Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2491 – Ἰωάννης – Ioannes (ee-o-an'-nace)

Gebildet aus

H3110   יוֹחָנָן – Yowchanan (yo-khaw-nawn')

Verwendung

Johannes (129x), denn (1x), er (1x)

  G2490 Übersicht G2492  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 129 mal

Matthäus 3, 1: Zu der Zeit (aber) kam Johannes[G2491] der Täufer und predigte in der Wüste des jüdischen Landes

Matthäus 3, 4: Er aber, Johannes[G2491], hatte ein Kleid von Kamelhaaren und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber war Heuschrecken und wilder Honig.

Matthäus 3, 13: Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes[G2491], dass er sich von ihm taufen ließe.

Matthäus 3, 14: Aber Johannes[G2491] wehrte ihm und sprach: Ich bedarf wohl, dass ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir?

Matthäus 4, 12: Da nun Jesus hörte, dass Johannes[G2491] überantwortet war, zog er in das galiläische Land.

Matthäus 4, 21: Und da er von da weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes[G2491], seinen Bruder, im Schiff mit ihrem Vater Zebedäus, dass sie ihre Netze flickten; und er rief sie.

Matthäus 9, 14: Indes kamen die Jünger des Johannes[G2491] zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer so viel, und deine Jünger fasten nicht?

Matthäus 10, 2: Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: der erste Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes[G2491], sein Bruder;

Matthäus 11, 2: Da aber Johannes[G2491] im Gefängnis die Werke Christi hörte, sandte er seiner Jünger zwei

Matthäus 11, 4: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes[G2491 G518] wieder, was ihr sehet und höret:

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes[G2491]: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der Wind hin und her bewegt?

Matthäus 11, 11: Wahrlich ich sage euch: Unter allen, die von Weibern geboren sind, ist nicht aufgekommen, der größer sei denn Johannes[G2491] der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer denn er.

Matthäus 11, 12: Aber von den Tagen Johannes[G2491] des Täufers bis hierher leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, die reißen es an sich.

Matthäus 11, 13: Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes[G2491].

Matthäus 11, 18: Johannes[G2491] ist gekommen, aß nicht und trank nicht; so sagen sie: Er hat den Teufel.

Matthäus 14, 2: Und er sprach zu seinen Knechten: Dieser ist Johannes[G2491] der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, darum tut er solche Taten.

Matthäus 14, 3: Denn Herodes hatte Johannes[G2491] gegriffen, gebunden und in das Gefängnis gelegt wegen der Herodias, seines Bruders Philippus Weib.

Matthäus 14, 4: Denn Johannes[G2491] hatte zu ihm gesagt: Es ist nicht recht, dass du sie habest.

Matthäus 14, 8: Und wie sie zuvor von ihrer Mutter angestiftet war, sprach sie: Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes[G2491] des Täufers!

Matthäus 14, 10: Und schickte hin und enthauptete Johannes[G2491] im Gefängnis.

Matthäus 16, 14: Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes[G2491] der Täufer; die anderen, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer.

Matthäus 17, 1: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus und Jakobus und Johannes[G2491], seinen Bruder, und führte sie beiseite auf einen hohen Berg.

Matthäus 17, 13: Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes[G2491] dem Täufer zu ihnen geredet hatte.

Matthäus 21, 25: Woher war die Taufe des Johannes[G2491]? War sie vom Himmel oder von den Menschen? Da gedachten sie bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie sei vom Himmel gewesen, so wird er zu uns sagen: Warum glaubtet ihr ihm denn nicht?

Matthäus 21, 26: Sagen wir aber, sie sei von Menschen gewesen, so müssen wir uns vor dem Volk fürchten; denn sie halten alle Johannes[G2491] für einen Propheten.

Matthäus 21, 32: Johannes[G2491 G1063] kam zu euch und lehrte euch den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, dass ihr ihm darnach auch geglaubt hättet.

Markus 1, 4: Johannes[G2491], der war in der Wüste, taufte und predigte von der Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Markus 1, 6: Johannes[G2491] aber war bekleidet mit Kamelhaaren und mit einem ledernen Gürtel um seine Lenden, und aß Heuschrecken und wilden Honig;

Markus 1, 9: Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Galiläa von Nazareth kam und ließ sich taufen von Johannes[G2491] im Jordan.

