Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2343 – θησαυρίζω – thesaurizo (thay-sow-rid'-zo)

Gebildet aus

G2344   θησαυρός – thesauros (thay-sow-ros')

Verwendung

Schätze (2x), sammeln (2x), gespart (1x), häufest (1x), Ihr (1x), Sammelt (1x), sammle (1x)

  G2342 Übersicht G2344  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 19: Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln[G2343] auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen.

Matthäus 6, 20: Sammelt[G2343] euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen.

   Lukas

Lukas 12, 21: Also geht es, wer sich Schätze[G2343] sammelt und ist nicht reich in Gott.

   Römer

Römer 2, 5: Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest[G2343] dir selbst den Zorn auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,

   1. Korinther

1. Korinther 16, 2: An jeglichem ersten Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle[G2343], was ihn gut dünkt, auf dass nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 14: Siehe, ich bin bereit, zum drittenmal zu euch zu kommen, und will euch nicht beschweren; denn ich suche nicht das Eure, sondern euch. Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln[G2343], sondern die Eltern den Kindern.

   Jakobus

Jakobus 5, 3: Euer Gold und Silber ist verrostet, und sein Rost wird euch zum Zeugnis sein und wird euer Fleisch fressen wie ein Feuer. Ihr[G2343] habt euch Schätze[G2343] gesammelt in den letzten Tagen.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 7: Also auch der Himmel, der jetzund ist, und die Erde werden durch sein Wort gespart[G2343], dass sie zum Feuer behalten werden auf den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel - Weitere
Timna-Park - Säulen Salomos
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

4sollst du dieses Spottlied auf den König von Babylon anstimmen und es so vortragen: O wie ist zur Ruhe gekommen (= still geworden) der Zwingherr, zur Ruhe gekommen die Misshandlung! 5Zerbrochen hat der HErr den Stecken der Frevler, den Herrscherstab der Gewaltherren, 6der da Völker im Grimm schlug mit Schlägen ohne Unterlass, der im Zorn Völkerschaften niedertrat mit erbarmungsloser Knechtschaft. 7Nun hat Ruhe, hat Rast die ganze Erdbevölkerung: alles bricht in Jubel aus! 8Sogar die Zypressen freuen sich über dich, die Zedern des Libanons: »Seitdem du dich schlafen gelegt hast, steigt niemand mehr herauf zu uns, um uns abzuhauen!« 9Das Totenreich drunten gerät in Aufregung um deinetwillen, in Erwartung deiner Ankunft: es stört die Schatten (= Totengeister, Bewohner des Totenreiches) deinetwegen auf, alle, die vordem die Häupter (= Fürsten) der Erde waren, und macht von ihren Thronsesseln aufstehen alle Könige der Völkerschaften. 10Sie alle heben an und rufen dir zu: »Auch du bist todkrank (oder: ohnmächtig) geworden wie wir, bist uns gleichgemacht worden! 11Hinabgestürzt ins Totenreich ist dein Prunk, das Getön deiner Harfen! Maden bilden das Lager unter dir, und Würmer sind deine Decke!«

Jes. 14,4 bis Jes. 14,11 - Menge (1939)