Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2469 – Ἰσκαριώτης – Iskariotes (is-kar-ee-o'-tace)

Gebildet aus

H377   אִישׁ – iysh (eesh)

H7149   קִרְיָא – qirya' (keer-yaw')

Verwendung

Ischariot (11x)

  G2468 Übersicht G2470  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 4: Simon von Kana und Judas Ischariot[G2469], welcher ihn verriet.

Matthäus 26, 14: Da ging hin der Zwölf einer, mit Namen Judas Ischariot[G2469], zu den Hohenpriestern

   Markus

Markus 3, 19: und Judas Ischariot[G2469], der ihn verriet.

Markus 14, 10: Und Judas Ischariot[G2469], einer von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern, dass er ihn verriete.

   Lukas

Lukas 6, 16: Judas, des Jakobus Sohn, und Judas Ischariot[G2469], den Verräter.

Lukas 22, 3: Es war aber der Satanas gefahren in den Judas, genannt Ischariot[G2469], der da war aus der Zahl der Zwölf.

   Johannes

Johannes 6, 71: Er redete aber von dem Judas, Simons Sohn, Ischariot[G2469]; der verriet ihn hernach, und war der Zwölfe einer.

Johannes 12, 4: Da sprach seiner Jünger einer, Judas, Simons Sohn, Ischariot[G2469], der ihn hernach verriet:

Johannes 13, 2: Und bei dem Abendessen, da schon der Teufel hatte dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot[G2469], ins Herz gegeben, dass er ihn verriete,

Johannes 13, 26: Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er tauchte den Bissen ein und gab ihn Judas, Simons Sohn, dem Ischariot[G2469].

Johannes 14, 22: Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot[G2469]: Herr, was ist's, dass du dich uns willst offenbaren und nicht der Welt?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

41Durch diese Worte brachte er die Versammlung zum Auseinandergehen. 1Als sich nun die Unruhe gelegt hatte, ließ Paulus die Jünger (= Brüder) zu sich kommen, hielt eine ermahnende Ansprache an sie, nahm dann Abschied von ihnen und trat die Reise nach Mazedonien an. 2Nachdem er diese Gegenden durchzogen und (den dortigen Gläubigen) reichen Zuspruch gespendet hatte, begab er sich nach Griechenland. 3Als er sich dann nach einem Aufenthalt von drei Monaten nach Syrien einschiffen wollte und die Juden einen Anschlag gegen ihn planten, entschloss er sich zur Rückkehr durch Mazedonien. 4Auf der Reise begleiteten ihn (bis nach Kleinasien): Sopater, der Sohn des Pyrrhus aus Beröa, ferner von den Thessalonikern Aristarchus und Sekundus, weiter aus Derbe Gajus und Timotheus; außerdem aus der Provinz Asien Tychikus und Trophimus. 5Diese (letzten beiden) jedoch reisten uns voraus (= kamen erst später hinzu) und erwarteten uns in Troas; 6wir selbst dagegen fuhren nach den Tagen der ungesäuerten Brote zu Schiff von Philippi ab und kamen fünf Tage später zu ihnen nach Troas, wo wir sieben Tage blieben. 7Als wir uns nun am ersten Tage nach dem Sabbat (oder: am ersten Tage der Woche) versammelt hatten, um das Brot zu brechen, besprach sich Paulus mit ihnen, weil er am folgenden Tage abreisen wollte, und dehnte die Unterredung bis Mitternacht aus.

Apg. 19,41 bis Apg. 20,7 - Menge (1939)