Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2328 – θερμαίνω – thermaino (ther-mah'-ee-no)

Gebildet aus

G2329   θέρμη – therme (ther'-may)

Verwendung

wärmte (3x), wärmen (1x), wärmet (1x), wärmten (1x)

  G2327 Übersicht G2329  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 14, 54: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis hinein in des Hohenpriesters Palast; und er war da und saß bei den Knechten und wärmte[G2328] sich bei dem Licht.

Markus 14, 67: und da sie sah Petrus sich wärmen[G2328], schaute sie ihn an und sprach: Und du warst auch mit Jesus von Nazareth.

   Johannes

Johannes 18, 18: Es standen aber die Knechte und Diener und hatten ein Kohlenfeuer gemacht, denn es war kalt, und wärmten[G2328] sich. Petrus aber stand bei ihnen und wärmte[G2328] sich.

Johannes 18, 25: Simon Petrus aber stand und wärmte[G2328] sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du nicht seiner Jünger einer? Er leugnete aber und sprach: Ich bin's nicht!

   Jakobus

Jakobus 2, 16: und jemand unter euch spräche zu ihnen: Gott berate euch, wärmet[G2328] euch und sättiget euch! ihr gäbet ihnen aber nicht, was des Leibes Notdurft ist: was hülfe ihnen das?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

29Für Spötter stehen Gerichte bereit / und Prügel für den Rücken von Toren. 1Der Wein macht Spötter, das Bier Krakeeler. / Wer sich betrinkt, der kann nicht weise sein. 2Das Drohen des Königs gleicht dem Brüllen des Löwen. / Wer seinen Zorn erregt, hat sein Leben verwirkt. 3Vom Streit zu lassen, ehrt einen Mann, / doch jeder Trottel stürzt sich hinein. 4Im Herbst mag der Faule nicht pflügen, / und wenn er ernten will, findet er nichts. 5Guter Rat im Herzen des Menschen ist wie ein tiefes Wasser, / doch ein kluger Mann schöpft daraus. 6Viele loben ihre eigene Frömmigkeit, / doch wer findet wirklich einen verlässlichen Mann? 7Wer gottgefällig und rechtschaffen lebt: / glücklich die Kinder, die er hinterlässt!

Spr. 19,29 bis Spr. 20,7 - NeÜ bibel.heute (2019)