Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2374 – θύρα – thura (thoo'-rah)

Verwendung

Tür (30x), Türen (7x)

Vorkommen – 37 mal

Matthäus (5x) Markus (6x) Lukas (2x) Johannes (7x) Apostelgeschichte (10x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) Kolosser (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (3x)

  G2373 Übersicht G2375  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 6: Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür[G2374] zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 24, 33: Also auch wenn ihr das alles sehet, so wisset, dass es nahe vor der Tür[G2374] ist.

Matthäus 25, 10: Und da sie hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür[G2374] ward verschlossen.

Matthäus 27, 60: und legte ihn in sein eigenes neues Grab, welches er hatte lassen in einen Fels hauen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür[G2374] des Grabes und ging davon.

Matthäus 28, 2: Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür[G2374] und setzte sich darauf.

   Markus

Markus 1, 33: Und die ganze Stadt versammelte sich vor der Tür[G2374].

Markus 2, 2: Und alsbald versammelten sich viele, also dass sie nicht Raum hatten auch draußen vor der Tür[G2374]; und er sagte ihnen das Wort.

Markus 11, 4: Sie gingen hin und fanden das Füllen gebunden an die Tür[G2374], außen auf der Wegscheide, und lösten es ab.

Markus 13, 29: Also auch, wenn ihr sehet, dass solches geschieht, so wisset, dass es nahe vor der Tür[G2374] ist.

Markus 15, 46: Und er kaufte eine Leinwand und nahm ihn ab und wickelte ihn in die Leinwand und legte ihn in ein Grab, das war in einen Felsen gehauen, und wälzte einen Stein vor des Grabes Tür[G2374].

Markus 16, 3: Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür[G2374]?

   Lukas

Lukas 11, 7: und er drinnen würde antworten und sprechen: Mache mir keine Unruhe! die Tür[G2374] ist schon zugeschlossen, und meine Kindlein sind bei mir in der Kammer; ich kann nicht aufstehen und dir geben.

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür[G2374] verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür[G2374] klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?

   Johannes

Johannes 10, 1: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer nicht zur Tür[G2374] hineingeht in den Schafstall, sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und ein Mörder.

Johannes 10, 2: Der aber zur Tür[G2374] hineingeht, der ist ein Hirte der Schafe.

Johannes 10, 7: Da sprach Jesus wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ich bin die Tür[G2374] zu den Schafen.

Johannes 10, 9: Ich bin die Tür[G2374]; wenn jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Johannes 18, 16: Petrus aber stand draußen vor der Tür[G2374]. Da ging der andere Jünger, der dem Hohenpriester bekannt war, hinaus und redete mit der Türhüterin und führte Petrus hinein.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen[G2374] verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 20, 26: Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen[G2374] verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe, der ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich vor des Tempels Tür[G2374], die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 5, 9: Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des Herrn? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür[G2374] und werden dich hinaustragen.

Apostelgeschichte 5, 19: Aber der Engel des Herrn tat in der Nacht die Türen[G2374] des Gefängnisses auf und führte sie heraus und sprach:

Apostelgeschichte 5, 23: und sprachen: Das Gefängnis fanden wir verschlossen mit allem Fleiß und die Hüter außen stehen vor den Türen[G2374]; aber da wir auftaten, fanden wir niemand darin.

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht schlief Petrus zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür[G2374] hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 12, 13: Als aber Petrus an die Tür[G2374] des Tores klopfte, trat hervor eine Magd, zu horchen, mit Namen Rhode.

Apostelgeschichte 14, 27: Da sie aber hinkamen, versammelten sie die Gemeinde und verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte und wie er den Heiden hätte die Tür[G2374] des Glaubens aufgetan.

Apostelgeschichte 16, 26: Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also dass sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle Türen[G2374] aufgetan und aller Bande los.

Apostelgeschichte 16, 27: Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen[G2374] des Gefängnisses aufgetan, zog er das Schwert aus und wollte sich selbst erwürgen; denn er meinte die Gefangenen wären entflohen.

Apostelgeschichte 21, 30: Und die ganze Stadt ward bewegt, und ward ein Zulauf des Volks. Sie griffen aber Paulus und zogen ihn zum Tempel hinaus; und alsbald wurden die Türen[G2374] zugeschlossen.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 9: Denn mir ist eine große Tür[G2374] aufgetan, die viel Frucht wirkt, und sind viel Widersacher da.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 12: Da ich aber gen Troas kam, zu predigen das Evangelium Christi, und mir eine Tür[G2374] aufgetan war in dem Herrn,

   Kolosser

Kolosser 4, 3: und betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür[G2374] des Wortes auftue, zu reden das Geheimnis Christi, darum ich auch gebunden bin,

   Jakobus

Jakobus 5, 9: Seufzet nicht widereinander, liebe Brüder, auf dass ihr nicht verdammt werdet. Siehe, der Richter ist vor der Tür[G2374].

   Offenbarung

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür[G2374], und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3, 20: Siehe, ich stehe vor der Tür[G2374] und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür[G2374] auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe, eine Tür[G2374] war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

9Der Prediger war nicht nur ein Weiser, sondern auch ein Lehrer, der dem Volk sein Wissen weitergab. Er wog ab, prüfte und formte viele Sprichwörter. 10Der Prediger suchte gefällige Worte zu finden, wahre Worte richtig niederzuschreiben. 11Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstecken und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel. Sie sind von einem einzigen Hirten gegeben. 12Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen! Das viele Büchermachen findet kein Ende. Und das viele Studieren ermüdet den Leib. 13Lasst uns nun das Ergebnis des Ganzen hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Das soll jeder Mensch tun. 14Denn Gott wird jedes Tun vor Gericht bringen, alles Verborgene, es sei gut oder böse. 1Das Lied aller Lieder. Von Salomo. 2Komm und küss mich, küss mich! / Deine Liebe ist viel besser als Wein.

Pred. 12,9 bis Hohesl. 1,2 - NeÜ bibel.heute (2019)