Markus 1, 14: Nachdem aber Johannes[G2491] überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium vom Reich Gottes

Markus 1, 19: Und als er von da ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes[G2491], seinen Bruder, dass sie die Netze im Schiff flickten; und alsbald rief er sie.

Markus 1, 29: Und sie gingen alsbald aus der Schule und kamen in das Haus des Simon und Andreas mit Jakobus und Johannes[G2491].

Markus 2, 18: Und die Jünger des Johannes[G2491] und der Pharisäer fasteten viel; und es kamen etliche, die sprachen zu ihm: Warum fasten die Jünger des Johannes[G2491] und der Pharisäer, und deine Jünger fasten nicht?

Markus 3, 17: und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes[G2491], den Bruder des Jakobus, und gab ihnen den Namen Bnehargem, das ist gesagt: Donnerskinder;

Markus 5, 37: Und ließ niemand ihm nachfolgen denn Petrus und Jakobus und Johannes[G2491], den Bruder des Jakobus.

Markus 6, 14: Und es kam vor den König Herodes (denn sein Name war nun bekannt) und er sprach: Johannes[G2491] der Täufer ist von den Toten auferstanden; darum tut er solche Taten.

Markus 6, 16: Da es aber Herodes hörte, sprach er: Es ist Johannes[G2491], den ich enthauptet habe; der ist von den Toten auferstanden.

Markus 6, 17: Er aber, Herodes, hatte ausgesandt und Johannes[G2491] gegriffen und ins Gefängnis gelegt um der Herodias willen, seines Bruders Philippus Weib; denn er hatte sie gefreit.

Markus 6, 18: Johannes[G2491] aber sprach zu Herodes: Es ist nicht recht, dass du deines Bruders Weib habest.

Markus 6, 20: Herodes aber fürchtete Johannes[G2491]; denn er wusste, dass er ein frommer und heiliger Mann war; und verwahrte ihn und gehorchte ihm in vielen Sachen und hörte ihn gern.

Markus 6, 24: Sie ging hinaus und sprach zu ihrer Mutter: Was soll ich bitten? Die sprach: Das Haupt Johannes[G2491] des Täufers.

Markus 6, 25: Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum König, bat und sprach: Ich will, dass du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes[G2491] des Täufers.

Markus 8, 28: Sie antworteten: Sie sagen du seist Johannes[G2491] der Täufer; etliche sagen, du seist Elia; etliche, du seist der Propheten einer.

Markus 9, 2: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus, Jakobus und Johannes[G2491] und führte sie auf einen hohen Berg besonders allein und verklärte sich vor ihnen.

Markus 9, 38: Johannes[G2491] aber antwortete ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Teufel in deinem Namen aus, welcher uns nicht nachfolgt; und wir verboten's ihm, darum dass er uns nicht nachfolgt.

Markus 10, 35: Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes[G2491], die Söhne des Zebedäus, und sprachen: Meister, wir wollen, dass du uns tuest, was wir dich bitten werden.

Markus 10, 41: Und da das die Zehn hörten, wurden sie unwillig über Jakobus und Johannes[G2491].

Markus 11, 30: Die Taufe des Johannes[G2491], war sie vom Himmel oder von Menschen? Antwortet mir!

Markus 11, 32: Sagen wir aber, sie war von Menschen, so fürchten wir uns vor dem Volk. Denn sie hielten alle, dass Johannes[G2491] ein rechter Prophet wäre.

Markus 13, 3: Und da er auf dem Ölberge saß gegenüber dem Tempel, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes[G2491] und Andreas besonders:

Markus 14, 33: Und nahm zu sich Petrus und Jakobus und Johannes[G2491] und fing an, zu zittern und zu zagen.

Lukas 1, 13: Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! denn dein Gebet ist erhört, und dein Weib Elisabeth wird dir einen Sohn gebären, des Namen sollst du Johannes[G2491] heißen.

Lukas 1, 60: Aber seine Mutter antwortete und sprach: Mitnichten, sondern er soll Johannes[G2491] heißen.

Lukas 1, 63: Und er forderte ein Täfelein und schrieb also: Er heißt Johannes[G2491]. Und sie verwunderten sich alle.

Lukas 3, 2: da Hannas und Kaiphas Hohepriester waren: da geschah der Befehl Gottes zu Johannes[G2491], des Zacharias Sohn, in der Wüste.

