Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2459 – Ἰοῦστος – Ioustos (ee-ooce'-tos)

Verwendung

Just (3x)

  G2458 Übersicht G2460  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 23: Und sie stellten zwei, Joseph, genannt Barsabas, mit dem Zunamen Just[G2459], und Matthias,

Apostelgeschichte 18, 7: Und machte sich von dannen und kam in ein Haus eines mit Namen Just[G2459], der gottesfürchtig war; dessen Haus war zunächst an der Schule.

   Kolosser

Kolosser 4, 11: und Jesus, der da heißt Just[G2459], die aus den Juden sind. Diese sind allein meine Gehilfen am Reich Gottes, die mir ein Trost geworden sind.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Biene
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

6Dann will ich dort vor dich auf den Felsen am Horeb treten, und wenn du dann an den Felsen geschlagen hast, wird Wasser aus ihm hervorfließen, so dass das Volk zu trinken hat.« Mose tat so vor den Augen der Ältesten Israels. 7Darauf nannte er den Ort Massa (= Prüfung, Versuchung) und Meriba (= Hader), weil die Israeliten dort gehadert und den HErrn geprüft (oder versucht) hatten, indem sie sagten: »Ist der HErr in unserer Mitte oder nicht?« 8Als darauf die Amalekiter heranrückten, um mit den Israeliten bei Rephidim zu kämpfen, 9befahl Mose dem Josua: »Wähle uns (oder: dir) Männer aus und ziehe zum Kampf mit den Amalekitern aus! Morgen will ich mich mit dem Gottesstabe in der Hand auf die Spitze des Hügels stellen.« 10Josua tat, wie Mose ihm befohlen hatte, (und zog aus,) um mit den Amalekitern zu kämpfen, während Mose, Aaron und Hur auf die Spitze des Hügels stiegen. 11Solange nun Mose seinen Arm hochhielt, hatten die Israeliten die Oberhand; sobald er aber seinen Arm ruhen (= sinken) ließ, waren die Amalekiter siegreich. 12Als nun schließlich die Arme Moses erlahmten, nahmen sie einen Stein und legten den unter ihn, und er setzte sich darauf; dann stützten Aaron und Hur seine Arme, der eine auf dieser, der andere auf jener Seite; so blieben seine Arme fest bis zum Sonnenuntergang, 13so dass Josua die Amalekiter und ihr Kriegsvolk mit der Schärfe des Schwertes niederhieb.

2.Mose 17,6 bis 2.Mose 17,13 - Menge (1939)