Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2440 – ἱμάτιον – himation (him-at'-ee-on)

Verwendung

Kleider (33x), Kleid (10x), Kleidern (5x), Kleides (4x), Mantel (3x), Purpurkleid (2x), altes (1x), Kleide (1x), Kleideranlegen (1x)

Vorkommen – 59 mal

Matthäus (14x) Markus (12x) Lukas (9x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (8x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (7x)

  G2439 Übersicht G2441  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 40: Und wenn jemand mit dir rechten will und deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel[G2440].

Matthäus 9, 16: Niemand flickt ein altes Kleid[G2440] mit einem Lappen von neuem Tuch; denn der Lappen reißt doch wieder vom Kleid[G2440], und der Riss wird ärger.

Matthäus 9, 20: Und siehe, ein Weib, das zwölf Jahre den Blutgang gehabt, trat von hinten zu ihm und rührte seines Kleides[G2440] Saum an.

Matthäus 9, 21: Denn sie sprach bei sich selbst: Möchte ich nur sein Kleid[G2440] anrühren, so würde ich gesund.

Matthäus 11, 8: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen in weichen Kleidern[G2440] sehen? Siehe, die da weiche Kleider tragen, sind in der Könige Häusern.

Matthäus 14, 36: und baten ihn, dass sie nur seines Kleides[G2440] Saum anrührten. Und alle, die da anrührten, wurden gesund.

Matthäus 17, 2: Und er ward verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider[G2440] wurden weiß wie ein Licht.

Matthäus 21, 7: und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider[G2440] darauf und setzten ihn darauf.

Matthäus 21, 8: Aber viel Volks breitete die Kleider[G2440] auf den Weg; die anderen hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.

Matthäus 23, 5: Alle ihre Werke aber tun sie, dass sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern[G2440] groß.

Matthäus 24, 18: und wer auf dem Felde ist, der kehre nicht um, seine Kleider[G2440] zu holen.

Matthäus 26, 65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider[G2440] und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.

Matthäus 27, 31: Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm seine Kleider[G2440] an und führten ihn hin, dass sie ihn kreuzigten.

Matthäus 27, 35: Da sie ihn aber gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider[G2440] und warfen das Los darum, auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten: „Sie haben meine Kleider[G2440] unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen.“

   Markus

Markus 2, 21: Niemand flickt einen Lappen von neuem Tuch an ein altes Kleid[G2440]; denn der neue Lappen reißt doch vom alten, und der Riss wird ärger.

Markus 5, 27: Da die von Jesu hörte, kam sie im Volk von hintenzu und rührte sein Kleid[G2440] an.

Markus 5, 28: Denn sie sprach: Wenn ich nur sein Kleid[G2440] möchte anrühren, so würde ich gesund.

Markus 5, 30: Und Jesus fühlte alsbald an sich selbst die Kraft, die von ihm ausgegangen war, und wandte sich um zum Volk und sprach: Wer hat meine Kleider[G2440] angerührt?

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte oder Städte oder Dörfer einging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides[G2440] anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.

Markus 9, 3: Und seine Kleider[G2440] wurden hell und sehr weiß wie der Schnee, dass sie kein Färber auf Erden kann so weiß machen.

Markus 10, 50: Und er warf sein Kleid[G2440] von sich, stand auf und kam zu Jesu.

Markus 11, 7: Und sie führten das Füllen zu Jesu und legten ihre Kleider[G2440] darauf, und er setzte sich darauf.

Markus 11, 8: Viele aber breiteten ihre Kleider[G2440] auf den Weg; etliche hieben Maien von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.

Markus 13, 16: und wer auf dem Felde ist, der wende sich nicht um, seine Kleider[G2440] zu holen.

Markus 15, 20: Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpur aus und zogen ihm seine eigenen Kleider[G2440] an und führten ihn aus, dass sie ihn kreuzigten.

Markus 15, 24: Und da sie ihn gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider[G2440] und warfen das Los darum, wer etwas bekäme.

   Lukas

Lukas 5, 36: Und er sagte zu ihnen ein Gleichnis: Niemand flickt einen Lappen von einem neuen Kleid[G2440] auf ein altes[G2440 G3820] Kleid[G2440]; sonst zerreißt er das neue, und der Lappen vom neuen reimt sich nicht auf das alte.

Lukas 6, 29: Und wer dich schlägt auf einen Backen, dem biete den anderen auch dar; und wer dir den Mantel[G2440] nimmt, dem wehre nicht auch den Rock.

Lukas 7, 25: Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Wolltet ihr einen Menschen sehen in weichen Kleidern[G2440 G2441]? Sehet, die in herrlichen Kleidern[G2440 G2441] und Lüsten leben, die sind an den königlichen Höfen.

Lukas 8, 27: Und als er austrat auf das Land, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der hatte Teufel von langer Zeit her und tat keine Kleider[G2440] an und blieb in keinem Hause, sondern in den Gräbern.

Lukas 8, 44: die trat hinzu von hinten und rührte seines Kleides[G2440] Saum an; und alsobald stand ihr der Blutgang.

Lukas 19, 35: Und sie brachten's zu Jesu und warfen ihre Kleider[G2440] auf das Füllen und setzten Jesum darauf.

Lukas 19, 36: Da er nun hinzog, breiteten sie ihre Kleider[G2440] auf den Weg.

Lukas 22, 36: Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid[G2440] und kaufe ein Schwert.

Lukas 23, 34: Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Und sie teilten seine Kleider[G2440] und warfen das Los darum.

   Johannes

Johannes 13, 4: stand er vom Abendmahl auf, legte seine Kleider[G2440] ab und nahm einen Schurz und umgürtete sich.

