Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2436 – ἵλεως – hileos (hil'-eh-oce)

Gebildet aus

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

Verwendung

gnädig (1x), schone (1x)

  G2435 Übersicht G2437  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 16, 22: Und Petrus nahm ihn zu sich, fuhr ihn an und sprach: Herr, schone[G2436] dein selbst; das widerfahre dir nur nicht!

   Hebräer

Hebräer 8, 12: Denn ich will gnädig[G2436] sein ihrer Untugend und ihren Sünden, und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken.“

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Steinbock
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

14Du sollst nicht ehebrechen! 15Du sollst nicht stehlen! 16Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten! 17Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus! Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, noch seinen Knecht, noch seine Magd, noch sein Rind, noch seinen Esel, noch irgendetwas, was deinem Nächsten gehört.« 18Als aber das ganze Volk die Donnerschläge und die flammenden Blitze, den Posaunenschall und den rauchenden Berg wahrnahm, da zitterten sie und blieben in der Ferne stehen 19und sagten zu Mose: »Rede du mit uns, dann wollen wir zuhören; Gott aber möge nicht mit uns reden, sonst müssen wir sterben!« 20Da antwortete Mose dem Volk: »Fürchtet euch nicht! Denn Gott ist nur deshalb gekommen, um euch auf die Probe zu stellen und damit die Furcht vor ihm euch gegenwärtig bleibt, auf dass ihr nicht sündigt.« 21So blieb denn das Volk in der Ferne stehen; Mose aber trat an das dunkle Gewölk heran, in welchem Gott war.

2.Mose 20,14 bis 2.Mose 20,21 - Menge (1939)