.

Markus 10, 46: Und sie kamen gen Jericho. Und da er aus Jericho ging, er und seine Jünger und ein großes Volk, da saß[G2521] ein Blinder, Bartimäus, des Timäus Sohn, am Wege und bettelte.

Markus 12, 36: Er aber, David, spricht durch den heiligen Geist: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze[G2521] dich zu meiner Rechten, bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.“

Markus 13, 3: Und da er auf dem Ölberge saß[G2521] gegenüber dem Tempel, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas besonders:

Markus 14, 62: Jesus aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen[G2521] zur rechten Hand der Kraft und kommen mit des Himmels Wolken.

Markus 16, 5: Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen[G2521], der hatte ein langes weißes Kleid an; und sie entsetzten sich.

   Lukas

Lukas 1, 79: auf dass er erscheine denen, die da sitzen[G2521] in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

Lukas 5, 17: Und es begab sich auf einen Tag, dass er lehrte; und es saßen[G2521] da die Pharisäer und Schriftgelehrten, die da gekommen waren aus allen Märkten in Galiläa und Judäa und von Jerusalem. Und die Kraft des Herrn ging von ihm, und er half jedermann.

Lukas 5, 27: Und darnach ging er aus und sah einen Zöllner mit Namen Levi am Zoll sitzen[G2521] und sprach zu ihm: Folge mir nach!

Lukas 7, 32: Sie sind gleich den Kindern, die auf dem Markte sitzen[G2521] und rufen gegeneinander und sprechen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben euch geklagt, und ihr habt nicht geweint.

Lukas 8, 35: Da gingen sie hinaus, zu sehen, was da geschehen war, und kamen zu Jesu und fanden den Menschen, von welchem die Teufel ausgefahren waren, sitzend[G2521] zu den Füßen Jesu, bekleidet und vernünftig, und erschraken.

Lukas 10, 13: Weh dir Chorazin! Weh dir Bethsaida! Denn wären solche Taten zu Tyrus oder Sidon geschehen, die bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche gesessen[G2521] und Buße getan.

Lukas 18, 35: Es geschah aber, da er nahe an Jericho kam, saß[G2521] ein Blinder am Wege und bettelte.

Lukas 20, 42: Und er selbst, David, spricht im Psalmbuch: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich[G2521] zu meiner Rechten,

Lukas 21, 35: denn wie ein Fallstrick wird er kommen über alle, die auf Erden wohnen[G2521].

Lukas 22, 55: Da zündeten sie ein Feuer an mitten im Hof und setzten sich zusammen; und Petrus setzte[G2521] sich unter sie.

Lukas 22, 56: Da sah ihn eine Magd sitzen[G2521] bei dem Licht und sah genau auf ihn und sprach: Dieser war auch mit ihm.

Lukas 22, 69: Darum von nun an wird des Menschen Sohn sitzen[G2521] zur rechten Hand der Kraft Gottes.

   Johannes

Johannes 2, 14: Und er fand im Tempel sitzen[G2521], die da Ochsen, Schafe und Tauben feil hatten, und die Wechsler.

Johannes 6, 3: Jesus aber ging hinauf auf einen Berg und setzte[G2521] sich daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 9, 8: Die Nachbarn und die ihn zuvor gesehen hatten, dass er ein Bettler war, sprachen: Ist dieser nicht, der dasaß[G2521] und bettelte?

Johannes 12, 15: „Fürchte dich nicht du Tochter Zion! Siehe, dein König kommt, reitend[G2521] auf einem Eselsfüllen.“

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 2: Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen[G2521].

Apostelgeschichte 2, 34: Denn David ist nicht gen Himmel gefahren. Er spricht aber: „Der Herr hat gesagt zu meinem Herrn: Setze[G2521] dich zu meiner Rechten,

Apostelgeschichte 3, 10: Sie kannten ihn auch, dass er's war, der um das Almosen gesessen[G2521] hatte vor der schönen Tür des Tempels; und sie wurden voll Wunderns und Entsetzens über das, was ihm widerfahren war.

Apostelgeschichte 8, 28: und zog wieder heim und saß[G2521] auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.

Apostelgeschichte 14, 8: Und es war ein Mann zu Lystra, der musste sitzen[G2521]; denn er hatte schwache Füße und war lahm von Mutterleibe, der noch nie gewandelt hatte.

Apostelgeschichte 20, 9: Es saß[G2521] aber ein Jüngling mit namen Eutychus in einem Fenster und sank in einen tiefen Schlaf, dieweil Paulus so lange redete, und ward vom Schlaf überwältigt und fiel hinunter vom dritten Söller und ward tot aufgehoben.

Apostelgeschichte 23, 3: Da sprach Paulus zu ihm: Gott wird dich schlagen, du getünchte Wand! Sitzest[G2521] du, mich zu richten nach dem Gesetz, und heißest mich schlagen wider das Gesetz?

   1. Korinther

1. Korinther 14, 30: Wenn aber eine Offenbarung geschieht einem anderen, der da sitzt[G2521], so schweige der erste.

   Kolosser

Kolosser 3, 1: Seid ihr nun mit Christo auferstanden, so suchet, was droben ist, da Christus ist, sitzend[G2521 G2076] zu der Rechten Gottes.

   Hebräer

Hebräer 1, 13: Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt: „Setze[G2521] dich zu meiner Rechten, bis ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

   Jakobus

Jakobus 2, 3: und ihr sähet auf den, der das herrliche Kleid trägt, und sprächet zu ihm: Setze[G2521] du dich her aufs beste! und sprächet zu dem Armen: Stehe du dort! oder: Setze[G2521] dich her zu meinen Füßen!