Lukas 3, 15: Als aber das Volk im Wahn war und dachten alle in ihren Herzen von Johannes[G2491], ob er vielleicht Christus wäre,

Lukas 3, 16: antwortete Johannes[G2491] und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich nicht genugsam bin, dass ich die Riemen seiner Schuhe auflöse; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Lukas 3, 20: legte er über das alles Johannes[G2491] gefangen.

Lukas 5, 10: desgleichen auch Jakobus und Johannes[G2491], die Söhne des Zebedäus, Simons Gesellen. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht; denn von nun an wirst du Menschen fangen.

Lukas 5, 33: Und sie sprachen zu ihm: Warum fasten des Johannes[G2491] Jünger so oft und beten so viel, desgleichen der Pharisäer Jünger; aber deine Jünger essen und trinken?

Lukas 6, 14: Simon, welchen er Petrus nannte, und Andreas, seinen Bruder, Jakobus und Johannes[G2491], Philippus und Bartholomäus,

Lukas 7, 18: Und es verkündigten Johannes[G2491] seine Jünger das alles. Und er[G2491 G5100] rief zu sich seiner Jünger zwei

Lukas 7, 20: Da aber die Männer zu ihm kamen, sprachen sie: Johannes[G2491] der Täufer hat uns zu dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes[G2491], was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes[G2491] hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes[G2491]: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das vom Winde bewegt wird?

Lukas 7, 28: Denn ich sage euch, dass unter denen, die von Weibern geboren sind, ist kein größerer Prophet als Johannes[G2491] der Täufer; der aber kleiner ist im Reich Gottes, der ist größer als er.

Lukas 7, 29: Und alles Volk, das ihn hörte, und die Zöllner gaben Gott recht und ließen sich taufen mit der Taufe des Johannes[G2491].

Lukas 7, 33: Denn Johannes[G2491] der Täufer ist gekommen und aß nicht Brot und trank keinen Wein; so sagt ihr: Er hat den Teufel.

Lukas 8, 51: Da er aber in das Haus kam, ließ er niemand hineingehen denn Petrus und Jakobus und Johannes[G2491] und des Kindes Vater und Mutter.

Lukas 9, 7: Es kam aber vor Herodes, den Vierfürsten, alles, was durch ihn geschah; und er ward betreten, dieweil von etlichen gesagt ward; Johannes[G2491] ist von den Toten auferstanden;

Lukas 9, 9: Und Herodes sprach: Johannes[G2491], den habe ich enthauptet; wer ist aber dieser, von dem ich solches höre? und begehrte ihn zu sehen.

Lukas 9, 19: Sie antworteten und sprachen: Sie sagen, du seist Johannes[G2491] der Täufer; etliche aber, du seist Elia; etliche aber, es sei der alten Propheten einer auferstanden.

Lukas 9, 28: Und es begab sich nach diesen Reden bei acht Tagen, dass er zu sich nahm Petrus, Johannes[G2491] und Jakobus und ging auf einen Berg, zu beten.

Lukas 9, 49: Da antwortete Johannes[G2491] und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb die Teufel aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht mit uns.

Lukas 9, 54: Da aber das seine Jünger Jakobus und Johannes[G2491] sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und verzehre sie, wie Elia tat.

Lukas 11, 1: Und es begab sich, dass er war an einem Ort und betete. Und da er aufgehört hatte, sprach seiner Jünger einer zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes[G2491] seine Jünger lehrte.

Lukas 16, 16: Das Gesetz und die Propheten weissagen bis auf Johannes[G2491]; und von der Zeit wird das Reich Gottes durchs Evangelium gepredigt, und jedermann dringt mit Gewalt hinein.

Lukas 20, 4: Die Taufe des Johannes[G2491], war sie vom Himmel oder von Menschen?

Lukas 20, 6: Sagen wir aber: Von Menschen, so wird uns alles Volk steinigen; denn sie stehen darauf, dass Johannes[G2491] ein Prophet sei.

Lukas 22, 8: Und er sandte Petrus und Johannes[G2491] und sprach: Gehet hin, bereitet uns das Osterlamm, auf dass wir's essen.

Johannes 1, 6: Es ward ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes[G2491].

Johannes 1, 15: Johannes[G2491] zeugt von ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

Johannes 1, 19: Und dies ist das Zeugnis des Johannes[G2491], da die Juden sandten von Jerusalem Priester und Leviten, dass sie ihn fragten: Wer bist du?

