Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2509 – καθάπερ – kathaper (kath-ap'-er)

Gebildet aus

G2505   καθά – katha (kath-ah')

G4007   περ – per (per)

Verwendung

wie (5x), gleichwie (5x), als (1x), gleicherweise (1x), Weise (1x)

  G2508 Übersicht G2510  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 4, 6: Nach welcher Weise[G2509] auch David sagt, dass die Seligkeit sei allein des Menschen, welchem Gott zurechnet die Gerechtigkeit ohne Zutun der Werke, da er spricht:

Römer 12, 4: Denn gleicherweise[G2509] als wir in einem Leibe viele Glieder haben, aber alle Glieder nicht einerlei Geschäft haben,

   1. Korinther

1. Korinther 12, 12: Denn gleichwie[G2509] ein Leib ist, und hat doch viele Glieder, alle Glieder aber des Leibes, wiewohl ihrer viel sind, doch ein Leib sind: also auch Christus.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 14: Denn wir sind euer Ruhm, gleichwie[G2509] auch ihr unser Ruhm seid auf des Herrn Jesu Tag.

2. Korinther 3, 13: und tun nicht wie[G2509] Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, damit die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört;

2. Korinther 3, 18: Nun aber spiegelt sich in uns allen des Herrn Klarheit mit aufgedecktem Angesicht, und wir werden verklärt in dasselbe Bild von einer Klarheit zu der anderen, als[G2509] vom Herrn, der der Geist ist.

2. Korinther 8, 11: nun aber vollbringet auch das Tun, auf dass, gleichwie[G2509] da ist ein geneigtes Gemüt, zu wollen, so sei auch da ein geneigtes Gemüt, zu tun von dem, was ihr habt.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 11: wie[G2509 G5613] ihr denn wisset, dass wir, wie[G2509 G5613] ein Vater seine Kinder, einen jeglichen unter euch ermahnt und getröstet

1. Thessalonicher 3, 6: Nun aber, da Timotheus zu uns von euch gekommen ist und uns verkündigt hat euren Glauben und eure Liebe, und dass ihr unser gedenket allezeit zum besten und euch verlangt, uns zu sehen, wie[G2509] denn auch uns nach euch,

1. Thessalonicher 3, 12: Euch aber vermehre der Herr und lasse die Liebe völlig werden untereinander und gegen jedermann (wie[G2509] denn auch wir sind gegen euch),

1. Thessalonicher 4, 5: nicht in der Brunst der Lust wie[G2509] die Heiden, die von Gott nichts wissen;

   Hebräer

Hebräer 4, 2: Denn es ist uns auch verkündigt gleichwie[G2509] jenen; aber das Wort der Predigt half jenen nichts, da nicht glaubten die, die es hörten.

Hebräer 5, 4: Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern er wird berufen von Gott gleichwie[G2509 G2532] Aaron.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

6Denn so hat der Allherr mir geboten: »Gehe, lass den Späher auf seinen Posten treten: Was er sehen wird, soll er ansagen! 7Und erblickt er einen Zug Berittener, Paare (oder: Rotten) von Reisigen, einen Zug von Eseln, einen Zug von Kamelen, so horche er scharf auf, mit gespannter Aufmerksamkeit, 8und lasse den Löwenruf erschallen!« »Auf dem Wachtturm stehe ich, o Herr, beständig bei Tage, und auf meiner Warte stelle ich mich alle Nächte hindurch auf; 9und siehe, da kommt ein Zug berittener Männer, Reisige paarweise (oder: in Rotten)!« Da hob er an und rief: »Gefallen, gefallen ist Babylon! Und alle Schnitzbilder der Götter der Stadt hat man in Trümmern zu Boden geschmettert!« 10O du mein zerdroschenes Volk und mein Tennenkind! Was ich vernommen habe vom HErrn der Heerscharen, dem Gott Israels, das habe ich euch angesagt! 11Ausspruch (an die Edomiter) über Duma: Von Seir her ruft man mir zu: »Wächter, wie spät ist's in der Nacht? Wächter, wie spät ist's in der Nacht?« 12Der Wächter antwortet: »Der Morgen kommt, aber es ist auch noch Nacht; wenn ihr mehr wissen wollt, so kommt ein andermal wieder und fragt!« 13Ausspruch (an die Dedaniter) über Arabien (oder: die Steppe): Im Gebüsch, am Abend (oder: in Arabien) müsst ihr nächtigen, ihr Reisezüge (= Karawanen) der Dedaniter.

Jes. 21,6 bis Jes. 21,13 - Menge (1939)