Johannes 13, 12: Da er nun ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider[G2440] und setzte sich wieder nieder und sprach abermals zu ihnen: Wisset ihr, was ich euch getan habe?

Johannes 19, 2: Und die Kriegsknechte flochten eine Krone von Dornen und setzten sie auf sein Haupt und legten ihm ein Purpurkleid[G2440 G4210] an

Johannes 19, 5: Also ging Jesus heraus und trug eine Dornenkrone und ein Purpurkleid[G2440 G4210]. Und er spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider[G2440] und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.

Johannes 19, 24: Da sprachen sie untereinander: Lasset uns den nicht zerteilen, sondern darum losen, wes er sein soll. (Auf dass erfüllet würde die Schrift, die da sagt: „Sie haben meine Kleider[G2440] unter sich geteilt und haben über meinen Rock das Los geworfen.“) Solches taten die Kriegsknechte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 58: Und die Zeugen legten ihre Kleider[G2440] ab zu den Füßen eines Jünglings, der hieß Saulus,

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam mit ihnen. Und als er hingekommen war, führten sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider[G2440], welche die Rehe machte, als sie noch bei ihnen war.

Apostelgeschichte 12, 8: Und der Engel sprach zu ihm: Gürte dich und tu deine Schuhe an! Und er tat also. Und er sprach zu ihm: Wirf deinen Mantel[G2440] um dich und folge mir nach!

Apostelgeschichte 14, 14: Da das die Apostel Barnabas und Paulus hörten, zerrissen sie ihre Kleider[G2440] und sprangen unter das Volk, schrien

Apostelgeschichte 16, 22: Und das Volk ward erregt wider sie; und die Hauptleute ließen ihnen die Kleider[G2440] abreißen und hießen sie stäupen.

Apostelgeschichte 18, 6: Da sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider[G2440] aus und sprach zu ihnen: Euer Blut sei über euer Haupt! Rein gehe ich von nun an zu den Heiden.

Apostelgeschichte 22, 20: und da das Blut des Stephanus, deines Zeugen, vergossen ward, stand ich auch dabei und hatte Wohlgefallen an seinem Tode und verwahrte denen die Kleider[G2440], die ihn töteten.

Apostelgeschichte 22, 23: Da sie aber schrien und ihre Kleider[G2440] abwarfen und den Staub in die Luft warfen,

   Hebräer

Hebräer 1, 11: Sie werden vergehen, du aber wirst bleiben. Und sie werden alle veralten wie ein Kleid[G2440];

   Jakobus

Jakobus 5, 2: Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider[G2440] sind mottenfräßig geworden.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 3: Ihr Schmuck soll nicht auswendig sein mit Haarflechten und Goldumhängen oder Kleideranlegen[G2440 G1745],

   Offenbarung

Offenbarung 3, 4: Aber du hast etliche Namen zu Sardes, die nicht ihre Kleider[G2440] besudelt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind's wert.

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern[G2440] angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offenbarung 3, 18: Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, dass du reich werdest, und weiße Kleider[G2440], dass du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, dass du sehen mögest.

Offenbarung 4, 4: Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern[G2440] angetan, und hatten auf ihren Häuptern goldene Kronen.

Offenbarung 16, 15: Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und hält seine Kleider[G2440], dass er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe.

Offenbarung 19, 13: Und er war angetan mit einem Kleide[G2440], das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt „das Wort Gottes“.

Offenbarung 19, 16: Und er hat einen Namen geschrieben auf seinem Kleid[G2440] und auf seiner Hüfte also: Ein König aller Könige und ein Herr aller Herren.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

1Es begab sich sodann im sechsten Jahre, am fünften Tage des sechsten Monats, während ich in meinem Hause saß und die Ältesten von Juda vor mir saßen, da fiel dort die Hand Gottes des HErrn auf mich; 2ich hatte ein Gesicht: Ich sah plötzlich eine Gestalt, die wie ein Mann aussah; von dem Körperteile an, der wie seine Hüften aussah, nach unten zu war's wie Feuer, und von seinen Hüften aufwärts sah es wie Lichtglanz aus, wie der Schimmer von Glanzerz. 3Da streckte er etwas aus, das wie eine Hand gebildet war, und fasste mich bei den Locken meines Hauptes; dann hob die Gotteskraft mich zwischen Erde und Himmel empor und brachte mich im Zustand der Verzückung nach Jerusalem an den Eingang des Tores zum inneren Vorhof, das nach Norden zu liegt, woselbst das die Eifersucht des HErrn erregende Eiferbild seinen Standort hatte. 4Und siehe, dort stand die Herrlichkeit des Gottes Israels in derselben Erscheinung, wie ich sie in der Tal-Ebene gesehen hatte. 5Da sagte er zu mir: »Menschensohn, erhebe deine Augen in der Richtung nach Norden!« Als ich nun meine Augen nach Norden hin richtete, sah ich das betreffende Eiferbild nördlich vom Altartor am Eingang stehen. 6Da sagte er zu mir: »Menschensohn, siehst du wohl, was sie da treiben? Arge Gräuel sind es, die das Haus Israel hier verübt, um mich von meinem Heiligtum weit wegzutreiben. Aber du wirst weiterhin noch ärgere Gräuel zu sehen bekommen.« 7Darauf brachte er mich an den Eingang des Vorhofes; und als ich mich umsah, bemerkte ich ein Loch in der Wand. 8Da sagte er zu mir: »Menschensohn, zwänge dich durch die Wand hindurch!« Als ich mich nun durch die Wand hindurchgezwängt hatte, kam dort eine Tür zum Vorschein.

Hesek. 8,1 bis Hesek. 8,8 - Menge (1939)