Johannes 1, 26: Johannes[G2491] antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber er ist mitten unter euch getreten, den ihr nicht kennet.

Johannes 1, 28: Dies geschah zu Bethabara jenseits des Jordans, wo Johannes[G2491] taufte.

Johannes 1, 29: Des anderen Tages sieht Johannes[G2491] Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!

Johannes 1, 32: Und Johannes[G2491] zeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.

Johannes 1, 35: Des anderen Tages stand abermals Johannes[G2491] und zwei seiner Jünger.

Johannes 1, 40: Einer aus den zweien, die von Johannes[G2491] hörten und Jesus nachfolgten, war Andreas, der Bruder des Simon Petrus.

Johannes 3, 23: Johannes[G2491] aber taufte auch noch zu Enon, nahe bei Salim, denn es war viel Wasser daselbst; und sie kamen dahin und ließen sich taufen.

Johannes 3, 24: Denn Johannes[G2491] war noch nicht ins Gefängnis gelegt.

Johannes 3, 25: Da erhob sich eine Frage unter den Jüngern des Johannes[G2491] mit den Juden über die Reinigung.

Johannes 3, 26: Und sie kamen zu Johannes[G2491] und sprachen zu ihm: Meister, der bei dir war jenseits des Jordans, von dem du zeugtest, siehe, der tauft, und jedermann kommt zu ihm.

Johannes 3, 27: Johannes[G2491] antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts nehmen, es werde ihm denn gegeben vom Himmel.

Johannes 4, 1: Da nun der Herr inneward, dass vor die Pharisäer gekommen war, wie Jesus mehr Jünger machte und taufte denn Johannes[G2491]

Johannes 5, 33: Ihr schicktet zu Johannes[G2491], und er zeugte von der Wahrheit.

Johannes 5, 36: Ich aber habe ein größeres Zeugnis; denn[G2491 G1063] des Johannes[G2491] Zeugnis; denn[G2491 G1063] die Werke, die mir der Vater gegeben hat, dass ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt habe.

Johannes 10, 40: und zog hin wieder jenseits des Jordans an den Ort, da Johannes[G2491] zuvor getauft hatte, und blieb allda.

Johannes 10, 41: Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes[G2491] tat kein Zeichen; aber alles, was Johannes[G2491] von diesem gesagt hat, das ist wahr.

Apostelgeschichte 1, 5: denn Johannes[G2491] hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Apostelgeschichte 1, 13: Und als sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da denn sich aufhielten Petrus und Jakobus, Johannes[G2491] und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.

Apostelgeschichte 1, 22: von der Taufe des Johannes[G2491] an bis auf den Tag, da er von uns genommen ist, ein Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.

Apostelgeschichte 3, 1: Petrus aber und Johannes[G2491] gingen miteinander hinauf in den Tempel um die neunte Stunde, da man pflegt zu beten.

Apostelgeschichte 3, 3: Da er nun sah Petrus und Johannes[G2491], dass sie wollten zum Tempel hineingehen, bat er um ein Almosen.

Apostelgeschichte 3, 4: Petrus aber sah ihn an mit Johannes[G2491] und sprach: Sieh uns an!

Apostelgeschichte 3, 11: Als aber dieser Lahme, der nun gesund war, sich zu Petrus und Johannes[G2491] hielt, lief alles Volk zu ihnen in die Halle, die da heißt Salomos, und wunderten sich.

Apostelgeschichte 4, 6: Hannas, der Hohepriester, und Kaiphas und Johannes[G2491] und Alexander und wie viel ihrer waren vom Hohenpriestergeschlecht;

Apostelgeschichte 4, 13: Sie sahen aber an die Freudigkeit des Petrus und Johannes[G2491] und verwunderten sich; denn sie waren gewiss, dass es ungelehrte Leute und Laien waren, und kannten sie auch wohl, dass sie mit Jesu gewesen waren.

Apostelgeschichte 4, 19: Petrus aber und Johannes[G2491] antworteten und sprachen zu ihnen: Richtet ihr selbst, ob es vor Gott recht sei, dass wir euch mehr gehorchen denn Gott.

