Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2439 – ἱματίζω – himatizo (him-at-id'-zo)

Gebildet aus

G2440   ἱμάτιον – himation (him-at'-ee-on)

Verwendung

bekleidet (2x)

  G2438 Übersicht G2440  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 5, 15: und kamen zu Jesu und sahen den, der von den Teufeln besessen war, dass er saß und war bekleidet[G2439] und vernünftig, und fürchteten sich.

   Lukas

Lukas 8, 35: Da gingen sie hinaus, zu sehen, was da geschehen war, und kamen zu Jesu und fanden den Menschen, von welchem die Teufel ausgefahren waren, sitzend zu den Füßen Jesu, bekleidet[G2439] und vernünftig, und erschraken.

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

38Wachet, und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet! Der Geist ist willig, das Fleisch aber ist schwach.« 39Darauf ging er wieder weg und betete mit denselben Worten; 40und als er zurückkam, fand er sie wiederum schlafen; denn die Augen fielen ihnen vor Müdigkeit zu, und sie wussten ihm nichts zu antworten. 41Und er kam zum dritten Mal und sagte zu ihnen: »Schlaft ein andermal und ruht euch aus! Es ist genug so: die Stunde ist gekommen! Sehet, der Menschensohn wird den Sündern in die Hände geliefert! 42Steht auf, lasst uns gehen! Seht, der mich überantwortet (= mein Verräter) ist nahegekommen!« 43Und sogleich darauf, während er noch redete, erschien Judas, einer von den Zwölfen, und mit ihm eine Schar mit Schwertern und Knütteln, von den Hohepriestern, den Schriftgelehrten und Ältesten (abgesandt). 44Sein Verräter hatte aber ein Zeichen mit ihnen verabredet, nämlich: »Der, den ich küssen werde, der ist's; den nehmt fest und führt ihn sicher ab!« 45Als er nun ankam, trat er sogleich auf Jesus zu und sagte: »Rabbi (oder: Meister)!« und küsste ihn;

Mark. 14,38 bis Mark. 14,45 - Menge (1939)