   Offenbarung

Offenbarung 4, 2: Und alsobald war ich im Geist. Und siehe, ein Stuhl war gesetzt im Himmel, und auf dem Stuhl saß[G2521] einer[G2521];

Offenbarung 4, 3: und der da saß[G2521], war gleich anzusehen wie der Stein Jaspis und Sarder; und ein Regenbogen war um den Stuhl, gleich anzusehen wie ein Smaragd.

Offenbarung 4, 4: Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen[G2521] vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.

Offenbarung 4, 9: Und da[G2521 G3752] die Tiere gaben Preis und Ehre und Dank dem[G2521], der da[G2521 G3752] auf dem[G2521] Stuhl saß[G2521], der da[G2521 G3752] lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,

Offenbarung 4, 10: fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der[G2521] auf dem Stuhl saß[G2521], und beteten an den, der[G2521] da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und warfen ihre Kronen vor den Stuhl und sprachen:

Offenbarung 5, 1: Und ich sah in der[G2521] rechten Hand des, der[G2521] auf dem Stuhl saß[G2521], ein Buch, beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln.

Offenbarung 5, 7: Und es kam und nahm das Buch aus der[G2521] Hand des, der[G2521] auf dem Stuhl saß[G2521].

Offenbarung 5, 13: Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der[G2521] Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der[G2521] auf dem Stuhl sitzt[G2521], und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Offenbarung 6, 2: Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß[G2521], hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft, und dass er siegte.

Offenbarung 6, 4: Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der darauf saß[G2521], ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und dass sie sich untereinander erwürgten; und ihm ward ein großes Schwert gegeben.

Offenbarung 6, 5: Und da es das dritte Siegel auftat, hörte ich das dritte Tier sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß[G2521], hatte eine Waage in seiner Hand.

Offenbarung 6, 8: Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß[G2521], des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten den vierten Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.

Offenbarung 6, 16: und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallet über uns und verberget uns vor dem Angesichte des, der[G2521] auf dem Stuhl sitzt[G2521], und vor dem Zorn des Lammes!

Offenbarung 7, 10: schrien mit großer Stimme und sprachen: Heil sei dem, der auf dem Stuhl sitzt[G2521], unserem Gott, und dem Lamm!

Offenbarung 7, 15: Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der[G2521] auf dem Stuhl sitzt[G2521], wird über ihnen wohnen.

Offenbarung 9, 17: Und also sah ich die[G2521] Rosse im Gesicht und die[G2521] darauf saßen[G2521], dass sie hatten feurige und bläuliche und schwefelige Panzer; und die[G2521] Häupter der Rosse waren wie die[G2521] Häupter der Löwen, und aus ihrem Munde ging Feuer und Rauch und Schwefel.

Offenbarung 11, 16: Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Stühlen saßen[G2521], fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an

Offenbarung 14, 14: Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß[G2521] einer, der gleich war eines Menschen Sohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel.

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer Engel ging aus dem[G2521] Tempel und schrie mit großer Stimme zu dem[G2521], der auf der Wolke saß[G2521]: Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden!

Offenbarung 14, 16: Und der[G2521] auf der[G2521] Wolke saß[G2521], schlug an mit seiner Sichel an die Erde, und die Erde ward geerntet.

Offenbarung 17, 1: Und es kam einer von den sieben Engeln, die[G2521 G3588] die[G2521 G3588] sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die[G2521 G3588] da an vielen Wassern sitzt[G2521];

Offenbarung 17, 3: Und er brachte mich im Geist in die Wüste. Und ich sah ein Weib sitzen[G2521] auf einem scharlachfarbenen Tier, das war voll Namen der Lästerung und hatte sieben Häupter und zehn Hörner.

Offenbarung 17, 9: Hier ist der Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt[G2521 G3699], und sind sieben Könige.

Offenbarung 17, 15: Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt[G2521], sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen.

Offenbarung 18, 7: Wieviel sie sich herrlich gemacht und ihren Mutwillen gehabt hat, so viel schenket ihr Qual und Leid ein! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich sitze[G2521] als Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen.

Offenbarung 19, 4: Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Tiere fielen nieder und beteten an Gott, der auf dem Stuhl saß[G2521], und sprachen: Amen, halleluja!

Offenbarung 19, 11: Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß[G2521], hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.

Offenbarung 19, 18: dass ihr esset das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die[G2521] darauf sitzen[G2521], und das Fleisch aller Freien und Knechte, der Kleinen und der Großen!

Offenbarung 19, 19: Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere versammelt, Streit zu halten mit dem, der[G2521] auf dem Pferde saß[G2521], und mit seinem Heer.

Offenbarung 19, 21: Und die anderen wurden erwürgt mit dem Schwert des, der[G2521] auf dem Pferde saß[G2521], das aus seinem Munde ging; und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den[G2521], der darauf saß[G2521]; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.

Offenbarung 21, 5: Und der[G2521] auf dem Stuhl saß[G2521], sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

2Beobachte meine Gebote, so wirst du leben, und bewahre meine Lehre wie einen Augapfel! 3Binde sie an deine Finger, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens! 4Sprich zur Weisheit: Du bist meine Schwester! und sage zum Verstand: Du bist mein Vertrauter! 5daß du bewahrt bleibest vor dem fremden Weibe, vor der Buhlerin, die glatte Worte gibt! 6Denn als ich am Fenster meines Hauses durch das Gitter guckte 7und die Einfältigen beobachtete, bemerkte ich unter den Söhnen einen unverständigen Jüngling. 8Der strich auf der Gasse herum, nicht weit von ihrem Winkel, und betrat den Weg zu ihrem Haus 9in der Dämmerung, beim Einbruch der Nacht, da es dunkelte.

Spr. 7,2 bis Spr. 7,9 - Schlachter (1951)