Apostelgeschichte 8, 14: Da aber die Apostel hörten zu Jerusalem, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes[G2491],

Apostelgeschichte 10, 37: die durchs ganze jüdische Land geschehen ist und angegangen in Galiläa nach der Taufe, die Johannes[G2491] predigte:

Apostelgeschichte 11, 16: Da dachte ich an das Wort des Herrn, als er sagte: „Johannes[G2491 G3303] hat mit Wasser getauft; ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden.“

Apostelgeschichte 12, 2: Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes[G2491], mit dem Schwert.

Apostelgeschichte 12, 12: Und als er sich besann, kam er vor das Haus Marias, der Mutter des Johannes[G2491], der mit dem Zunamen Markus hieß, da viele beieinander waren und beteten.

Apostelgeschichte 12, 25: Barnabas aber und Saulus kehrten wieder von Jerusalem, nachdem sie überantwortet hatten die Handreichung, und nahmen mit sich Johannes[G2491], mit dem Zunamen Markus.

Apostelgeschichte 13, 5: Und da sie in die Stadt Salamis kamen, verkündigten sie das Wort Gottes in der Juden Schulen; sie hatten aber auch Johannes[G2491] zum Diener.

Apostelgeschichte 13, 13: Da aber Paulus und die um ihn waren, von Paphos schifften, kamen sie gen Perge im Lande Pamphylien. Johannes[G2491] aber wich von ihnen und zog wieder gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 13, 24: wie denn Johannes[G2491] zuvor dem Volk Israel predigte die Taufe der Buße, ehe denn er anfing.

Apostelgeschichte 13, 25: Da aber Johannes[G2491] seinen Lauf erfüllte, sprach er: „Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet; aber siehe, er kommt nach mir, des ich nicht wert bin, dass ich ihm die Schuhe seiner Füße auflöse.“

Apostelgeschichte 15, 37: Barnabas aber gab Rat, dass sie mit sich nähmen Johannes[G2491], mit dem Zunamen Markus.

Apostelgeschichte 18, 25: Dieser war unterwiesen im Weg des Herrn und redete mit brünstigem Geist und lehrte mit Fleiß von dem Herrn, wusste aber allein von der Taufe des Johannes[G2491].

Apostelgeschichte 19, 3: Und er sprach zu ihnen: Worauf seid ihr denn getauft? Sie sprachen: Auf die Taufe des Johannes[G2491].

Apostelgeschichte 19, 4: Paulus aber sprach: Johannes[G2491] hat getauft mit der Taufe der Buße und sagte dem Volk, dass sie glauben sollten an den, der nach ihm kommen sollte, das ist an Jesum, dass der Christus sei.

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes[G2491], die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,

Offenbarung 1, 1: Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes[G2491],

Offenbarung 1, 4: Johannes[G2491] den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,

Offenbarung 1, 9: Ich, Johannes[G2491], der auch euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi.

Offenbarung 21, 2: Und ich, Johannes[G2491], sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Offenbarung 22, 8: Und ich bin Johannes[G2491], der solches gesehen und gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

28Da erging das Wort des HERRN an Elia, den Tisbiter, und sprach: 29Hast du nicht gesehen, wie sich Ahab vor mir demütigt? Weil er sich nun vor mir demütigt, will ich das Unglück nicht zu seinen Lebzeiten hereinbrechen lassen; erst bei seines Sohnes Lebzeiten will ich das Unglück über sein Haus bringen. 1Und sie blieben drei Jahre lang ruhig, und es war kein Krieg zwischen den Syrern und Israel. 2Im dritten Jahre aber zog Josaphat, der König von Juda, zum König von Israel hinab. 3Und der König von Israel sprach zu seinen Knechten: Wisset ihr nicht, daß Ramot in Gilead uns gehört? Und wir sitzen still und entreißen es nicht der Hand des Königs von Syrien? 4Und er sprach zu Josaphat: Willst du mit mir gen Ramot in Gilead in den Krieg ziehen? Josaphat sprach zum König von Israel: Ich will sein wie du, mein Volk wie dein Volk, meine Pferde wie deine Pferde! 5Josaphat sprach weiter zum König von Israel: Befrage doch heute das Wort des HERRN! 6Da versammelte der König von Israel die Propheten, etwa vierhundert Mann, und sprach zu ihnen: Soll ich gen Ramot in Gilead in den Streit ziehen, oder soll ich es lassen? Sie sprachen: Ziehe hinauf, und der HERR wird sie in des Königs Hand geben!

1.Kön. 21,28 bis 1.Kön. 22,6 - Schlachter (1951)